Hallo allerseits,
ich habe mir nach intensivem Studium dieses Boards und diverser Tests in Printmedien für den Belinea 101741 entschieden. An der Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die hier eifrig Daten sammeln und beisteuern, ansonten hätte ich mich wahrscheinlich noch nicht aufgerafft, einen TFT zu kaufen, sondern wäre bei meiner Röhre geblieben, obwohl ich in zunehmendem Maße Augenprobleme (Lichtempfindlichkeit) kriege.
Also nun zum 101741, kam letzten Donnerstag, habe es natürlich gleich angeschlossen und intensiv ausprobiert. Und ich muß sagen, echt tolles Teil. An der Arbeit verwende ich ein 15"-Twinhead TFT und der ist bei weitem nicht so gut. Ich bin echt zufrieden mit dem Belinea. Die meisten Testprogramme, die hier im Board gelistet werden, kann ich leider nicht nutzen, weil das Ding an einer Linux-Kiste angeschlossen ist. Obwohl das Panel analog von einer No-Name NVIDIA Geforce MX220 angesteuert wird, ist die Schlierenbildung sehr gering. DVDs absolut kein Problem, roter Kasten auf grauem Grund hat einen Schweif von ca. 4 mm, also nichts im Vergleich der von anderen Usern geposteten Werten. Woher die Schwankungen resultieren, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Ich dachte eigentlich, dass sei nur von der eingesetzten Panel-Technologie abhängig . Pixelfehler habe ich keine. Mit dem Monitortestprogramm von CT (Java) habe ich dann festgestellt, dass oben und unten ein etwa 1 cm breiter Streifen eine etwas geringere Helligkeit aufweist, allerdings so gering, dass es mir ohne das Programm gar nicht aufgefallen wäre.
Sync und Bildstabilität auf analog sind sehr gut, nur die interpolierten Auflösungen wie beim Startscreen sind nicht so super dolle, aber da ich kein Gamer bin und das Teil zum Arbeiten immer in seiner Nenn-Auflösung fahre, ist mir das ziemlich egal. Dass die DVDs gut aussehen, war mir allerdings wichtig und das tun sie.
Für meinen zweiten Computer werde ich mir auch noch n TFT zulegen, da hängt noch mein 19"-CRT dran. Ich kann mich im Moment aber irgendwie nicht entscheiden, ob ich mir noch n Belinea, den Benq FP781 oder den Acer AL732 hole
Ciao,
nightrider