Moin Comunity,
ich habe vor, mir den SyncMaster 940B zu kaufen. Ich benutze Kubuntu-Linux und weiß nicht, ob ich alle Bildeinstellungen vornehmen kann, weil sie bei diesem Gerät ja 100% Softwaregestützt laufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem 940B und Linux, bzw. mit der Möglichkeit, unter XP die Einstellungen vorzunehmen und dann abspeichern zu können? Leider meldet sich der Samsung Kundendienst nicht...
MfG
C.
SyncMaster 940B mit Linux?
-
-
-
Da diese Software selbst unter Windows zum Teil erhebliche Probleme bereitet, würde ich generell von Monitoren abraten die nur über eine Software justierbar sind. Auch funktioniert die Software nicht mit jeder beliebigen Grafikkarte.
-
Leider sind nur die TFTs mit "normalen" Knöpfen so viel teurer, dass ich sie mir als Student nicht leisten kann. Dann eher einen 17" und sehr viel billiger, aber damit diese Einstellungsmöglichkeiten, denn bei 300€ ist einfach meine Schmerzgrenze und ich war sowas von froh einen mit DVI-Ausgang, mit Pivot und ordentlicher Reaktionszeit etc. zu finden. Also doch eher die stabilere, aber nicht so pralle Variante?
C. -
300,00 EUR ist natürlich kein sonderlich hohes Budget. Ich habe dir als Alternative mal den Belinea 101935 rausgesucht und beide Geräte nebeneinander gestellt.
Ich gehe davon aus, dass du mit dem Gerät hauptsächlich spielen willst?
-
Hi Andi,
habe mir die Dinger mal angesehen. Ist nicht schlecht. Nur weiß ich nicht, wie sehr sich Helligkeit und Kontrast auswirken. Ich mache nämlich mit dem Computer fast alles, nur nicht spielen
Sprich Internet, Textverarbeitung, DVD und TV. Da kann ich sehr schlecht sagen, ob dann nicht Kontrast und Helligkeit doch stärler zählen.
Und wie sieht es weiterhin mit der Kompabilität mit Linux aus? Da habe ich noch keine Berichte im Internet gefunden. Speziell natürlich für den SyncMaster 940B, aber bei kurzen drübergooglen ergab sich nichts für den Belinea, auch das Datenblatt zeigt keine Kompabilität.
C. -
Na wenn du nicht spielst, dann solltest du aber auf ein anderes Panel setzen. Ich würde dir in diesem Fall ein Modell mit VA Panel und Overdrive empfehlen. Hier wäre in deiner Preislage die optimalste Lösung der Belinea 101920. Allerdings ist das Gerät etwa 60 EUR über deinem Budget. Und da würde ich auch nicht dran sparen.
Du hast den besseren Schwarzwert, wirkliche 16,7 Mio. Farben, einen bedeutend besseren Blickwinkel und alle ergnomischen notwendigen Ausstattungsmerkmale.
Alle von dir angegebenen Anwendungen wirst du mit dem Belinea sehr gut ausführen können. Und selbst wenn du mal spielen möchtest, stellt dies kein Problem dar.
Den Belinea kannst du problemlos unter Linux nutzen.