S1910 S2110W S2110 Fragen

• Ich möchte mir demnächst einen TFT zulegen, vermutlich wird es ein 19 oder 21 Zoll von Eizo.

Meine Tätigkeiten am Pc teilen sich in etwa folgendermaßen auf in:

- Bildbearbeitung 25%
    - Office und Internet 40%
    - Spielen 30%
    - Videos 5%

Auf folgende Modelle habe ich mein Augenmerk geworfen:

- S1910
    - S2110W
    - S2110

Nun habe ich entdeckt, dass sich die Angaben der Mid-Tone-Reaktionszeit in den Datenblättern unterscheiden.

S1910: 12 ms
    S2110W: 8 ms

Ich dachte bisher, beide Monitore wären gleich schnell und habe mich aufgrund des Preises schon fast für den S1910 entschieden. Wenn der S2110W jedoch schneller ist überlege ich mir das nochmal.

Was macht der Unterschied der Mid-Tone-Reaktionszeit aus?
    Existiert der Unterschied auch in der Praxis oder nur auf dem Papier, evtl um den teuren 21 Zoller attraktiver zu machen? Gibt es Messungen?

Nächste Frage:
    Ich habe eine leistungsstarke Grakikkarte und möchte beim Spielen folglich in den Genuß einer hohen Auflösung kommen. Beim S1910 ist die Bildqualität von 1600x1200 interpoliert schlechter als 1280x1024 nativ.
    Der S2110W kann zwar eine hohe Auflösung darstellen, jedoch habe ich hier das Problem, dass viele Spiele mit der 16:10-Auflösung nicht klarkommen und auch hier wieder interpoliert werden muss. Kann überhaupt von 16:10 zu 4:3 interpoliert werden?
    Aufgrund all dieser Überlegungen wäre vielleicht der S2110 die beste Wahl für meine Bedürfnisse, dieser soll jedoch frühestens 01/06 im Handel erhältlich sein, bis der Preis sich eingependelt hat ist vielleicht Februar/ März.

Recht günstig ist zur Zeit der Samsung 214T zu haben (ist halt kein Eizo aber echt guter Preis), der vermutlich dem S2110 ähnelt, mal von der Bildqualität abgesehen. Hat halt keine 10 Bit LUT.
    Soll der S2110 das gleiche Panel wie der 214T bekommen?

Ihr seht schon, ich komm zu keinem Ergebnis, das geht so nun schon seit Wochen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei meiner Entscheidung, wäre über Antworten sehr erfreut :)

PS: Spieletauglichkeit ist mir ziemlich wichtig, deshalb reite ich auf den 4 ms unterschiedlicher Mid-Tone-Reaktionszeit rum. Spiele hauptsächlich schnelle Ego-Shooter wie Quake 3 und 4. Auf dem S1910 konnte ich neulich bei einem Freund Quake probespielen. War gut aber schneller wäre besser. Wenn ich schon mit der Bewegungsunschärfe leben muss :)

Habe momentan einen 19" CRT mit einer schrecklichen Konvergenz. Habe in den letzten 2 Jahren deutlich an Sehkraft verloren und brauche jetzt eine Brille. Schuld ist jehrelanges Arbeiten mit einem Abstand von 30 cm zum CRT, vor der schlechten Konvergenz bekomme ich Kopfschmerzen und brennende Augen.
    d.h. will ich eigentlich nicht mehr lange warten mit nem neuen Monitor.

So, jetzt aber genug geschrieben. Danke an alle, die sich die Mühe machen, meinen Thread zu lesen und meine Fragen zu beantworten.

• Zitat

Beim S1910 ist die Bildqualität von 1600x1200 interpoliert schlechter als 1280x1024 nativ.

Das S1910 kann maximal 1280x1024.
    1600x1200 gibt es ab 20 Zoll Gerätegrößen... ;)

Zitat

Der S2110W kann zwar eine hohe Auflösung darstellen, jedoch habe ich hier das Problem, dass viele Spiele mit der 16:10-Auflösung nicht klarkommen und auch hier wieder interpoliert werden muss. Kann überhaupt von 16:10 zu 4:3 interpoliert werden?

Neuere Spiele unterstützen zunehmend auch das 16:9 Format.
    Bei 4:3 Formaten kann der S2110W entweder auf volle Diagonale darstellen, oder z.B. 1280x1024 original in 1:1 Größe mit entsprechenden schwarzen Rändern ums kleine Bild darstellen. -Hierbei dann natürlich Pixelgenau und damit scharf.

Zitat

Aufgrund all dieser Überlegungen wäre vielleicht der S2110 die beste Wahl für meine Bedürfnisse, dieser soll jedoch frühestens 01/06 im Handel erhältlich sein, bis der Preis sich eingependelt hat ist vielleicht Februar/ März.

Woher beziehst du deine Informationen? Das S2110W ist bereits seit Wochen sofort lieferbar...

Zitat

Auf dem S1910 konnte ich neulich bei einem Freund Quake probespielen. War gut aber schneller wäre besser. Wenn ich schon mit der Bewegungsunschärfe leben muss :)

Dann sei beruhigt. Der S2110W IST schneller, wenn auch nicht weltbewegend. Trotzdem wirkt das ganze so wie es soll. Schließlich sind bei ihm ja auch die Bildpunkte kleiner als beim 19-er. Hierdurch wird die leicht höhere Geschwindigkeit nochmals unterstützt, da man die "Schlieren" noch weniger sieht... Die Bewegungsunschärfe wurde aber auch durch die neuesten Techniken noch nicht eliminiert. Wie das ausschaut, kennst du ja bereits durch den S1910.

• Danke für die Antwort.

Mit dem interpolieren habe ich mich wohl vertan.

20 Zoll aber nicht von Eizo. Gibt es zu Eizo überhaupt eine Alternative? :)

<<Bei 4:3 Formaten kann der S2110W entweder auf volle Diagonale darstellen, oder z.B. 1280x1024 original in 1:1 Größe mit entsprechenden schwarzen Rändern ums kleine Bild darstellen. -Hierbei dann natürlich Pixelgenau und damit scharf.>>

Ist das Bild auf voller Diagonale dann verzerrt?
    Dass er 1:1 1280x1024 umrechnen kann kommt mir gelegen.
    Hatte nämlich Bedenken dass bei einer so hohen Auflösung evtl. in 1 Jahr wieder ne neue Graka hermuss.

<<Woher beziehst du deine Informationen? Das S2110W ist bereits seit Wochen sofort lieferbar...>>

Der schon, ich hab aber S2110 geschrieben (neuer 21" mit 4:3 von Eizo) und der soll in Europa im Januar auf den Markt kommen.

<<Dann sei beruhigt. Der S2110W IST schneller, wenn auch nicht weltbewegend.>>

Das freut mich zu hören. Wäre mit der Geschwindigkeit des S1910 zwar zufrieden aber ein bisschen schneller kann nicht schaden.
    Bin mal gespannt ob man in der Praxis einen Unterschied merkt. Kann ja dann gut vergleichen.

<<Die Bewegungsunschärfe wurde aber auch durch die neuesten Techniken noch nicht eliminiert. Wie das ausschaut, kennst du ja bereits durch den S1910.>>

Ja, leider kenne ich es. Ich bin jedoch bereit, das aufgrund der vielen Vorteile eines TFTs, in Kauf zu nehmen.

Wie sieht es mit 1600x1200 beim S2110W aus? Geht vermutlich nicht, da hier in der Horizontalen hochgerechnet werden müsste.

Beim S2110W sind die Bildpunkte kleiner --> kleinere Schrift in Windows, richtig? Wollte ihn nämlich an die Wand hängen --> ca. 110 cm Abstand

Werde mich vermutlich für den S2110W entscheiden. Denkst Du, er wird in absehbarer Zeit (vielleicht kurz nach Weihnachten) günstiger?