Hi Leute,
einige haben ja darauf gewartet, dass ich endlich was für diesen TFT schreibe. Das ist kein umfangreicher Testbericht aber die sachen, die mich vor dem Kauf interessiert haben und wo ich unschlüssig war, werde ich hier erläutern.
Wie es um das Design, Verarbeitung, Lieferumfang geht könnt ihr ja in den anderen Tests lesen. Bei den meisten Dingen kann ich einfach auch nur zustimmen.
Bild/Grafik:
Da dies mein erster TFT ist und ich auch keinen vergleich zu einem TN Panel habe, kann ich darüber nicht so viel erzählen. Ich finde das Bild auf jeden Fall Top. Die Ausleuchtung ist Super und ich kann mich wirklich über nichts beklagen. Die 100 % Helligkeit am Anfang sind schon sehr hoch gewählt. Ich habe es so auf 40 gestellt und das reicht mir völlig. Wie schon gesagt, ist der Schwarzwert mit 50 auch etwas zu hoch. Bei einem Wert von 38 (im Prad Test empfohlen) ist es bei manchen Spielen etwas zu dunkel. Aber eine kleine Einstellung im OSD ist ja kein Problem. :] Auf jeden Fall ist es ein klares, schönes Bild. (Habs digital angeschlossen)
Was ich noch super finde, ich habe keine Pixelfehler! Die Grafik in den Spielen ist auch sehr gut.
Spiele
Also ich habe jetzt viel geteset:
Call of Duty 2
Quake 3
F.E.A.R
Far Cry
NFS MW
Serious Sam 2
Auf jeden Fall konnte ich nichts negatives erkennen, also keine Schlieren, auch bei schnellen Bewegungen
Man muss sich schon etwas umgewöhnen gegenüber einem Röhrenmonitor aber das geht schnell. Spieletauglich, auch für schnellere Shooter
Mir ist nur aufgefallen, dass kleine Schriften manchmal etwas verpixelt aussehen, auch bei der optimalen Auflösung.
Auch bei der Interpolation hat es mich gewundert wie gut das Bild auch mit kleineren Auflösungen aussieht. Ich habe sogar auf 800x600 gespielt und habe wirklich nichts festellen können, dass jetzt besonders negativ Aufgefallen ist. Außer halt wieder die etwas unklare Schrift.
Fazit
Also ich kann den Monitor auf jeden Fall empfehlen. Ein sehr guter Allrounder. Meine ganzen Bedenken haben sich ins Nichts aufgelöst.
Vielleicht hat das ja ein paar Usern jetzt bei der Kaufentscheidung geholfen