Eizo S1910 Pivot Modus

• Hi,

wenn ich meinen EIZO S1910 im Pivotmodus betreiben will, stelle ich im Grafikkartentreiber (NVIDIA) die Rotation 90° ein. Wenn ich den Bildschirm dann drehe, kommt mir das Bild erheblich unschärfer vor als im Normalmodus. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Und ist dieses Phänomen auch bei anderen Monitoren vorhanden?

Gruß M.

Einmal editiert, zuletzt von dreama ()

• Ich nehme an, Dein Bildschirm ist analog angeschlossen?

Hast Du schon mal die Funktion "Screen Adjustment" im "EIZO ScreenManager Pro for LCD" (auf der mitgeliferten CD oder kostenlos von der EIZO-Internetseite) ausprobiert? Leistet bei mir sehr gute Dienste.

Ich habe allerdings nicht das Problem, daß beim Rotieren des Bildschirms das Bild erheblich unschärfer wird - höchstens minimal, wenn überhaupt.

Vielleicht hat Dein Kabel oder Deine Graphikkarte einen Wackelkontakt. Sitzt auch alles fest?

Das einzige größere Problem, was ich mit dem Monitor hatte, war ein leises hochfrequentes surrendes Geräusch, was ich aber durch Dämmung etwas in den Griff bekommen habe.

• ....der Monitor ist per DVI Kabel angeschlossen. Das Bild ist in der Pivotstellung nicht unbedingt so, das man meint, eine Brille aufsetzen zu müssen, aber es ist merklich unschärfer. Ich probiere mal die Software von EIZO aus. Hochfrequent summen tut mein Monitor übrigens nicht. Kann aber auch daran liegen, das ich Disco geschädigt bin ;o).

Gruß M.

• Also, wenn der Monitor digital angeschlossen ist, dürfte es eigentlich keine Schärfeunterschiede mehr geben können.

Außerdem wird dann wahrscheinlich auch die "Screen Adjustment"-Funktion im ScreenMangager fehlen. Diese Funktion sollte es nämlich nur bei analog angeschlossenen TFTs geben.

Benutzt Du auch den neuesten Graphikkartentreiber?

• Eine Idee hätte ich noch! Schließe den Monitor doch mal analog an und schau' dann mal, ob das Problem noch da ist. Wenn es da sein sollte, dann probiere mal die "Auto Adjust"-Funktion unter "Screen Adjustment" aus.

Ansonsten würde ich einfach mal bei EIZO anrufen und nachfragen, was die dazu meinen.