BenQ FP231W - "Out of range" error

• Hier ist mein Problem: beim starten vom OS (Windows XP oder Linux SuSE 10) es scheint alles in Ordnung zu sein. In der erste Phase ist aber die Auflösung nicht native (1920x1200), sondern niedriger - 1280x1200 beim starten von Linux z.B. und noch niedriger im Falle von XP.

Dann kommt der grosse Moment, wenn die 1920x1200 Auflösung anspringen soll. Und... schwarzer Bild, der Monitor sagt "Out of range". Ok, so weit so gut, wahrscheinlich soll noch irgendwas mit V-Sync angepasst werden (so habe ich zum erstem mal, als ich das gesehen habe gedacht). Was mich aber sehr stark wundert: wenn ich das Monitor aus- und einschalte, funktioniert alles plötzlich einwandfrei. Kein "Out of range" Fehler mehr, Bild in Ordnung in native 1920x1200 Auflösung, 58Hz H-Sync. Das Verhalten ist identisch unter Windows und Linux, deswegen bin ich mit meinem Post hier gelandet. Ich vermute nämlich, dass das nichts mit Display Einstellungen im OS zu tun hat, sonder vielleicht mit dem Monitor oder Kabel selbst.

Paar Details zu meiner Hardware Konfiguration:
    - ATI X800XT AGP mit DVI und D-SUB Ausgänge,
    - BenQ FP231W; 1920x1200 native Auflösung.

Noch was. Ich habe gestern festgestellt, dass ich das og. Verhalten bekomme, nur wenn ich DVI Kabel verwende. Mit D-SUB funktioniert alles im Linux problemlos (also aus- und einschalten von Monitor ist nicht mehr notwendig), unter Windows bekommme ich aber gar kein Bild ("No signal" heisst der Fehler, glaube ich). Jetzt bin ich totall verwirrt. Ich möchte DVI Kabel verwenden, da der Qualität Unterschied zwischen D-SUB und DVI spürbar ist - zum Vorteil vom DVI natürlich.

Ich glaube, dass ich Single Link DVI Kabel habe (war beim Monitor dabei), aber sicher bin ich nicht. Kann es was mit Kabel zu tun haben?

Vorher habe ich mit der gleiche Graka ein 19" TFT verwendet (NEC 1970 NXi; 1280x1024) und habe ich keine Probleme gehabt.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wonach ich suchen soll?

• Niemand hat ähnliche Probleme gehabt? Dann ist das wahrscheinlich doch ein Monitor Defekt... DVI Kabel kann ich eigentlich ausschliessen, da ich bereits 2 exemplare ausprobiert habe.

• Versuch mal im Catalyst Control Center unter den "Grafics Settings" -> Digital Panal Properties -> Attributes die Punkte
    - Reduce DVI frequency on high-resolution display und
    - Alternate DVI operational mode
    zu aktivieren.
    Teste danach nochmal ob es klappt.

Viele Grüße
    Randy

• ich glaube für auflösungen über 1600x1200 wird ein spezielles DVI-Kabel mit mehr Pins benötigt.

€:
    wikipedia sagt: Die maximale Auflösung bei Single-Link-Kabeln ist 1600 × 1200 Pixel (UXGA), bei Dual-Link-Kabeln 2048 × 1536 (QXGA).

brauchst also ein DVI-D-Dual-Link-Kabel. hat 25 Pins statt 19
    gibt auch bilder zu:

• Problem gelöst, dank Deinen Tipp, Randy! Danke!

Ich habe früher folgende Einstellungen im Catalyst gehabt:

"Reduce DVI frequency on high-resolution display" - eingeschaltet,
    "Alternate DVI operational mode" - auch eingeschaltet.

Ich habe soeben "Alternate DVI operational mode" ausgeschaltet und... alles funktioniert plötzlich einwandfrei. Sowohl unter Windows, als auch unter Linux. Diese Einstellung scheint in der Karte selbst gespeichert zu werden - so erkläre ich mir, dass was ich in Windows Catalyst gemacht habe, auch auf Linux Einfluss hat.

Jetzt kann ich endlich voll glücklich mit meinem BenQ sein =)

SeekerHunter: ich habe schon von Anfang an DVI-D dual link Kabel gehabt - das war also nicht die Fehlerquelle.