Unterschied NEC 2180UX <-> NEC 2170NX

• Suche neuen 21" TFT für die Bildbearbeitung. Die technischen Spezifikationen der beiden obigen TFTs kenne ich.
    Gleiche Grösse, gleiche Auflösung, aber unterschiedliche Panel Technologie
    NEC MultiSync® LCD2180UX: SA-SuperFine TFT
    NEC MultiSync® LCD2170NX: PVA TFT
    Der 2180UX ist knapp 500 Euro teurer.

[URL=http://www.nec-display-solutions.de/coremedia/generator/index,realm=Products__Choice,spec=x__de__de,type=LCD]NEC-Homepage[/URL]

Als ambitionierter Hobbyfotograf frage ich mich, ob man den Unterschied wirklich erkennt bzw. sich der Aufpreis lohnt. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke.
    Gruss
    Dave

PS: Leider konnte ich bis heute keinen Händler finden, bei dem ich die beiden TFTs ansehen könnte. Somit bleibt nur das Nachfragen im Internet/Forum.
    PS2: Eine Anfrage bei NEC blieb leider auch unbeantwortet.

• Der wichtigste Unterschied steckt im Panel. Der NEC 2180UX hat ein Highend S-IPS Panel von NEC Mitsubishi und der 2170NX hat ein PVA-Panel von Samsung.

Sehen kann man den Unterschied schon, ob es dir den Aufpreis wert ist, das musst du entscheiden, aber ich denke, dass der 2170NX für den ambitionierten Hobbyfotograf reicht!

Wenn die Bilder auch in den Druck sollen, dann braucht du ehe noch ein Colorimeter zum Kalibrieren.

Hier die beiden Displays im direkten Vergleich.

• Wenn du noch bis März warten kannst, dann empfehle ich Dir wärmstens ein Besuch auf dem Stand von NEC auf der CeBIT. Dort kannst du alle Monitore direkt vergleichen, und sie hatten letztes Jahr die komptenteste Beratung aller circa 10 TFT Hersteller die ich besucht hatte. Ich hatte auch die Karte des Beraters mitgenommen, kann sie gerade aber nicht finden. Ich erinnere mich dass er sagte, ich könne ihn jederzeit anrufen.

Kurze Zeit später habe ich mir dann meinen 1980FXi gekauft, von dem ich total begeistert bin.

Gruss
    Bernd

• .... vergass zu erwähnen, dass mein 1980FXi auch ein S-IPS TFT Panel hat. Von daher würde ich Dir zum 2180UX raten.

Andererseits bekommst Du schon für weniger als den Preis des 2180 auch 24" Monitore von EIZO oder Dell (den letzteren habe ich, und bin auch begeistert von diesem).

• Danke für die bisherigen Antworten.
    Aber was macht das Panel vom 2180 so viel besser? Werden die Farben beim 2170 nicht korrekt dargestellt? Kann der 2180 mehr Farben als der 2170 darstellen?