Samsung 930BF Probleme!

• Hi,

ich hab jetzt seit 2 Wochen den 930BF und hatte nie Probleme, ausser ein bischen TEaring bei PES 5 was aber nicht stört.

Jetzt hab ich das Ding aber über DVI angeschlossen an meine Radeon 9700 pro und auf einmal sind mir bei PES5 streifen aufgefallen die vertikal ab und an von oben bis ungefähr zur mitte des Bildes laufen. Ist das normal bei 4ms??? oder ist das Kabel oder dvi eingang defekt. Ich hab keine Ahnung!

Einmal editiert, zuletzt von deepdetails ()

• Zitat

Original von deepdetails
    ...ich hab jetzt seit 2 Wochen den 930BF und hatte nie Probleme, ausser ein bischen TEaring bei PES 5 was aber nicht stört.

Jetzt hab ich das Ding aber über DVI angeschlossen an meine Radeon 9700 pro und auf einmal sind mir bei PES5 streifen aufgefallen die vertikal ab und an von oben bis ungefähr zur mitte des Bildes laufen. Ist das normal bei 4ms??? oder ist das Kabel oder dvi eingang defekt. Ich hab keine Ahnung!

Und das alles, obwohl du ,Vsync' aktiviert hast?

gruß

• Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> 3D -> Vertikale Synchronisation abwarten (oder so ähnlich?) aktivieren (auf ,immer an').
    Ich sitze im Moment leider vor einem Rechner mit einer nVidia-Karte und weiß jetzt nicht mehr genau, ob die o.g. Bezeichnungen bei der ATI genauso heißen. Aber das solltest du ja auch so in den Treibern finden.

gruß

• hmmm vll. liegts auch daran das ich die treiber noch nicht istalliert habe ;o)

Man man zur Zeit steh ich echt auf dem Schlauch mein PC hat mich so viele nerven gekostet!!!

Danke....

• @kraemer

bei mir gibts den menupunkt 3D nicht!
    Ich hab ne Englische XP Version...kannst du nochmal schauen wie der menuverlauf zu vsync ist bitte ???
    ?(
    Hab triber und alles installiert, ist jetzt wesenetlich besser geworden bzw. kaum zu sehen aber wenn man das nochmal verbessern könnte wärs ja nicht schlecht. ;)

THX

Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl es sind manchmal nicht die TFTs, sondern die richtigen einstellungen :D

• Zitat

Original von deepdetails
    @kraemer

bei mir gibts den menupunkt 3D nicht!

Wahrscheinlich nutzt du dann die Catalyst-Treiber mit dem Catalyst Control Center. Die hatte ich bis vor kurzem auch auf meinem Notebook installiert, dann aber wieder von der Platte geschmissen, weils nur noch genervt hat. Deshalb kann ich dir auch nicht mehr genau sagen, wo du dort die Option ,VSync' findest. bei den normalen Catalyst und auch bei den Omega gibts unter ,Erweitert' auf jeden Fall einen Reiter ,3D'. Ich benutze jetzt (auch auf dem Notebook) die Omega-Treiber. Die laufen bei mir einfach immer ohne Probleme.
    Welche Treiber und welche Version hast du bei dir installiert?
    Ich sitz jetzt leider wieder auf Arbeit vor nem Rechner mit nVidia und kann deshalb erst heut abend genauere Auskunft geben. Aber die von mir oben angegebene Vorgehensweise sollte eigentlich schon stimmen.
    Vielleicht installierst du einfach nochmal die neusten Catalys-Treiber (ohne CCC) oder die aktuellen Omega-Treiber. Die findest du z.B. hier!

gruß

• ja stimmt ich hab den catalyst treiber drauf...der mich auch ziemlich nervt. Werde es gleich heute abend mit dem omega probieren! Vielen Dank für deine Hilfe, hatte im ersten moment echt nenn schock!!! 8o

Übrigens hab ich ne 9500 Pro ;o)! Man man man

Einmal editiert, zuletzt von deepdetails ()

• :DYo hatte erst ein paar Probleme mit dem Treiber aber jetzt funkt alles.
    Man jetzt sieht man erst was das für ein geiler Monitor ist. Kein ruckeln kein schlieren gaaar nichts !!!

Vielen Dank nochmal!!! Ich glaub echt das die ganzen Leute die diesen TFT negativ bewerten irgendwas nicht richtig installiert ode reingestellt haben!

Merci

• Zitat

Original von davidlow
    habe beim css auch schlieren. wie hast du die wegbekommen??

Boah! davidlow, nun entscheide dich mal. In deinem Thread hast du dich doch nun für Tearing entschieden. Wat isses denn nu?

• @davidlow,

Sag mal, liest du auch die Beiträge und Antworten in einem Thread, oder stellst du nur überall die gleichen Fragen?
    Auf der ersten Seite dieses Threads wird (sogar mit Bildern ) genau beschrieben, wie man ,Vsync' (gegen Tearing) aktiviert. Und in dem anderen Thread, in dem du die gleiche Frage gestellt hast, habe ich dir auch geantwortet. Allerdings scheinst du auch diese Antwort nicht gelesen zu haben, sonst wüßtest du nämlich genauer, um was es geht, und hättest Vsync aktiviert und nicht deaktiviert.

gruß

• danke j.kraemer, habe mir sehrwohl deine postings durchgelesen.
    ich weiss was vsync bedeutet und wie man es deaktiviert.
    NUR ist es bei mir immer deaktiviert, weil man sonst beim cs oder css nicht mehr als 70 ~ 75fps bekommt.
    und bei den meisten shootern ist es standardmässig -aus-
    mfg

• Und was willst du uns damit sagen? Vsync bewirkt doch genau, dass das Bildsignal der Grafikkarte zur Wiederholfrequenz des Monitors synchronisiert wird, wie ich dir schon lang und breit und ziemlich verständlich erklärt habe, imho.

Wenn es dir tatsächlich Vorteile bringt, musst du vsync deaktivieren und kannst dann CS mit 300 fps spielen, der Monitor stellt eh nur 60 bis 75 frames dar, je nach eingestellter Vertikalfrequenz, dann aber mit Tearing. Oder du stellst, wie dir schon öfter vorgeschlagen wurde, vsync auf on/ein und spielst dann CS mit 60 bis 75 frames, was du mit Vsync off/aus auch tust, nur der framecounter sagt dir etwas anderes, weil die Graka wie wild frames ausspuckt, mit denen der Monitor eh nichts anfangen kann (ausser Tearing zu produzieren), allerdings mit dem Unterschied, dass du bei Vsync off/aus Tearing hast.