BenQ FP91G+ mit Helligkeitsproblemen

  • hallo zusammen


    ich bin neu hier und durch mein problem mit meinem gestrig gekauften TFT monitor auf euch gestoßen in der hoffnung dass ihr mir rat geben könnt ;)


    ich habe mir den BenQ FP91G+ geholt weil mein 17" röhrenmonitor leider den geist aufgegeben hat.
    leider bin ich nicht ganz zufrieden:


    1. er hat nen pixelfehler, besonders bei schwarzem hintergrund sieht man deutlich einen blauen pixel, der nicht dort hingehört
    2. der monitor hat probleme mit der helligkeit: der obere bereich des bildes ist in ordnung von farbe und helligkeit, aber je weiter unten man schaut, desto heller wird das bild.


    das wird besonders auffällig bei hintergründen die einfarbig sind, ich würde schätzen dass im unteren bildbereich alles ca. 10-20% heller ist als es sein sollte. die windows taskleiste ist auch viel zu hell. das ändert sich auch nicht wenn ich den blickwinkel nach oben oder unten variiere, das helligkeitsverhältnis oben:unten bleibt gleich.


    ich habe auch die für den monitor als optimal angegebene auflösung von 1280x1024 pixel gewählt, hab die bildwiederholfrequenz auf 75 Hz gestellt (hatte auch alle anderen schon ausprobiert, ändert sich jedoch nichts) und hab den monitor über VGA angeschlossen, weil ich keinen DVI habe.


    meiner meinung nach kann dieser unterschied nicht normal sein! denn man kann ja zb bei grafikbearbeitung nicht genau die helligkeit / farben etc von nem bild bestimmen und den durchschnittwert nehmen kann ja auch nicht das wahre sein.....


    als kleines beispiel:
    ich weiß von meinem rörenmonitor, dass der hintergrund der internetseite komplett einfarbig ist! auf meinem TFT erscheint das ganze jedoch oben als helles gelb, unten als SEHR helles gelb.



    ich habe vor den monitor zurück zu geben und mir nen belinea 101925 zu holen, da er von der reinen werten und dem preis her ungefähr gleich ist, aber vom styling noch nen ticken schöner ist. habe schonmal vor dem belinea monitor gesessen und hab dort nie solche mängel festgestellt....oder gibts sonst alternativen im preisbereich 300€?


    ich hoffe mal nicht, dass es "normal" ist und das jeder TFT hat???


    vielen dank im voraus an euch ;)


    jack

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack Bruno ()

  • Dass was du beschreibst hat eher mit dem Blickwinkel als mit der Helligkeit zu tun. Ändert sich an der unterschiedlichen Helligkeit etwas, wenn du mal den Kopf nach unten oder oben bewegst? Wenn ja, dann liegt das Problem nicht an der Ausleuchtung ; )


    Die optimale Sitzposition bei Displays mit TN-Panel ist in der Regel so, dass deine Nase im 90 Grad Winkel in etwa auf die Bildschirmmitte zeigen sollte.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • ja es ändert sich nichts, wenn ich aus nem anderen blickwinkel schaue, die tatsache dass es oben dunkler als unten ist bleibt, auch wenn ich von unten oder oben draufschaue.... momentan sitze ich in etwa 90° zur mitte des bildschirms....

  • Dann teste doch nochmal einens chwarzen Bildschirmhintergrund abends im abgedunkelten Zimmer. Da müsstest du deutlich sehen können ob die Hintergrundbeleuchtung tatsächlich unten heller leuchtet als oben. Ist das der Fall und es stört dich dann würde ich das Display umtauschen. Bringt ja nichts, wenn du dich ständig drüber ärgerst ; )

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • ja nur welchen soll ich dann nehmen?? wieder einen von BenQ ?? hab ich ehrlich gesagt jetzt nicht so ein gutes gefühl :)


    wollte den belinea 101925 nehmen, jedoch hat der keinen höhenverstellbaren fuß... andere möglichkeit wäre noch den 101935, nur da hab ich bis jetzt noch nichts drüber gelesen, scheinbar hat den gar keiner...


    bin etwas ratlos muss ich sagen :(


    jack