Mein erster TFT: 3 TFTs für Office/Internet zur Wahl

• Hallo,

also vorab: Ich klemme nicht unter einem Bildschirm fest ;-), nein ich kann mich nur nicht entscheiden.

Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Also ich möchte mir einen der folgenden 19" TFTs für zuhause kaufen:

Eizo S1910-K
    Siemens P19-2
    Viewsonic VP930

Ich würe den TFT hauptsächlich für den Office-Bereich benötigen. Also Programmiernen, CAD zeichnen und besonders lesen im Internet!

Ich habe im Büro einen Sony SDM-X75K und bin nicht so ganz zufrieden, bei frontaler Betrachtung sieht man an den Rändern und Ecken nämlich starke Farbunterschiede bzw. es wird dunkler und meine Augen werden mit dem Schirm auch sehr angestrengt.
    Ich möchte mir also schon einen besseren kaufen asl den Sony kaufen.
    Mit welchem der drei vorgeschlagenen TFTs ist ein langes augenschonendes Arbeiten (>5h am Stück) möglich? Vom P19-2 habe ich nämlich schon mehrmals gelesen dass er sehr hell ist, merkt man das im vergleich zu den anderen zwei?

Danke inzwischen!!

Grüße

Herrbert H.

• Hallo,

die Reihenfolge Deiner Auflistung entspricht - wenn man den Tests auf prad.de vertrauen darf - ziemlich genau der Qualitätsrangfolge. Der P19-2 soll allerdings nur minimal "schlechter" sein als der Eizo, ist dafür aber um einiges günstiger. Wäre also durchaus eine Überlegung wert. Den Viewsonic VP930 als quasi Drittplatzierten würde ich nicht unbedingt empfehlen, da er teuerer ist als der FSC P19-2, jedoch nicht ganz heranreicht.

Es grüßt
    Bluebull

• Hallo Bluebull,

danke für die Antwort. Wieso reciht der Viewsonic nicht ganz an den FSC heran? Auf anderen Seiten wird er oft als super Monitor gepriesen.

Grüße
    H. H.

• Hallo,

der Viewsonic ist sicher ein guter Monitor, aber laut Test hier bei prad.de hat er wohl einige Schwächen bei der Farb- bzw. Graufstufendarstellung. Lies am besten mal beide Berichte im Vergleich (FSC P19-2 und Viewsonic VP930).

Es grüßt
    Bluebull

• Hallo,

ich hab mir die Tests hier angesehen und da würde ich auch eher zum FSC tendieren. Auf tomshardware wird aber der Viewsonic hoch angepriesen und da bekommt eben der FSC abwertungen bei der Farbdarstellung.
    Da ist es dann nicht mehr leicht :(
    Was sagst du zum Test des Viewsonic auf THD?

Was es dann noch schwieriger macht sind die Preise: Ich bekomme den FSC und den Viewsonic nämlcich zum selben Preis!

Grüße Martin