HP L1955 oder NEC1970NXP oder welches 19" TFT um 400Euro

• hi,

ich habe im moment den 1970nxp zuhause stehen. nach antworten aus dem forum scheint das display ganz gut zu sein (im gegensatz zu 1970nx mit s-ips panel).

aus spaß habe ich nochmal auf prad rumgesucht, und bin auf den HP L1955 gestoßen der unwesentlich teurer ist, aber einen noch dünneren rand hat.
    ausserdem hat der ein s-mva panel und einen usb-hub.

sollte ich vielleicht den nec gegen den hp tauschen?
    noch bin ich in der zwei wochen frist... ;)

hd-recording mache ich hauptsächlich, bildbearbeitung sehr häufig.
    spielen ab und zu mal.

ich brauche wohl einen sehr dünnen rand, da ich zwei nebeneinander stellen werde.

welches display sollte ich kaufen?
    ich wäre euch dankbar für tips und ratschläge. bin jetzt verwirrt durch die vielen möglichkeiten... ?(

dualaud

• Offengestanden versteh ich dich nicht. Vollkommen Gleichgültig was der oder jener von irgendeinem Monitor sagt, du hast doch ein Modell vor dir stehen. Und du mußt selbst bewerten ob du mit deinem Monitor klar kommst oder nicht. Du sagst ja noch nichtmal genau was dich den jetzt an deinem Monitor stört. Wen du so Totunglücklich bist, dann hol dir eben einen anderen. Du mußt nur bedenken, ob du dann auch wirklich was besseres bekommst. Ein Monitorkauf übers Internet ist immer auch ein Risiko. Hinterher ist dein HP garnicht so toll wie du erwartet hast, oder hat Pixelfehler...etc etc. Uns wen deine Seele Ruhe bekommen möchte, dann geh doch am besten in ein Computergeschäft...vergleich die Monitore da mit deinem eigenen, und dann kannst du ja immernoch umtauschen.

• hi, danke für Deine antwort. :)

ich bin nicht "totunglücklich" sondern frag nur nach den meinungen anderer leute hier auf dem board (ich poste ja schließlich im forum kaufberatung), um mich nicht in einer woche zu ärgern, wenn mein rückgaberecht zuende ist, und mir dann eine meinung hier über den weg läuft, welche mir vorher von nutzen hätte sein können.

danke für den tipp mit dem computergeschäft! wäre ich selbst nicht drauf gekommen. ;)
    ich fänds ja klasse, wenn es hier einen laden geben würde in dem alle die monitore, die auf dem papier meinen vorstellungen nahe kommen, stehen würden.
    wenn es den hier gäb, gäbs wohl auf prad.de auch kein kaufberatungsforum, da die wahrscheinlichkeit hoch wäre, das es solch einen laden nicht nur in meiner umgebung geben würde, oder?
    in sofern bekommt "meine seele wohl nie ruhe". ;(

Zitat

Du sagst ja noch nichtmal genau was dich den jetzt an deinem Monitor stört.

da hast Du allerdings recht. ich habe einen neuen thread geöffnet, weil ich das gefühl hatte ich würde nicht genug leute erreichen, wenn ich meinen alten thread mit dieser frage weiterführen würde. ausserdem dachte ich der alte thread wäre dann zu sehr O.T.

zur vervollständigung ein zitat aus dem anderen thread:

Zitat

leider sind die schlieren die entstehen, wenn ich das kleine testbild von prad (rotes viereck auf grauem grund) auf dem bildschirm herumziehe schon sichtbar. ich bin jetzt aber nicht der hardcore spieler. aber ab und zu spiel ich doch schon mal. also habe ich überlegt, den NEC1970nxp zurückzuschicken und den NEC1970nx zu bestellen. die frage ist nur, ob sich die 2msec sichtbar auswirken.

ausserdem habe ich so gut wie keine erfahrung mit tft displays; daher frage ich dann in dem entsprechenden forum.

nichts für ungut, cave_canem.

vielleicht hat ja jemand anderes noch einen tip.
    vielen dank,
    dual

2 Mal editiert, zuletzt von dualaud ()

• Meinungen einzuholen ist schon gut, aber der beste Berater in dieser Hinsicht ist das eigene Auge. Du wirst beim TFT Kauf immer Kompromisse eingehen müssen....es sei den den du legst nochmal 1000 Euro drauf und Kaufst dir das Beste vom Besten. Aber es kann doch hier niemand wirklich wissen, mit welchem Kompromiß du am besten leben kannst....oder? Es kann ja hier auch niemand wissen, was für Klamotten ich am liebsten trage.

Außerdem habe ich dir in dieser Sache doch schon zu was geraten, nämlich an konkreten Anwendungen auszutesten ob du mit der Schlierenbildung deines Monitors zufrieden bist oder nicht. Irgendwelche Schlierentests, oder das herumgewackel von irgendwelchen Logos ist da nicht wirklich aussagekräftig. Und wen du mit der Schlierenbildung nun überhaupt nicht einverstanden bist, dannholst du dir eben einen anderen Monitor....den 1970nx zum Beispiel...sieht genauso aus wie dein jetziger und hat mit Sicherheit weniger Schlieren....allenfalls ist der Kontrast etwas schwächer, aber sonst dürfte die Bildqualität gleich sein.

• sind alle anderen auch der meinung die bildqualität vom s-ips panel des nc1970nx ist die gleiche wie die des mva panels im nec1970nxp?

cave_canem, vielen dank für Deinen rat. natürlich habe ich den, nach lektüre Deines posting direkt befolgt. das ergebnis was, das ich ein wenig das gefühl hatte, dass ich mit dem bild beim dvd angucken nicht ganz zufrieden bin (thema schlierenzieherei).

im anderen thread hast Du noch gesagt, dass:

Zitat

Eine Steigerung der Bildqualität wirst du miteinem IPS Panel aber wohl nicht haben....eher im Gegenteil.

und jetzt:

Zitat

aber sonst dürfte die Bildqualität gleich sein.

was ist denn jetzt Deine meinung?

wie kommst Du drauf, dass der kontrast schwächer sei? das herstellerblatt sagt ja, das die kontrastwerte gleich seien. ist ein s-ips panel mit dem gleichen kontrastwert kontrastärmer als ein mva?

going way ot here: ach, und ich wollte ja nie wissen, ob jemand anderes weiss mit welchem kompromiss ich am besten leben kann. 8o wenn dies ein jeans-kaufberatungsforum wäre, würde ich aber natürlich von anderen benutzern wissen wollen, ob die neue g-star wirklich so schnell die farbe verliert, ob die levis 529 wirklich nur 2 monate hält bevor die näte reissen, ob die diesel in indien hergestellt werden, und welche von den firmen das satteste blau, ohne verwaschungseffekte benutzen.

hat ja nix damit zu tun, ob jemand weiss womit ich am besten leben kann. irgendwo haben wir beide uns aufgetrennt wie ein alter wollpuli. :D
    ich fisch nur nach meinungen anderer tft benutzer, und nicht nur nach Deiner. obwohl ich natürlich dankbar bin für Deine bisherigen ratschläge. :]

ps: imho, ist ausserdem das beste vom besten nur das, was man für etwas gutes benutzt; mit dem man was schafft und nicht das was in der anschaffung am teuersten ist. ;)

Einmal editiert, zuletzt von dualaud ()

• Wahre Worte in deinem letzten Satz =)

Gehäusetechnisch unterscheiden sich die beiden Geräte schon einmal nicht.
    Lediglich ein anderes Panel wurde verbaut.

IPS löst Farben nuancierter auf. Das sind aber keine riesigen Unterschiede, für manche ist es aber genau das i-Tüpfelchen, was bei VA vielleicht fehlt.
    Weiterhin täuschen die Reaktionszeitangaben bei IPS ein "langsames" Panel vor. Tatsächlich ist es aber schneller, als ein laut Datenblatt gleich schnelles VA. So waren IPS Panel schon mit 20-25ms Reaktionszeit in der Praxis annährend so flott, wie es die heutigen VA Panel mit 8-12ms Overdrive sind.
    IPS Panel neigen zu einem kleinen Oberflächenglitzern. Dies ist bei VA völlig unbekannt. Das hört sich jetzt aber schlimmer an, als es tatsächlich ist.
    Immerhin sollten wir nicht vergessen, dass alle professionellen Monitore auf IPS Technik beruhen.

Der Hinweis zum Kontrast mag bei älteren IPS Paneln tatsächlich noch zutreffen. Bei dem aktuellen 1970NX ist das schwarz weder dunkler noch heller, als beim NXp.

Die Ausleuchtung ist bei IPS Paneln nicht ganz so gleichmäßig wie bei teuren VA Panels. Dies ist aber bitte nicht über zu bewerten, denn das Ganze spielt sich auf sehr hohem Niveau ab. Die Ausleuchtung eines IPS kann man mit einem besseren VA Panel vergleichen. Trotzdem ist sie nicht ganz so gleichmäßig wie z.B. bei dem in dieser Dispziplin sehr gelungenen P19-2, oder dem Eizo. Die können es tatsächlich noch ein Quäntchen besser. Wobei das in der täglichen Praxis nur selten ins Gewicht fallen dürfte.

Bringt der Umstieg auf den HP Vorteile? Ich denke nicht wirklich.
    Eins der ersten HP habe ich mir damals angeschaut. Es war das erste Gerät mit Overdrive. Leider arbeitete diese Technik beim HP etwas zu agressiv. Wie die aktuellen Geräte sind, kann ich dir nicht sagen.

Bringt der Umstieg auf den 1970NX Vorteile? Eventuell. Wenn du auf noch etwas feinere Farbnuancen Wert legst, wenn dich ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil befriedigt, und du dich vom Oberflächenglitzern nicht gestört fühlst.

• Hallo Member1!

Zunächst mal besten Dank für Deine ausführlichen Infos.

Da ich vor einer ähnlichen Frage wie dualaud stehe, hänge ich mich einfach mal hier in den Thread mit rein.

Auch bei mir geht es um die Entscheidung zwischen NEC 1970NXp (MVA) und NEC 1970NX (S-IPS), allerdings mit verschärfter Akzentuierung - zur Diskussion steht nämlich, angesichts des Preises (ist für einen "verharzten" schon wichtig) auch noch der NEC 1960NXi.

Zunächst einmal soll das Display vor allem für Video, Surfen, Office und etwas Grafik-Bearbeitung dienen - also vollwertiger Ersatz für das TV Gerät, bei gleichzeitiger Nutzung als SOHO-Display sein.
    So wie ich Dich interpretiere, wäre da ein S-IPS Panel passender als ein MVA, okay.

Jetzt aber die entscheidende Frage, die ich mir auch nach Suche auf dem Board nicht beantworten kann:
    Wie ist es denn mit dem Verhältnis 1960NXi ./. 1970NX?

Hier schrieb B.Z.:

Zitat

Original von B.Z.
    @vancom

der 1960NXi ist End Of Life macht also keinen Sinn mehr.

der 1970NX ist von der Panelgeschwindigkeit identisch und sieht auch noch besser aus

Mal abgesehen vom Aussehen (das ist ja eher eine subjektive Frage, mir gefällt der ovale Fuß des 1970NX nicht und auf den rechteckigen des 1960NXi passt der Center-Speaker auch viel besser drauf) - sind diese Panels tatsächlich identisch?
    Immerhin komme ich beim Monitorvergleich auf signifikant unterschiedliche Werte bzgl.

• Bildaufbauzeit (rise + fall)
    • Helligkeit
    • Kontrast
    • Farbmanagement
    • Besondere Ausstattung und
    • Gewicht :)

Sind die Panels doch nicht identisch oder liegen die unterschiedlichen Werte an unterschiedlichen Messverfahren?
    Ich meine, wenn dem so wäre, dann wäre die Entscheidung, angesichts des Preises (1960NXi-BK laut Prad 256,-- €; 1970NX laut Prad 399,90 €) ja schnell getroffen.
    Oder sehe ich das vollkommen falsch?
    Bewerte ich "End of Life" unter?
    Immerhin handelt es sich bei beiden Angeboten um Neugeräte mit voller Garantie und drei Jahre sollten doch ausreichen (wenngleich mein 15" XENON nun bereits ohne Probleme 6 Jahre arbeitet).

Wenn nun aber der 1960NXi eindeutig die schlechtere Wahl ist, dann käme eigentlich - da ich nun ja auch mal den Preis mit berücksichtigen muss - an zweiter Stelle der 1970NXp (laut Prad 342,50 €).
    Wäre der dann für den geplanten Einsatzbereich noch akzeptabel, will heißen, dem 1960NXi vorzuziehen.
    Immerhin wartet er ja bei Bildaufbauzeit, Helligkeit und Kontrast mit besseren Ergebnissen als der 1960NXi auf.

Du siehst, Fragen über Fragen und irgendwie kein Land in Sicht.
    Kannst Du mir da mal ("schnell") auf die Sprünge helfen?

Besten Dank schon mal,
    Manfred

• der nec1960nxi is sicherlich nicht mehr ganz taufrisch, aber ein guter monitor bleibt ein guter monitor. die reaktionszeit wird für deine verhältnisse sicherlich ausreichen und die restlichen werte sind für den preis auch absolut ok....er ist sicherlich am interessantesten.
    mit dem 1970nxp hättest du vorteile in punkto kontrast, und nachteile in punkto schlierenbildung. der 1970nx wäre sicher das optimum, aber auch teuer erkauft....
    darüberhinaus kannst du ja auch durchaus einen blick in die "kaufberatung" von prad werfen.

• Danke schon mal für die Antwort.

Davon, dass ich durchaus einen Blick in die Kaufberatung geworfen habe, kannst Du ausgehen, so ganz der Frischling bin ich ja nun nicht. ;)

Fakt ist nun mal, dass es keine direkte Gegenüberstellung der genannten Modelle gibt und darüber hinaus unterschiedlichste Angaben zu den einzelnen Werten kursieren.

So wird z. B. der NEC Multisync 1970NX von Prad und NEC mit vollkommen anderen Daten gelistet als von TFT Shop.

Zitat

Original von TFT Shop

• Kontrast: 500:1
    • Helligkeit: 250cd/m²
    • ...
    • Reaktionszeit: 25ms

(Das wären dann tatsächlich die Werte des 1960NXi mit höherer Helligkeit.)

Und in der Kaufberatung sowie im Forum werde ich leider auch nicht viel klüger was die Vergleichbarkeit des 1960NXi mit dem 1970NX anbelangt.
    Ob es sich, wie B.Z. meint, wirklich um identische Panels (mit unterschiedlichen Ergebnissen aufgrund unterschiedlicher Messmethoden) handelt ist mir nicht klar geworden.

Von daher ja auch meine Frage an den "erfahrenen Praktiker".

• Nun, da ja niemand mehr zu antworten scheint, noch mal ein Kommentar von mir.
    Da, wo mir hier niemand helfen konnte oder wollte, half mir diese Review bei Xbit Laboratories weiter.

Zitat

This model [1970NX] is almost fully identical to the MultiSync LCD1960NXi (see above), as it is based on the same matrix from LG.Philips LCD ...
    What distinguishes this model from the previous one is the new design of the case and of the onscreen menu.
    ...
    Visually, this monitor produces almost the same picture as the above-described 1960NXi, to the minutest detail. The 1970NX has excellent viewing angles, uniform backlighting [...], eye-pleasing mild colors and good response time. And of course, you can notice the characteristic violet hue at an exactly the same angle of view. My measurements also show the small defect I mentioned when describing the 1960NXi – the default contrast is too high, leading to a poor reproduction of light colors.
    ...
    On the whole, the MultiSync LCD1970NX is a 1960NXi model after a face-lifting operation. The newer model looks different, but I can’t find any serious differences in the characteristics or functionality of the two.

Bedauerlich finde ich nach wie vor, dass sich der 1970NXp offenbar jeglichem Interesse entzieht, da ich das kurz angetestete 1960NX durchaus überzeugend fand, beide Modelle aber (alleine aufgrund des neuen Panels) leider nicht vergleichbar sind.

Anyway, ich hab mir jetzt mal den 1960NXi-BK für 269,-- T€uro bestellt und hoffe, damit richtig zu liegen.

Einmal editiert, zuletzt von mittern8 ()

• Na ja, vollauf zufrieden!
    Gut, der Fuß könnte ein wenig massiver sein - wenn das Display auf höchster Position steht, dann neigt es schon etwas zum Schwingen.
    Aber das war mir zum einen bekannt, ich hatte ja, wie erwähnt bereits den 1960NX kurz zum Testen hier. Zum anderen mag es auch an der individuellen Aufstellung des Displays liegen.

Apropos 1960NX - der ist natürlich, aufgrund seines anderen Panels (PVA), nicht direkt zu vergleichen, hat einfach einen höheren Kontrast, eine größere Helligkeit und brachte deshalb Farben intensiver, also "knalliger" rüber.
    Nicht zuletzt liegt das "weniger knallige" bei meinem 1960NXi aber auch daran, dass ich sowohl Helligkeit als auch Kontrast heruntergedreht habe - auf 80% Helligkeit und 40% Kontrast. Dann habe ich als Gamma-Wert 0.91 gewählt, wodurch die Farben auch nicht mehr ganz so strahlend erscheinen, aber die Testbilder des DICT aber am natürlichsten rüberkamen.
    Dass das Schwarz nicht so schwarz ist, wie bei einem VA-Panel war mir von vorn herein klar - aber das stört mich selbst bei Filmen im 16:9 Format nicht wenn im Raum keine sonstige Beleuchtung an ist - ansonsten bemerkt man es ohnehin nicht. Die Aufmerksamkeit des Betrachters richtet sich nun einfach mal auf das (noch dazu bewegte) Bild und nicht auf den Rand.
    Bei professioneller Bildbearbeitung würde ich das nicht ganz schwarze Schwarz u. U. als Nachteil empfinden, aber als "ambitionierter" Hobbyist kann ich damit gut leben - es ist ja nun nicht wirklich grau.
    Darüber hinaus werden Farb- und Graustufenverläufe sowie die Graustufenkeile des Nokia-Tests als auch des LCDADJ von Fujitsu-Siemens bis herunter zu 1% wunderbar differenziert dargestellt.

Mit der Ausleuchtung hatte ich, das muss ich gestehen, anfangs Probleme - das war aber nur unmittelbar nach der Lieferung, also solange, bis sich das Display aklimatisiert hatte. Immerhin herrschten draußen (und wohl auch auf der Ladefläche des Lieferwagens) eisige Temperaturen, während es in der Wohnung wohlig warm war. Da musste das Gehäuse erst mal wieder zu seiner waren Form auflaufen.

Bzgl. des hier gelegentlich angesprochenen "Fiepens" des Inverters: zipp, nada, nothing - das Display ist totenstill - da hör ich eher noch den auf nur 600rpm drehenden 120er Lüfter auf meiner CPU bei drei Meter Abstand.

Das Display ist, aufgrund der Setzung der Prioritäten - Budget und ausreichende Geschwindigkeit bei voller Darstellung es Farbraums - einfach mal ein Kompromiss, mit dem ich sehr gut leben kannn. Immerhin hat es mich gerade mal 269,-- Euro gekostet, also 80 Euro weniger als ein 1970NXp, 100 Euro weniger als ein Belinea 101920 und immerhin 130 Euro weniger als das Nachfolgemodell 1970NX.

Und was den Unterschied zwischen dem 1960NXi und dem 1970NX anbelangt - wenn man NaviSet am Laufen hat (was aber u. U. Schwierigkeiten bereiten kann, s. u.) ist das geänderte OSD ohnehin bedeutungslos.

Alles in Allem bin ich, wie gesagt, rundum zufrieden und kann nicht verstehen, wieso sich Displays vom Discounter, die noch dazu teurer sind, angesichts eines solchen Angebots verkaufen.
    Mir fällt dazu das Beaumont aus unbekannter Quelle ein:

Zitat

"The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten"

Wobei bei den aktuellen Discounter-Angeboten (ALDI, Plus, Penny) noch nicht mal wirklich die sweetness of a low price wirklich vorhanden ist - die sind einfach nur billig, aber dafür zu teuer.

<OT>
    Ganz kurz eine Anmerkung zu NaviSet.
    Hier hatte ich zunächst mal (genau wie bereits beim 1960NX) immense Schwierigkeiten.
    Dazu muss ich erwähnen, dass das Display analog über ein hochwertiges Kabel aus dem Studiobereich an einer Sapphire Radeon 9600SE angeschlossen ist.
    Alle Versuche, NaviSet zu installieren endeten darin, dass der Monitor nicht erkannt wurde.
    Auch aufgrund von Hinweisen hier im Forum ging ich zunächst davon aus, dass die Ursache ein Treiberproblem in Verbindung mit der ATIDDC.DLL sein könnte.
    Nach vergeblichen Lösungsversuchen auf Treiberebene versuchte ich dann die banalste Lösung - Austausch des hochwertigen, mehrfach geschirmten, fast daumendicken VGA-Kabels gegen die doch etwas mager wirkende VGA-Strippe von NEC - et voilá - das war's.
    Offensichtlich sind bei diesem hochwertigen Kabel, welches qualitativ alles in den Schatten stellt, was ich bisher an VGA-Kabeln in Händen hielt, dummerweise die entscheidenden ID-Pins nich verlötet, so dass der Monitor nicht identifiziert werden konnte.
    Das nur mal so am Rande als Hinweis für Leute, die bei der Installation von NaviSet ebenfalls scheitern und gegebenfalls über die Suchefunktion nach einer Lösung suchen. ;)
    </OT>

Gruß,
    mittern8