Moin Leute.
Ich hab mir vor ca. einem halben Jahr einen Acer AL1714 (8ms) gekauft.
Ich war vorher bei Mediamarkt und hab mir alle 17er angeschaut. Dabei hat der Acer m.E. das beste Bild gehabt. Mir gefiel besonders das helle Display (370 cd/m2). Damals wusste ich aber noch nicht, dass das helle Display mein Problem werden würde
Wenn der Monitor über einige Stunden das gleiche Bild anzeigt, dann scheint es als wenn die Anzeigen in den Monitor "eingbrannt" werden. Das passiert sehr schnell, wenn man z.B. mehrere Stunden an einem Worddokument arbeitet. Dann verewigt sich am schnellsten die Titelleiste, da hier der stärkste Kontrast zwischen Heller SChrifft und dunklem Hintergrund besteht.
Dieses "Einbrennen" ist eigentlich kein TFT- sondern ein CRT-Problem. Daher sollte diese Schattenbilder nach einer gewissen Zeit verschwinden, aber das tun sie nicht. Anscheinend zestört die Hintergrundbeleuchtung irgendwie die Struktur des Panels.
Vor ca. 2 Monaten habe ich dann das Austauschgerät bekommen. Jetzt ratet mal. Genau, bei dem neuen Gerät ist es wieder aufgetreten.
Ich habe schon mit vielen TFTs gearbeitet, aber das hier ist mir noch nie passiert.
Ich möchte euch daher vom Kauf dieses Displays abraten.
gruss
xsenon