Was ist die richtige Auflösung für einen 19er TFT?

• Hallo, habe folgendes Problem : Habe hier einen Belinea 101935 stehn und die Auflösung 1280 x 1024 ist mir definitiv zu klein. Die Schrift wirkt nicht schwarz sondern eher grau.

Man sagte mir aber wenn ich jetzt auf 1024 x 768 umsteige wird das Bild irgendwie künstlich dargestellt.

Was bleibt mir aber anderes über wie die 1024er Auflösung zu nehmen ??

Ist es 17er mit der gleichen Auflösung wie ein 19er eigentlich schärfer da ja weniger Fläche zur Verfügung steht trotz gleicher Auflösung ???

Sorry für die blöden Fragen aber habe keine Lust beim Lesen Kopfschmerzen zu bekommen.

Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Stand vor der Wahl einen 17er Belinea 101751 oder den 19er Belinea 101935, kosteten beide das gleiche und ich habe den 19er genommen.

• Hallo

Eine größere Schrift als bei einem 19" Gerät wirst du bei keinem anderen finden.
    Da du bei 17" die gleiche optimale Auflösung (1280x1024) wie bei einem 19" TFT hast, ist die Schrift wesentlich kleiner.

Als Alternative gibt es die Möglichkeit die Schriftgrößen für deinen Windows Style anzupassen und / oder den Schriftgrad zu erhöhen.

Hast du deinen TFT eigentlich digital oder analog angeschlossen?

Eine andere Alternative (die z.B. bei einem 20" TFT funktioniert) ist es, die Hälfte der Auflösung zu verwenden. Also statt 1600x1200 nimmt man 800x600. In diesem Fall würde ein Pixel auf für Pixeln des TFTs abgebildet. Dadurch bleibt das Bild scharf.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo, nutze den 19er zur Zeit mit 1024 x 768, da ist die Schrift für mich perönlich lesbar, OK nen bissel groß aber kein Vergleich zur 1280er Auflösung.

Nutze ihn analog, habe zur Zeit nur eine Grafikkarte on Board, also nix dolles, aber ich glaube kaum das ein DVI Anschluß die Schriften vergrößern würde ??

Denke mal das ich nen defekt beim TFT ja ausschließen kann, oder ??

• DVI würde dir höchstens ein insgesamt besseres, ruhigeres Bild liefern, wenn deine onboard Karte eine schlechtes Ausgangssignal hat. Es wäre also evtl. möglich, dass das Bild auch 1024 minimal besser würde.

Einen Defekt würde ich auch ausschließen.
    Ich würde an deiner Stelle versuchen, ob du nicht besser mit dem Gerät klar kommst, wenn du 1280 als Auflösung einstellst und die Schriftgröße anpasst.

Du kannst auch die Software LiquidView testen. Hier mal die Webseite, wo du auch eine Trialversion findest.

Viele Grüße
    Randy

• Hi,

Sorry, aber langsam versteh ich dein Problem nicht mehr so ganz.
    Den meisten Usern ist die Schrift bei einem 19'' mit 1280x1024 einfach viel zu groß. Deshalb entscheiden sie sich auch für einen 20'' mit 1600x1200. Und dir ist die Schrift eines 19'' zu klein??? ?(
    Dann brauchst du auch nicht nach einem 17'' oder 20'' zu fragen, weil deren Anzeige (kleinerer Pixelabstand) noch mickriger ist.
    Und den TFT jetzt mit 1024x768 zu betreiben finde ich sehr, sehr seltsam. Dann wärst du besser bei einem CRT geblieben. Ich könnte mir das Arbeiten mit einem 19'' TFT unter dieser Auflösung auf keinen Fall vorstellen. Da ist sicherlich jeder Billig-CRT schärfer.

gruß

• Beim 20" würde höchstens noch 800x600 Sinn machen.
    Dafür wäre dann aber alles wirklich sehr groß und du würdest den Vorteil der Platzes auf dem Desktop verlieren.

Viele Grüße
    Randy

• Also das einigen Leuten ein 19er TFT mit 1280 x 1024 zu groß ist ( ich meine die Schrift ) kann ich mir ehrlich garnicht vorstellen.......

OK der 19er jetzt mit der 1024 wirkt schon was groß, aber der Sprung hin zur 1280 ist mir viel zu viel....

Und wie gesagt, wie kommt es das bei der 1280er die Schrift auf weißen Hintergrund total blaß wirkt ??

Habe mir auch die aktuelle treiberdatei von Belinea geladen... Bringt nix.

• Liegt es vieleicht am Panel Typ ?? Der jetzige Belinea 101935 hat ja ein TN Panel....

Mein alter 101751 ( ca. 2 Jahre alt ) hatte ja ein PVA Panel.

Kann es daran liegen das mir jetzt 1024 auch sehr unscharf vorkommt ?? Der alte 107151 machte definitiv ein schärferes Bild.

Oder kann es auch mit dem höheren Betrahctungswinkel zusammenhängen ??

• Könnte vieleicht jemand meine letzte Frage beantworten ?? Würde mich echt freuen.

• Das die Schrift an deinem alten TFT etwas schärfer wirkt, kann daran liegen, dass der analog Eingang des TFTs besser mit dem Signal deiner Grafikkarte zurecht kommt.

Evtl. liegt es auch daran, dass du durch das kleinere Bild des 17" TFTs das Gefühl hast es ist schärfer.

Viele Grüße
    Randy

• Und welche möglichkeit habe ich beim 19er in klarer zu machen ??

• Bei Analogbetrieb kannst du durch die automatische Bildjustierung das Bild verbessern.
    Oft funktioniert diese aber nicht optimal, wenn deine Grafikkarte ein schlechtes analoges Signal ausgibt. In dem Fall kann es helfen bestimmte Moiré Bilder, z.B. von Nokia Monitortest zu verwenden.
    Falls du eine Signal-Verlängerung verwendest gibt es meist Probleme durch schlecht Kabel.

Eine generelle Verbesserung des Bildes wirst du in diesem Fall auf jeden Fall durch den Betrieb mit DVI erzielen.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo hier Doc,

bei einem TFT ist die Auflösung nicht wie an einem Röhrenbildschirm sauber scalierbar.

Ein 19" TFT hat Pyhsikalisch eine Auflösung von 1280x1024 das heißt der hat wirklich 1280x 1024 ansteuerbare Bildpunkte.

Wenn man eine andere als die nimmt dann wird das Bild schmuddelig.

Um eine größere Schrift zu bekommen, rechtsklick auf das Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Allgemein Schriftgrad, dann die Schriftgröße anpassen.

Möglicherweise noch große Icons anklicken.

Das alles bei 1280x1024.

Doc :D

• Ein TFT mit MVA Panel könnte im gegensatz zu nem TFT mit TN Panel auch nicht schärfer interpolieren ??

• Was für eine onBoard Graka nutzt Du denn?

Also ich habe mal temporär mein 19" Display analog an einer onBoard Graka eines Shuttle Barebone gehabt, da war das Bild auch gräßlich und die Schrift unleserlich. Abhilfe schaffte hier der Einbau einer billigen NVidia 5200, sofort war das Bild über VGA deutlich schärfer...

Falls die Möglichkeit besteht, würde ich das Display mal irgendwo per DVI anschließen oder zumindest an einer anderen VGA Quelle probieren und gucken, ob die Probleme fortbestehen...

• Habe ja mittlerweile eine 5200er Grakka am PC per DVI.

Ich meine es ist schon was klarer bei 1024 x 768 aber bei 1280 x 1024 ist die Schrift einfach sowas von blaß, da tun einem echt die Augen weh....

Bin schon am verzweifeln.