BELINEA 101830 oder 101740

• Hallo,

bin neuling auf den TFT gebiet.

Also ich bin auf der Suche nach einem TFT das sowohl zum Programieren (Hauptsächlich) als
    auch für DivX, o.ä zu gebrauchen ist. -> Denke mal sehr gegensätlich .

Nunja hatte die beiden Belinea Modelle ins auge gefaßt, kann mir jemand näheres
    über den BELINEA 101830 berichten ?. Über den 17,4 " habe ich ja hier schon so einiges gefunden.

Gruß
    Markus

• Willkommen im Board mc_eddy!!!
    Also , über den 101740 werde ich dir hier nicht einen Aufsatz liefern, da man hier im Board nun wirklich alles findet , dass man braucht. Gleiches gilt auch für den Belinea 101910. Was kann man über den 101830 erzählen??? Das Gehäusedesign ist eher untypisch für einen Belinea. Der Fuss ist relativ gross , da in ihm die Lautsprecher drinne sind. Das Panel ist ein IPS Panel. Die Blickwinkel sind kleiner zum 101740. Er ist 0.6" grösser in der Diagonale zum 101740/41. Er bietet eine Pivotfunktion ( ich glaube sogar er ist der einzige Belinea mit Pivot). Seine Reaktionszeit ist 50ms kontra 25 beim 101740/41. Allein aus diesen Werten der Reaktionszeit ist er eigentlich für DivX nicht zu empfehlen, da ist der 101740/41 oder der 101910 besser. Was Programmierung angeht, sind beide dafür sehr gut geeignet.
    Fazit: entweder zu greift zum 101740 oder 101741 (silber/schwarz) oder zu gleich ganz nach oben 101910. Das sind eigentlich die Geräte die ich für deine Arbeit bei Belinea selber empfehle. Da gibst auch noch die andere option andere Modelle von anderen herstellern ins Auge zu fassen z.B. Acer AL 732...

• Hallo,

erst mal danke für deine info...

Tja der Acer schaut doch auch sehr interresant aus.
    Aber der hat keine MVA Technologie, oder also sollten doch
    eigendlich die Belineas besser sein ??.

Was mich noch ein wenig stutzig macht ist die sache mit der
    Schriftgröße bei der empfolenen auflösung.
    1280x1024 die für 17-19" TFT empfolen werden.
    Das ist doch ein ziemlich großer bereich, also im Augenblick sitze
    ich bei 1024*768 vor meinem Belinea CRT was ist denn dan zu vergleichen bei
    der 1280*1024 Auflösung 17",17,4",18" oder 19" ???.

Also noch ein paar fragen...

Gruß
    Markus

• kann vom Belinea 101830 nur abraten da meinem! Geschmack nach ultra häßliches Design! wir haben die auf Arbeit auch in einiger Stückzahl! dann schon lieber den 101820 denn zum programmieren ist der o.k. sitze selber vor dem 101820 auf Arbeit und programmiere fleißig EJB's!

• mc_eddy

Hallo and welcom on board.

Leider kenne ich beide Modelle nicht und kann dazu leider auch nicht viel sagen, aber beim Programieren ist zumindest für mich der darstellbare Inhalt sehr wichtig um so mehr um so besser. Also ich würd generell zu einem mit einer Auflösung von 1280 x 1024 raten so behält man besser den Überblick. Falls Du eine etwas größere Darstellung als bei 18" TFT´s bevorzugen solltest sind die 19er zu empfehlen, mir persönlich reichen vom Schriftblid aber die 18er eigentlich vollkommen (mehr ist Luxus den ich mir wohl bald gönnen werde).

Gruß

riju

• Nein , da hast du recht . Der Acer benutzt ein TN+Film Panel. Hat aber das interessantere Design. Zum Spielen soll er wirklich sehr gut sein (sehr geringe Schlierenbildung ) und was für Spiele sehr gut ist, kann für DivX und Programmieren erst recht gut sein. Dafür ist der 0,4" kleiner und kostet auch 50€ weniger. Trotzdem ist es wie du schon richtig angedeutet hast kein MVA-Panel und hat somit den schlechteren Blickwinkel.

P.S. zum 101830 habe ich noch diesen Thread zu beiten, den du vielleicht schon gelesen hast.

Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• Hallo,

so nun habe ich mich doch noch was mehr schlau gemacht (Kopfrauch !!).

Also denke mal werde folgende wahl treffen :->Belinea 101910
    der übersteigt mein Budget zwar bei weitem, hat aber anscheined
    keine Schlierenprobleme wie der 101740.

Tja zu den 18" habe ich bisher so rundum keinen mit einem
    guten Preis leistungsverhältnis finden können.

Am liebsten währe mir allerdings ein 18" mit den Darstellungsqualitäten
    des 101910.

Nunja werde wohl noch was warten und das restliche geld zusammenkehren :-).

Gruß
    Markus

Einmal editiert, zuletzt von mc_eddy ()

• Leider bietet Belinea ein solchen 18" mit der Qualität eines 101910 nicht an. Der 101910 ist auch der Grösste den Maxdata Belinea im Angebot haben und der auch käuflich zu erwerben ist. Vielleicht kannst du ja noch andere 19" mit MVA-Premium finden, die preislich unter dem 101910 stehen, was aber schon schwer sein kann.

Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()