Scaleoview W19-1 (Schärfe/Flimmer)

• Nabend alle zusammen,

habe heute den FSC W19-1 erhalten, sofort alles schön ausgepackt über DVI angeschlossen und los ging es. Habe die Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro, habe gehört diese macht mit den TFT´s keine Probleme. Nun gut, ich hatte sofort ein Bild, nach dem der PC hochgefahren ist und ich aufm Desktop landete bekam ich gleich eine Meldung ich sollte die Auflösung auf 1440x900 einstellen damit ich ein optimales Bild bekomme. Hab dies dann auch über Systemsteuerung/Anzeige gemacht (ATI Anzeige steht ebenfalls auf 1440x900 - 59Hz), aber trotzdem fehlt irgendwas. Vorallem die Schärfe stimmt absolut nicht, normale Arial 10 Schrift sieht komisch verzerrt und in sich gefressen aus (allg. jede Schrift). Ist zwar zu ertragen muss bzw. darf aber nicht sein!? Dazu noch habe ich ein leichtes nerviges flimmern, vorallem bei klaren Farben wie in diesem Forum. Die blaue Farbe zB, tut den Augen nicht wirklich gut. Was kann es bloß sein, was fehlt noch? Über das Menü am Monitor selbst kann ich leider keine Schärfe einstellen, normal? Habe nur dies zur Auswahl:

Hellingkeit/Kontrast
    Bildabgleich
    (nicht wählbar)
    Audio
    Farbeinstellungen

OSD-Einstellungen (dieses kleines Menü hin und her schieben)
    Erw. Einstellungen (Signalauswahl, Auflösungshinweis, Werkseinstellung nützt alles überhaupt nicht)
    Information

Meine Fragen, vllt können mir vorallem diejenigen helfen die den gleichen Monitor haben. :)

1) Wie bzw. wo kann ich die Schärfe einstellen damit die Schrift gut aussieht und nicht verzerrt (kein Antialiasing). Auch kleine Bilder 50x50 sehen mies aus.
    2) Wie mach ich das flimmern weg? bei klaren Farben merkt man das deutlich.
    3) Was sind die optimalen Einstellungen für Helligkeit und Kontrast? Habe derzeit beides auf 50 stehen.
    4) Spiele welche kein 16:10 Bild unterstützen sind verzerrt, die Spielfiguren sehen alle fett aus *g* keine schwarzen Balken zusehen, wie kann ich das Bild auf 4:3 stellen?

Hoffe mir kann geholfen werden, wäre euch sehr dankbar. :)
    MfG,
    Matrix

• Passt zwar jetzt nicht so richtig zum Thema aber,

Wie lange hast du gewartet bis der Monitor kam?
    Hast doch bei Amazon bestellt oder?

Hab mir den nämlich auch Sonntag bestellt und heute steht immer noch "Wird auf Versand vorbereitet" in Mein Konto

danke
    massel

• Hi, ja habe ihn mir bei Amazon Samstag abends bestellt, heute war er da.

• Hi,
    ich hab den gleichen Monitor an einer 9700pro.
    Zu dem Schriftproblem: Ich hab cleartype installiert, das hat für mich eine deutliche Verbesserung gebracht. (im Prad-lexikon ist ein Link dazu)

Der Monitor ist ziemlich hell. Ich hab für mich
    Helligkeit 11
    Kontrast 59
    Schwarzwert 40
    Farbtemeratur 6500
    gewählt. Damit sahen für mich die Testbilder und Grauverläufe am besten aus.

Zu den Spielen: Schau mal unter widescreeengamingforum.com

BTW: Eine Suche hier im Forum hätte dir einige Fragen erspart...

• Danke für die Tipps, cleartype hat echt geholfen. :) Nur werde ich das Gefühl nicht los dass mein Bild flimmert obwohl das garnicht sein kann, aber die Augen tuen mächtig weh. :O Kommt es vllt daher weil es mein aller erster TFT ist? ?( Muss jetzt noch rausfinden wie ich die PC Spiele im 4:3 Mode zum laufen bringe, danke für den Forumlink komme da leider nicht klar.

4 Mal editiert, zuletzt von The Matrix ()