XELO 17" TFT SP1702 - Bitte um Eure Meinung...

• Hallo,
    ich habe den 17" TFT hier bei Expert gesehen und würde gerne Eure Meinung dazu hören...

XELO SP-1702 [17"]

Display: SXGA 17"
    Pixel: 1.280x1.024
    Active Area (mm): 337.9x270.3
    Pixel Pitch (mm): 0.264
    Colors: 16.7 M
    Contrast Ratio (typ.): 350:1
    Brightness (cd/m²): 250
    Response Time (at 25°C): < 25ms
    Viewing Angle (U/D/L/R): 65/60/75/75 >>>!!! Kann das mal wer übersetzen !!!
    Interface: Analog

Power Supply: DC 12V/4.2 Amp.
    Backlight: 4 CCFL

Outline Dímenson (mm): 390x395x190

Wight (g): 4.250

Preise: Expert = 469 € / guenstiger.de = 419 €

Mein erster Eindruck war positiv: tolles Design, sauberes scharfes Bild, kräftige Farben!
    Im Laden habe ich die Desktopfarbe mal auf schwarz gestellt und konnte keine hellen bereiche sehen...
    sofern das im laden (neonbeleuchtung) überhaupt möglich ist...

Was sagt Ihr dazu? Oder hat einer von Euch den schon? Konnte leider keine Tests im Netz finden...Ihr?

Laut Hersteller wird ein Panel von SAMSUNG verwendet.

Leider finde ich nirgend etwas über ISO Normen oder TCO??

Vielen Dank,

lemmi-g

• Hallo lemmy,

ich habe den TFT zwar noch nicht in Natura gesehen, aber laut den technischen Daten finde ich den Blickwinkel nicht berauschend.

Viewing Angle 65/60/75/75 bedeutet meines Wissens nach vertikaler Blickwinkel insgesamt 125 Grad und horizontaler Blickwinkel 150 Grad, letzteres wäre noch erträglich, aber den vertikalen Blickwinkel find ich nicht gut. Auch wenn man genau davor sitzt, muß man bedenken, je größer das Panel desto größer auch bereits der Blickwinkel auf die Randbereiche, so daß Du wahrscheinlich schon bei kleinen Abweichungen der Kopfhaltung Kontrast-Unterschiede am oberen/unteren Rand erkennen kansst. Mich würde es stören bei längerer Arbeit am Computer.

Außerdem fehlt mir der digitale Anschluß bei dem Teil. Ich habe im Moment zwar auch Grakas mit analogem Ausgang, aber das muß ja nicht so bleiben und ich will mir ja nicht in einem Jahr ein neues TFT kaufen, wenn der Computer mal wieder umgebaut/aufgerüstet wird. Auf längere Sicht strebe ich die digitale Ansteuerung meines TFTs an.

Ciao,

Nightrider

• hmmm...also mit dem Blickwinkel kann ich absolut nicht bestätigen, da ich mich bei Expert total verrenkt habe deswegen...und da konnte ich immer noch alles sehen :]

habe XELO schon angeschrieben wg. der ISO normen u.s.w..die haben sich aber noch nicht gmeldet...

kann den wirklich einer mehr sagen über diesen TFT?

soll ich mir das ding nun kaufen oder nicht?

hmm...

• ich kann nightrider nur zustimmen.

Aber man kann ja nicht so nach Herstellerangaben gehen. Also wenn er Dir gefällt und Du zufriedem bist, dann schlag zu!
    Ich würde ihn aber zwecks FAG eher beim Versand bestellen, oder gibts den nur dort? Habe ihn in geizhals nicht gefunden.

Gruß bart

• Zitat

Original von lemmi-g
    hmmm...also mit dem Blickwinkel kann ich absolut nicht bestätigen, da ich mich bei Expert total verrenkt habe deswegen...und da konnte ich immer noch alles sehen :]

Das mit den Blickwinkeln ist meistens subtiler. Sehen kann man eigentlich immer noch etwas aber man sieht Kontrast-, Helligkeits- oder Farbveränderungen. Also, z.B. die Ecken sind dunkler als die Mitte des Bildes oder bei einem weißen Hintergrund sind die Ränder andersfarbig.
    Trotzdem, wenn Dir das Gerät gefällt, warum nicht kaufen? Nur weil die Blickwinkel laut Datenblatt nicht überragend sind, würde ich das Gerät nicht generell als unbrauchbar bezeichnen.

• @lemmi-g

kannst du vielleicht hier ins forum schreiben wenn du ihn gekauft hast und ob er dir gefällt!
    ich nämlich auch vor diesen monitor zu kaufen jedoch wurde mir gesagt dass man noch kein guten 17" für 400 bekommt und dass er eventuell schlieren würde!

• Hallo lemmi!

Ich denke, der Xelo wird einigermaßen gut sein, immerhin ist das Panel von Samsung.
    Den Xelo gibt es übrigens unter bereits für € 399,-.

Ich möchte mich Herthaners Bitte anschließen, uns zu informieren, wenn du ihn dir tatsächlich gekauft hast. Ich interessiere mich nämlich auch für diesen Monitor. :)

• VORSICHT!!!

Also, hier ein kleiner erfahrungsbericht...

Tag 1: ich habe den Xelo bei Expert gesehen und war recht begeistert...Design, Preis...und das Bild
    sah unter XP auch gut aus...

Tag 2: Nachdem ich im Internet sehr wenig über den XELO rausgefunden habe, habe ich die Firma angemailt weil ich wissen wollte welche ISO Normen und welche ISO er erfüllt...bis heute keine Mail!!!
    Das Datenblatt und die 3-D Ansicht hilft nicht wirklich Fa. XELO!!!

Tag 3: Wieder bin ich zum Expert...diesmal mit 2 Disketten in der Tasche (Nokia Test und Schlierentest)
    Ich bat den Verkäufer mir einen auszupacken...sagte ich würde Ihn auch kaufen wenn er mir dann (nach den Tests) noch gefällt...
    Er packte mir also ein "nagelneues" Gerät aus und was sah ich?
    Der "neue" TFT hatte gleich mal oben rechts an der Ecke eine Katsche, so das der beige Untergrund zum vorschein kam!
    Das ist ja blöd sagte ich nur und bat den Verkäufer ein weiteres Gerät auszupacken...

Er packte also ein weiteres Gerät (es war das letzte Gerät) aus und was sahen wir???
    Wieder eine kleine Katsche oben rechts...arrgghh dachte ich...
    Aber das sollte noch nicht alles gewesen sein! Mir viel auch noch gleich auf, dass der TFT nicht so richtig zusammengeschraubt wurde...Der TFT besteht ja aus zwei Teilen, Frontblende und die Rückwand sozusagen. Und oben rechts waren halt so 5 mm Luft zwischen beiden!

Ok, da ich den Verkäufer nicht verärgen wollte lies ich Ihn das Gerät anschliessen. Und wie ich dann auf den Desktop schaute traute ich meinen Augen kaum.....
    Unterhalb des Desktops befindet sich ja der Schalter des TFT's und dieser (so nehme ich an) ist wohl beider Produktion beschädigt worden, und wurde (so sieht es für mich aus) einfach mit einem Edding übergepinselt:(....Das sah schon mehr als schlampig aus!!!
    Sogar der Verkäufer war sprachlos!

Für mich stand natürlich schon jetzt fest das ich diese Firma mir nicht auf meinen Schreibtisch stelle...
    aber ich habe trotzdem erst einmal nach Pixelfehlern gesucht!
    Also den Farben Test mit rot, grün, blau, schwarz, weiß...kene Pixelfehler gefunden.

Dann alle weiteren Teste des Nokia Test's...die Grauabstufung hat er ab 5% in der Std. einstellung erkannt. Alle Farben sahen satt und warm aus. Die schrift wurde schlecht interpoliert (1280x1024)
    Das sah mieser aus, als bei anderen TFT's die ich gesehen habe.

Dann der Schlieren test! Zwei Würfel, die sich von links nach rechts bewegen...
    Einer der beiden würfel ist gefüllt mit einem Rautenmuster...

Die std. Geschw. ist 600 pix/sec - da sieht man gar nix und einem wird fast schlecht
    Wie ich die Geschw. auf 50 pixel runtergestellt habe...sah man ein wenig das innere Muster des Würfels.

Mein Fazit: Das Gerät ist schlampig gefertigt und hat nur mäßige Bildeigenschaften. Dazu kommt noch der tolle ;) Kundenservice der Firma XELO (Service Telefon via 0190-Nummer...1€ irgendwas die Minute)

Ich schaue also weiter nach TFT's... ;(

Schwanke derzeit zwischen einem Acer 17" AL732 (ca. 550 €) und Eizo 15" L365-K (ca. 500 €)

Grüsse!

• Hmm, zwei originalverpackte Geräte schon beschädigt und schlampig zusammengebaut. Da kann man wohl nur eines raten - Finger weg!

• Vielen Dank für deinen Bericht, lemmi. Jetzt kann ich diesen Monitor schon mal von der Auswahlliste streichen.