BenQ FP71V+ oder Samsung SM730BF

• Habe mich jetzt relativ lange nach 17" TFTs umgesehen und schlau gemacht und meine Auswahl jetzt auf BenQ FP71V+ oder Samsung SM730BF eingeschränkt. Welchen der beiden TFTs würdet ihr mir empfehlen, kann mich überhaupt nicht entscheiden?!?!
    Achso, er soll hauptsächlich für Games sein, aber das dürfte ja bei beiden kein Problem sein! :D

BItte helft mir!!! =)

• Ich steh vor genau der selben Entscheidung, wobei bei mir noch der Viewsonic VX724 mit ins Spiel kommt, und der BenQ eher rausfällt.

Hab mir den 91V+ mal im Laden ankucken können, und das Dithering sieht man echt extrem, also den Jeansmustereffekt. Weiß ja nicht ob das beim 17" auch so ist, aber der 930BF der daneben stand hat nen wesentliche bessseres Bild gemacht !

• Was für ein Effekt? ?(
    Habe mir heute auch beide angesehen (standen auch neben einander) und ich fand persöhnlich eigendlich den BenQ besser, besonders vom Bild. =)
    Was mich auch noch stört, ist dass der eine 700:1 und der andere 500:1 Kontrast hatte und ich weiß nicht ob das jetzt schlimm ist oder nicht?!?!

• hmmm dann ich bin ich ja nicht alleine mit der entscheidung....kann mich auch net zwischen benq fp71v+, viewsonic vx724 und samsung sm730bf entscheiden.....hmmmmm

• Ich habe halt nur schon ziemlich oft gehört, dass der Samsung irgendwelche Töne von sich geben soll :)
    Aber ansonsten, glaube ich nun doch dass ich zum BenQ tendiere, ich finde er sieht besser aus und irgendwie habe ich das Bild, beim Vergleich der beiden TFTs vom BenQ besser gefunden( sehr subjektiv ;)).

Aber wenn ihr noch was wisst, was ich nicht weiß, dann sagt es bitte! :]

• Also das Geräusch wird ich mal außen vor lassen, außer man is der totale noise freak und hat alles im Pc auf WK ect. ^^ Mein Pc röhrt hier rum, den hör ich selbst mit Headset, von daher würde mich das auch net weiter stören.

Ich weiß nicht aber ich war bei MakroMarkt und hab mir das Teil angekuckt, und ich war einfach nur geschockt. Ich hab am Kontrast rumgreht/ Helligkeit ect. ect. aber es wurde nicht besser. Man hat dieses Jeansmuster einfach EXTREM gesehen.
    Beim 730BF war das um einiges Besser.
    Bei weißen Untergrund hat man es logischer Weise nicht gesehen, aber mit den Standart Türkis von Windows war es extrem sichtbar !

Ich weiß nicht obs an mir liegt, an euch, an MakroMarkt ?`Hab nach der Auflösung leider nicht geschaut, sprich ob die auf 1024 oder 1280 eingestellt waren. Aber beim Samsung sah es halt besser aus !

Ist die Bildqualität vom Viewsonic allgemein besser als vom Samsung ?

Würd mir den ja mal gern irgendwo ankucken, ich hab nur noch keinen Laden gesehn, der den rumstehen hat (wohn in Berlin).

• die haben alle ihre vor und nachteile.....der samsung macht laute geräusche(was mich pernsönlich sehr stört), der benq spiegelt nen bisschen, der viewsoni9c hat ne nicht so gute ausleuchtung(x-effect)

hmmmm. ich kann mich einfach net entscheiden....was meint ihr soll ich mir einne vor oder nach weihnachten kaufen? vom preis und auch von den modellen her. kann ja sei das kruz nach weihnachten neue rauskommen...

• Also, ich habe zwar immer noch kein Plan was ein Jeansmuster ist, aber kann es mir glaube ich schon vorstellen und ich habe heute den BenQ FP91V+, sprich den 19" aus der Reihe bei Saturn gesehen und der hatte keine Mängel, man hat sowohl sattes schwarz, wie auch alle anderen Farben in einem Demovideo gesehen und da sah der, in Sachen Bildqualität, einfach zum klauen aus! :)
    Wenn es nur das Spiegeln am BenQ ist, soll das für mich kein Problem sein, das Geräusch ist schon eher eins, da ich da schon sehr sensibel bin.
    Allgemein würde ich doch schon sagen, dass sich die beiden Firmen nicht viel tun in Punkto Qualität. Oder?
    Von den Preisen wird sich nach Weihnachten wohl nicht viel ändern.

• im moment ist bei mir auch der benq vorne, weil der aus meiner sicht net so große nachteile hat.....ach ma ne dumme frage ^^: kann man die boxen beim benq auch abstellen? ich denke ma schon aba fragen kostet ja nichts ^^.....jetzt mich bitte net erschlagen für sone frage

• Dithering / Jeansmuster :

Entsteht aufgrund der "nur" 16.2 Mio Farben des TN-Panels. Hierbei werden Farben die fehlen aus umliegenden Pixeln zusammengemischt. Somit entsteht eine Art Jeans-muster ! Also man hat praktisch wie auf der Jeans nen Mosaikmuster kp wie man das beschreiben soll ... kuck dir eben mal ne Jeans an ^^

Hm also vielleicht waren die da wirklich irgendwie verstellt oder so .. kp ?

Haste dir mal den Desktop angekuckt ? Einfach die Tastatur suchen und dann kannste dran rumspielen wie du willst, die Mitarbeiter stört dat nich. Hab da erstmal mit meinem Freund Desktop Hintergründe umgeändert, und den 3D Mark gestartet !

Also was nu

Samsung 730BF
    Viewsonic VX724

^^

Wie stark is das "X", hab da ja in dem andern Treath schon Bilder gesehn.

Hat der Samsung noch andere Nachteile außer dem Piepen halt ?!

• Habe nur das mit dem Piepen gehört, ansonsten eigendlich nur gutes! :)
    Aber egal welche Beurteilung man sich anschaut hier im Forum, ob SM 730 BF oder BenQ FP17V+, sie sind alle fast durchweg gut.

PS: Hier im Forum wurde nie was von einem Jeansmuster bei dem BenQ geposted ;)

• Ja ich weiß das das hier nie erwähnt wurde... aber ich hab es nunmal mit eigenden Augen gesehen ... is so ... ich kann ja gern mal nen Bild von dem Teil @MakroMarkt machen, dann könnter euch dat ankucken !

• wenn das nicht zu viel Aufwand wäre gerne! :)
    Sollte auch keeine Unterstellung sein, dass es irgendwie falsch sei, was du gesagt hast, kann mir es halb bloß nicht bei BenQ erklähren. ;)

• Ne ganz ehrlich, ich konnte es mir auch nicht vorstellen, da man ja hier nur gutes gehört hat. Aber ich hab echt alles versucht, Helligkeit Kontrast ect. ect. ect.
    Aber es wurde nicht besser !
    Ich fahr morgen mal hin und mach nen paar Bilder !

Bis dann

Cya

• k, danke =)

Einmal editiert, zuletzt von Soulthief ()

• hallo!!!
    mensch leute!!!ihr redet als ob ich reden würde ?!?( :) :tongue:.ich hatte genau das selbe problem .benQ oder 730bf???
    aber letztendlich habe ich mich für den 730bf entschieden.in der pc zeitschrift chip ist dieser auf platz 3.außerdem sind die angabe ein wenig besser als beim benQ(reaktionszeit,kontrast...).
    aber ich denke man ist mit beidem sehr gut bediehnt.wenn mir der 730bf nicht gefällt dann nehme ich wahrscheinlich auch den benQ1oder evtl noch den hyundai quest Q7ou.

MFG man123