Hoher "Pfeifton" beim Xerox 19"

  • Hallo,


    habe gestern mehrere Xerox-Monitore bekommen (2x17, 1x19)
    Bei dem einen 17er, aber noch viel stärker beim 19er kommt sopbald ein Bild angezeigt wird so ein ganz hochfrequenter pfeifton.


    Ich habe ein recht empfingliches Gehör, sodass ich es noch 2 weiteren Personen gezeigt habe, die es nur mit großer Konzentration hören konnten.



    Ist das nun "normal"?
    Oder zurückschicken?

  • Die Regel ist es nicht, aber es ist auch nicht völlig unnormal. Es sollte nicht sein, kommt aber leider immer wieder mal vor, dass ein Monitor (oder gleich die ganze Serie) hörbare und evtl. störende Geräusche von sich gibt. Ich hatte auch mal einen summenden Monitor, das war dann auch so störend, dass man in leiser Umgebung nicht konzentriert arbeiten konnte.
    Es ist auch die Frage, inwiefern solche hochfrequenten Pfeiftöne auf Dauer negative Auswirkungen aufs Gehör haben könnten. Kennt sich da jemand aus?
    Im Zweifelsfall und besonders, wenn der andere 17er dieses Geräusch nicht macht, würde ich rechtzeitig zurückschicken. Auf andere Ohren sollte man nicht viel geben, denn man selbst muss ja mit dem Gerät zurechtkommen.

  • Solche Töne können durchaus negative Wirkung auf den Menschen haben.
    Nicht umsonst spricht man auch von accoustic smog, ständige auch sublime
    Geräuschbelastung im gerade noch hörbaren hochfrequenten spektrum können
    stress verursachen.

  • Vor einigen Jahren gab es mal einen interessanten Artikel in der C't. Der machte deutlich, dass selbst ein ständiges Lüftersurren auf Dauer zu Hörschäden führt, da der Ton gleichbleibend ohne Pause auf die Ohren geht. :(


    Auf der Arbeit ist es toll, wenn man in einem Büro mit vier Rechnern und vier CRT-Monitoren sitzt.