Acer AL732 - Anfängerfragen ;)

• Moin zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal einige Anfängerfragen ;)

Ich habe mir heute den Acer AL732 bestellt und hoffe es war eine gute Entscheidung.
    Derzeit habe ich meinen alten Monitor mit 85 Hz laufen. Wie sieht nun die Installation
    bei den Acer aus ? Wird der Monitor von WinXP automatisch erkannt und dann
    auf 60 Hz eingestellt ? Ich will nichts falsch machen ;)

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann können die TFTs max. 60 frames/s darstellen.
    Fallen denn eingentlich auch einige Benchmarks "schlechter" aus (z.B. 3DMark)

Danke für die Antworten

Firestorm

• Hallo!

Windows XP wird den Monitor automatisch erkennen und dann steht auch die Bildwiederholrate auf 60 Hz.

Mit den Benchmarks hat die Wiederholrate aber gar nichts zu tun.
    Deine Spiele laufen dadurch nicht schlechter...

• Hallo,

Stell doch bevor du den Neuen anschließt einfach auf 60 Hz Frequenz runter, dann kannste nichts falsch machen. Ob was kaputt gehen kann weiß ich nicht. Würde mich auch interesseiren. Bzgl. Treiber kenne ich mich nicht aus, wurde aber, -wenn ich mich nicht irre- hier im Board unter dem Thema AL732 schon diskutiert.

• jo...danke erstmal für die Antworten..ich werde dann vorsichtshalber auf 60 hz runterstellen

Gruss

Firestorm

• Hallo zusammen,

ich habe doch nochmal eine Frage ;)

Wie sieht das denn eigentlich mit den Auflösungen in Spielen aus ? Der TFT hat ja
    eigentlich eine "feste" Standartauflösung..die anderen Auflösungen können interpoliert werden.
    Wenn die Games vorher in den Einstellungen eine Auflösungen von 1024x768 hatte,
    wird das dann automatisch umgestellt ..oder wie geit das ??

Firestorm

• Zitat

Original von Firestorm
    Wenn die Games vorher in den Einstellungen eine Auflösungen von 1024x768 hatte,
    wird das dann automatisch umgestellt ..oder wie geit das ??

Der Monitor kann das Bild dann auf die größere Auflösung zoomen, das Spiel läuft natürlich weiter in der ursprünglichen Auflösung. Beim Zoomen geht allerdings ein Teil der Bildschärfe verloren was für Spiele i.a. aber problemlos ist.
    Alternativ ist auch eine 1:1 Darstellung denkbar, d.h. das Spiel bekommt einen schwarzen Rahmen verpasst aber verliert halt auch keine Schärfe. Die 1:1 Darstellung ist nicht bei allen Monitoren Standard, hier kann man sich oftmals damit helfen, dies im Treiber der Grafikkarte einzustellen, so dass die Grafikkarte dann den schwarzen Rand mitliefert.

• Hallo,

danke erstmal für die Hilfe

..unterstützt denn der Acer die 1:1 Darstellung ? wie spielt ihr denn meistens...immer in
    der optimalen auflösung, interpolliert oder in der 1:1 darstellung ?
    Ich hoffe, meine Radeoon 9700 macht keine Zicken und verträgt sich mit dem TFT ;)

Firestorm

• Zitat

Original von Firestorm
    wie spielt ihr denn meistens...immer in
    der optimalen auflösung, interpolliert oder in der 1:1 darstellung ?

Ich spiele immer mit Interpolation unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses (eine weitere Option), d.h. in der Breite füllt das Spiel den Bildschirm ganz aus und in der Höhe hat man zwei schmale schwarze Streifen. Vorteil dabei ist, dass 4:3 Bilder (1024 x 768 ) nicht in der Vertikalen verzerrt werden, da die native Auflösung des Monitors 5:4 (1280 x 1024) entspricht.

Einmal editiert, zuletzt von Jetson ()

• oder das :)

für office und internet ist nen 17" nicht so das ideale oder?

• Zitat

Original von iche

für office und internet ist nen 17" nicht so das ideale oder?

Ich halte das größtenteils für Geschmackssache. Mein Vater hat 'nen 17" TFT, und ich persönlich finde das Größenverhältnis ganz OK. Manche finden die Schrift zu klein. Man kann natürlich auch einfach begeistert über die höhere Auflösung sein (Grafiken werden feiner dargestellt), und größere Fonts einstellen.

Ich persönlich hab nix gegen hohe bis extrem hohe Auflösungen 8)

IMHO ist es sowieso bitter, sich einen niedrig auflösenden Monitor zu kaufen, damit man die Schrift besser lesen kann. (Statt einfach größere und feiner aufgelöste Schriften zu verwenden)

Gruß
    Wilfried