Nach langem hin- und her überlegen hab ich mir jetzt endlich einen Eizo TFT gegönnt :).
Ich habe ihn für 699,- am Montag um 22 Uhr bei komplett.de bestellt (die schwarze Version, war also relativ günstig) und heute (Freitag) Mittag bekommen.
Hier mal meine ersten Eindrücke (ein bisschen unsortiert):
- das Gehäuse schaut genial aus, die Blaue LED ist nett, die Ränder schön klein, der schwere Metallstandfuß sorgt für einen sicheren Stand und wirkt sehr edel, alles in allem der (natürlich subjektiv) schönste Bildschirm den ich kenne ![]()
- bisher hatte ich einen 21" CRT, der Monitor ist etwa 30Kilo schwerer und 40cm tiefer, beide stehen im Moment nebeneinander, da liegen schon wirklich welten dazwischen
- der Monitor hat keinerlei Pixelfehler, weder "normale" noch "sub"
- Kontrast und Helligkeit sind auf 100% extrem hoch, das hält man selbst bei Tageslicht kaum aus, man hat also bei Bedarf immer die Möglichkeit die Einstellungen nach oben zu korrigieren
- Schwarz ist wirklich Schwarz, vor allem bei 16:9 DVDs merkt man den Unterschied zu vielen anderen TFTs mehr oder weniger extrem (bisher gesehen: einen billigen von Aldi, einen Belinea 101740, einen vom Vobis, einen Sony X72, einen Neovo X174 und irgendeinen Iiyama 15")
- die Hintergrundbeleuchtung ist sehr gleichmäßig, auf völlig schwarzem Bildschirm sieht man einfach garnix
- das on-screen Menü ist ein wenig umständlich zu bedienen, die Knöpfe sieht man ohne Taschenlampe kaum und die "Pfeile" für oben/unten und rechts/links liegen einfach alle vier nebeneinander... aber man gewöhnt sich daran denk ich
- die eingebauten Lautsprecher sind totaler Schrott (ist natürlich bei der Größe zu erwarten)
- es gibt einen separaten Knopf der zwischen Digital- und Analogeingang umschaltet, jeder der zwei Rechner an einem Bildschirm betreibt und durch fünf Menüebenen hindurch muss um den Eingang zu wechseln, wird das sehr zu schätzen wissen
- Schlieren gibt es zumindest bei DVDs und Diablo 2 keine, vielleicht liefere ich hier demnächst noch paar andere Spieletests nach (ich spiele mittlerweile nur noch sehr selten)
- bei Diablo 2 merkt man überhaupt nix von der Interpolation, bei DOS schon eher
Im Moment ist leider die Digitalkamera von meinem Onkel kaputt, sonst hätte ich mal eine umfangreiche Fotosession gemacht, aber sobald er sie zurück hat, reiche ich das nach :).
Vielen Dank an alle hier im Board, 80% der Informationen die mich zum Kauf dieses Monitor bewogen haben, stammen von hier :).
auf Fragen antworte ich gerne,
Michael
Update: ich habe gerade meine Quake 3 CD ausgegraben, das Spiel läuft wenigstens bei mir in 1280x1024 mit durchgängig >75 FPS :).
Es schaut wohl so aus als ob es sehr stark vom gewählten Graphikmodus abhängt in wie weit es Schlieren gibt:
Zuerst habe ich die Standard-Farbtiefe verwendet, und bin ziemlich erschrocken, als ich Q3 aber auf 16bit umgestellt habe waren die Schlieren komplett verschwunden, und das Spiel läuft wirklich schnell :). (evtl. lag es auch daran dass ich erst nach dem Umstellen auf 16bit auf "auto-adjust" gedrückt habe, aber ich bin jetzt zu Müde um das Nachzuvollziehen
)