Suche 19"+ TFT für Schwerpunkt Grafik bis 1000€

• Ich bin sowohl schon stundenlang durch die ganze Seite als auch ein bissen hier durch Forum gewuselt und mir schwirrt der Kopf!

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch eine Empfehlung geben, damit ich gezielter suchen kann:
    Ich brauche ein TFT hauptsächlich fürs normale Arbeiten und Bildbearbeitung (aber kein professioneller Prepress-Bereich), Gaming ist mir absolut wurscht. Er sollte mindestens eine Größe von 19" haben und die 1000€-Marke am besten nicht sprengen. USB-Hub wär auch nett, muss aber nicht sein. Lautsprecher brauche ich defintiv nicht an dem Gerät, da ich auch Wert auf ein entprechend dezentes Design lege.

Bisher hab ich sehr mit dem DELL 24"er geliebäugelt, aber bei der Farbwiedergabe scheint er mir ein wenig zu unzuverlässig. Auch bei dein EIZOs hab ich schonmal reingeschaut, kann mich aber bisher nicht so wirklich für irgendwas entscheiden.

Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könnt, denn mein bisheriger 19" CRT wird den Januar wohl definitv nicht mehr überleben. Ich will kein TFT-Experte werden, ich brauche einfach nur einen zuverlässigen Monitor mit gutem Kontrast/Farbwiedergabe, an dessen Pixelpracht ich mich freuen kann. ;)

(Bisheriger Monitor: iiyama VisionMaster Pro 450, CRT 19" - nur so als Vergleich)

• Von Eizo gibts da einiges:

S1910 - VA-Panel + Overdrive - ca 519 €
    L778 - Wie S1910 nur mit Boxen - ca 599 €
    L797 - S-IPS-Panel - ca. 1000 €
    S2110W - 21"-Widescreen; VA-Panel + Overdrive - ca 949 €

Den S2110W hab ich aufgelistet da er auch noch im Preisrahmen liegt und du bei Grafikanwendungen bestimmt von der zusätzlichen Breite profitierst. Außerdem ist er einer der besten Monitore derzeit auf dem Markt. Von der Maßen entspricht er in der Höhe in etwa einem 18"er ist aber wesentlich breiter.

Auch von NEC gibt einige schöne TFTs, in der Regel alle mit einer 80 am Ende z.b. die 1980er - haben je nach krüzel andere Panels drinne, sollten aber alle für Grafiker gut sein, da sie ne 10bit-LUT haben, wie die Eizos oben auch. Liegen preislich zwischen 500 und 700 Euro.

Bei dem Preislimit würd ich aber generell nach was größerem als 19" Ausschau halten.

• faun

Dein Posting hätte glatt von mir sein können...ich habe nämlich ebenfalls einen VisionMaster Pro 450, der vermutlich in den nächsten Wochen terminieren wird.

Welche Probleme hast Du mit Deinem Monitor?

Bei mir ist es so, dass er nach dem Anschalten gleich wieder ausgeht, und erst wenn ich eine Minute warte, und dann wieder anschalte, geht er. Allerdings klappt das auch nicht immer...heute musste ich den Monitor mit einem Fön vorwärmen, sonst wäre er überhaupt nicht mehr angesprungen 8)

Insofern bin ich auch auf der Suche nach einem guten TFT. Das Eizo S1910 scheint ein exzellentes Display zu sein, denn auch im c't-Test (Ausgabe 20/2005) hat es sehr gut abgeschnitten. Wahrscheinlich werde ich dies nehmen.

• Musicman: mein visionmaster macht ganz andere probleme... hatte ihn sonst auf ner auflösung von 1280x960. irgendwann gabs im bild schwarze streifen, das bild hüpfte, etc. jetzt hab ich mittlerweile die auflösung auf 1024 runtergeschraubt, damit ich an dem ding mit einem stabilen bild arbeiten kann.
    bei höheren auflösungen klappt die positionierung des kathodenstrahls halt nimmer sauber. aber dieser monitor hat mir 6 jahre gute dienste erwiesen und ich war bislang wirklich äußerst zufrieden mit ihm.

danke für die tipps soweit, ich schau mir grade die unterschiedlichen displays mal an... allerdings versteh ich bei vielen nicht, wo genau da der unterschied liegen soll, klingt alles so gleich. :D
    ich schau auch mal so richtung 21"...

EDIT: Ich denke der S2110W wirds werden. Macht einen sehr guten Eindruck.
    Der 24" DELL wär so schön gewesen (gefällt mir besser von Deisgn) und sogar ein bisschen preiswerter, aber die Farbungenauigkeit... *seufz*

Einmal editiert, zuletzt von faun ()