Hallo zusammen,
ich hätte da ein Problem und würde die Profis hier gerne fragen, ob die Grafikkarte defekt ist!
Also ich habe mir eine MSI ATI 1800XL geholt. Die Karte hat zwei DVI-Ausgänge. Das Problem, was ich habe, betrifft den Monitoranschluss über DVI. TFT ist der Benq FP937s. Der Rest des Systemes, MSI 955X Mainboard mit Pentium D 3,2@4Ghz.
Ich bekomme unter DOS, also beim Starten des Systems über DVI einfach kein Bild angezeigt, kann also z.B. nicht in das Bios gehen. Interessanterweise wird nach gestartetem Windows, also ab dem Zeitpunkt wo der Willkommensbildschirm angezeigt, auch über den DVI-Anschluss ein Bild angezeigt und alles verhält sich ganz normal. Nur beim Systemstart, also bis zum Laden der Bildschirmtreiber unter Windows, bleibt der Bildschirm dunkel!
An beiden DVI-Anschlüssen das gleiche Verhalten. Über DVI auf VGA-Adapter angeschlossen kommt an beiden Ausgängen auch ein Bild beim Start, nur über DVI eben nicht!
Woran kann dieses Verhalten liegen? Habe ich ein falsches Kabel für die ATI? Ist ein DVI-D Single-Link Kabel, wo in der Mitte des Steckers einige Pins fehlen – hilft da vielleicht ein anderes wo die Pins nicht fehlen, also ein Dual-Link Kabel?
Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Danke Euch und Gruss
Zoork