TFT-Monitor verzerrt nach oben

  • Hallo,


    auch ich habe mir nun einen TFT (17", Benq, Modell G) zugelegt. Paket kam gestern an und soeben habe ich ihn angeschlossen:


    Mein erster Fehler (?): hatte nicht darauf geachtet, dass der G (anstelle des G+) kein DVI-Eingang hat. Was sagt Ihr: Ist das ein Umtauschgrund?


    Mein zweites Problem:


    Der Monitor zeigt bei der Auflösung 1280*1024 ein nach oben gestrecktes/verzerrtes Bild. Auch nachdem ich die automatische Justierung des Monitors genutzt habe.


    Schalte ich eine Auflösung nach unten, verschwimmt das Bild und bei einer Auflösung von 1024*768 zeigt er ein normales Bild an.


    TFT-Monitore sollen aber alle! auf 1280*1024 laufen, oder?


    Habt Ihr Informationen/Tipps?


    Vielen Dank
    ahnungslos


    (mein erste Anfrage hier im Board, also bitte zerreist mich nicht für meine Ahnungslosigkeit)

  • Da ein 17 Zoll TFT ein Seitenverhältnis von 5:4 hat, kann die Auflösung von 1024 x 768 ohne seitengerechte Interpolation nicht korrekt dagestellt werden. Da beim BenQ FP71G das Interpolationsverhaltens nicht eingestellt werden kann und da das Display analog angeschlossen ist, wird jede Auflösung, die nicht der nativen Auflösung von 1280 x 1024 entspricht auf vollbildinterpoliert. Damit kann die Auflösung 1024 x 768 einfach nicht korrekt dargestellt werden.


    Da 1280 x 1024 die native Auflösung darstellt, kann diese wiederum nicht gestreckt darstellt werden, da ein TFT eine fest Pixelmarix hat.


    1280 x 1024 müsste also korrekt angezeigt werden und 1024 x 768 müsste gestreckt dargestellt werden.


    Ich kann mir nicht vorstelle wie es zu den von dir beschreiben Effekten kommen soll/kann (hast du dich vielleicht verschrieben?).


    Wenn du einen G und nicht G+ bestellt hast, dann ist das ja eigentlich dein Fehler, aber du kannst beim online kauf innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung das Display zurückschicken. Mehr zum Fernabsatzgesetz hier.