Office-Anwendung mit 1280X1024/17"+18" möglich?

• Hallo!
    Rätsele noch an meinem TFT-Kauf herum. Brauche ihn zu 95% für Textverarbeitung. Wer hat Erfahrung damit auf oben genannten Größen/Auflösungen? Wird Schrift da nicht auf Dauer (!) zu anstrengend? (Normaleinstellung, ohne Tricks, die evtl. die Darstellung beeinträchtigen)

• Offizieller Beitrag

Für Schrift wäre der 15 oder 19 Zoll TFT eigentlich optimal. Der 18 Zoll geht aber auch noch. 17 Zoll wäre mir definitiv zu klein.

• Ich schließe mich Prad's Meinung an. 19" finde ich auch am freundlichsten für die Augen. Allerdings habe ich auch bei 18" keine Probleme mit der Schrift, da die ausgezeichnete Schärfe eines LCDs eben auch die kleineren Zeichen nicht "verschwimmen" läßt. 17" wären mir dann aber auch etwas zu anstrengend auf Dauer.

• DANKE für Antwort, tschuldige die wahrscheinlich saublöde Frage: 1280X1024 auf 19" entspricht also 1024X768 auf 15" in der absoluten(!) Schriftgröße?
    Nachtrag: Auch scharfe kleinere Zeichen sind für Weitsichtige ein Problem...

Einmal editiert, zuletzt von Garnel ()

• Zitat

Original von Garnel
    1280X1024 auf 19" entspricht also 1024X768 auf 15" in der absoluten(!) Schriftgröße?

Nein, weil die Pixel bei 15" LCDs um einiges kleiner sind als bei 19" LCDs. Es wird ja nicht wie beim CRT skaliert (Interpolation mal ausser acht gelassen) und dadurch ist z.B. eine 8-Punkte Schrift halt 8 * Größe eines Pixels hoch.

• Zitat

Original von Garnel
    Also 19" absolut größer?

Ich muß mich korrigieren. Habe gerade mal die Pixelgröße bei ein paar 15" LCDs nachgelesen. Diese entspricht der Größe der Pixel bei 19" LCDs. Die 17" LCDs haben allerdings kleinere Pixel und damit wird auch die Schriftgröße kleiner. Im direkten Vergleich von 15" zu 19" tut sich nichts, abgesehen von der Tatsache natürlich, dass die Anzahl der Pixel bei 19" höher ist.