Sony HS95D/B (Prad.de User)

• Hi, hier mein Test zum Sony HS95DB!

Hab das Teil am Samstag beim Cosmos gekauft, Preise liegen normalerweise in Österreich zwischen 360 und 390 Euro, meiner hat 389 gekostet!

Zuhause angekommen natürlich gleich ausgepackt, das Gerät war zweifach in Folie eingewickelt und mit einer ordentlichen Kartonfassung in der Schachtel, also sehr gut verpackt!

Zubehör:
    DVI und Analog Kabel
    Treiber und Handbuch CD
    Kurzanleitung

Hinten ist ein abnehmbarer Deckel unter dem das DVI/Analog Kabel und das Netzkabel angebracht wird!

Ich habe den TFT über DVI angeschlossen!

Also, TFT aufgestellt angeschlossen und gleich mal Pixelfehler Test gemacht, kein Pixelfehler vorhanden!

Dieser Sony besitzt kein X-Black Display, ich finde aber die Farben sehr gut, Kontrast und Helligkeit überzeugen auch!
    Helligkeit 250
    Kontrast 700:1
    Ich habe aber gleich die Helligkeit runtergedreht, da diese ab Werk auf 100 eingestellt ist und bei weissem Hintergrund bei empfindlichen Augen schmerzt!

Schwarz ist in meinen Augen Schwarz und nicht Dunkelgrau!

Der Blickwinkel wird mit 160/160 angegeben, ich kann das zwar jetzt nicht genau messen aber es fehlt nicht viel, wenn man sehr weit neigt wird weiss etwas gelblich, aber das war für mich nicht ausschlaggebend da ich sowieso nur alleine davor sitze!

Ausleuchtung:
    Bei reinschwarzem Bild ist am oberen Rand ein ganz leichter heller Streifen und es befinden sich einige kleine hellere Flecken auf dem Display, dies merkt man aber nur wenn man ein komplett schwarzes Bild hat, mir ist es nichtmal bei F.E.A.R. aufgefallen, also auch für dunklere Spiele geeignet!

Danach Schlierentest:

Beim Schlierentest hat das Teil irgendwie sehr schlecht abgeschnitten, Bild muss ich erst machen, aber er hat bei dem Test mit dem kleinen Auto extrem verwischt wenn man das Bild gespeichert hat, wenn man aber nach oben gesehen hat wo das Auto in Bewegung ist, da hat es echt gut ausgesehen!
    War also etwas skeptisch da ich das Merkwürdig fand und habs auch gleich mit Spielen getestet.

Hab unter anderem mit
    F.E.A.R
    Quake 4
    Doom 3
    und NFS Most Wanted
    getestet und hab absolut kein Schlieren feststellen können, im gegensatz zum Schlierentest!
    Ich habe auch einen Freund beobachten und zocken lassen und auch er hat kein Schlieren o. ä. feststellen können, obwohl er absoluter TFT Gegner ist, musste er zugeben dass er keinen Unterschied zum Röhrenmonitor erkennen konnte, wie ich!

Fazit:
    Dies ist mein erster TFT und ich bin wirklich begeistert, er hat sehr schöne Farben, ein super Design und ist zum Zocken wirklich geeignet!
    Ich habe den Umstieg vom CRT nicht bereut und kann dieses Produkt nur weiterempfehlen!

Falls Fragen sind, einfach stellen!
    mfg Chris!

Einmal editiert, zuletzt von Soul ()

• Hi.

Könntest du vielleicht noch ein paar Bilder mit dranhängen? :tongue:

Kann man den Monitor gut aufstellen? Verstellmöglichkeiten in der Höhe sind ja kaum gegeben. ?(

• Sorry, hab erst heut wieder reingeschaut!

Also höhenverstellbar is er nicht, aber man kann ihn neigen, die Abständerung nach hinten ist mit einer Rolle ausgestattet wo man den Bildschirm dann nach hinten drücken kann und er auch in der Position bleibt!

Fotos muss ich erst machen!