Samsung 970p Magic Tune nicht verfügbar

• Folgendes Problem; hab heute den Samsung 970p erhalten und Magic Tune installiert, allerdings steht bei einer Reihe von Optionen etwa beim Kontrast: Nicht Verfügbar!
    besonders ärgerlich weil mir der Kontrast viel zu hoch ist.
    Woran kann das also liegen??
    Vielen Dank im Voraus!

• Also bei mir steht nur alles unter Menü "Geometrie" (nicht verfügbar)
    hab digital angeschlossen.

Ich hab mit der Software absolut keine Probleme.
    Hab alle Proggis installiert, nur aus dem Autostart rausgenommen, weil ich sehr selten Einstellungen ändere.

Vllt. liegt es ja am Anschlusstyp, oder irgendwie an Deiner Grafikkarte?
    Hast Du Kalibration oder sowas gemacht?

Deinstallere am besten nochmal alle Samsungtools sauber und gründlich und versuchs nach Neustart nochmal.

Schau auch mal in den Gerätemanger, was da steht
    Bei mir steht unter Monitor folgendes:

"SyncMaster 970P, SyncMaster Magic CX912P(Digital)"

Kann ja nur irgend so ein Übertragungsprob sein, sprich das der Monitor nicht richtig erkannt wird, falscher Treiber o.ä. oder irgendwelche inkompatiblen Hintergrundtools laufen.

2 Mal editiert, zuletzt von Relict ()

• danke für die antwort.........
    das mit der neuinstellation hab ich leider schon vergeblich versucht....hab meinen monitor ebenso digital angeschlossen; (Grafikkarte ist ne Sapphire Radeon 9250)
    bei Magic TUne funktioniert etwa die Helligkeit, allerdings nicht der Kontrast (auch nicht Farbton etc)
    wenn sonst wer nich Bescheid weiß muss ich Montag bei der Samsung Hotline anrufen........
    (ansonsten wär der monitor wirklich klasse, aber dass sie auf OSD Verzichtet haben is wirklich völlig unverständlich)

• Zitat

Original von pcaller
    .....(ansonsten wär der monitor wirklich klasse, aber dass sie auf OSD Verzichtet haben is wirklich völlig unverständlich)

Ich denke es wurde einfach versucht, Kosten zu sparen und ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem One-Button-Design konsequent sein wollte.

Auch wenn das letzte Posting des Threaderstellers schon älter ist. Hier findet man neben dem Download von Magic Tune auch einen Kompatibilitätsliste und eine FAQ:

Evtl. wird der DDC-Kanal (Display Data Channel) nicht durchgeleitet, weil ein Switch zwischen Rechner und Monitor hängt oder das Kabel beschädigt ist, bzw. DDC nicht unterstützt. Oder deine Karte unterstützt schlicht den geforderten DDC-Level (es gibt unterschiedliche "Unternormen") nicht. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

• danke für die Antwort,
    habs mittlerweile mit 3 verschiedenen Grafikkarten versucht (wobei eine ausdrücklich in der Kompatibilitätsliste angeführt war) und leider immer das selbe Problem....analog sowohl digital...an der Karte kanns daher nicht liegen

was den von dir erwähnten DDC Kanal betrifft, kenn mich damit leider nicht wirklich aus; heißt dass das Problem nun an meinem PC und nicht am Monitor liegt bzw gäbs irgend ne Möglichkeit das zu beheben?

• Generell ist ein defekt natürlich nie auszuschliessen. Lt. Magic Tune Hilfedatei muss das DDC/IC (Display Data Channel Command interface) die Version DDC2Bi, DDC2B+, oder DDC2AB unterstützen. Um Fehlermöglichkeiten auszuschliessen, wäre es evtl. hilfreich, den Monitor einmal an einem anderen Rechner mit anderen Kabeln und ohne Switch anzuschliessen. Falls du den Rechner in einem Laden gekauft hast, wäre es wohl möglich, den Monitor nochmal zum Händler mitzunehmen und um Überprüfung zu bitten.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur soviel sagen: Mit einem Switch im Signalweg (KVM-Switch, 2:1) wird das DDC-Signal nicht weitergegeben. Dh. ich musste auf meinen Switch verzichten, da der Syncmaster 970P dieses Signal zwingend benötigt. Positiver Nebeneffekt: Wesentlich besseres Analogsignal.

Ich habe den Monitor digital angeschlossen und sowohl analog als auch digital kann ich die DDC-Steuerung per Magic Tune und Magic Rotation nutzen. Die Magic Software scheint aber recht empfindlich zu sein. Auf einem zugemüllten XP hatte ich Probleme und der Rechner ist öfter eingefrohren, auf einer sauberen Partition und auf meinem Produktivrechner hatte ich keine Probleme. Getestete Karten: Matrox G400 DH, nVidia Gf 6800 GT.

• habe meinen Monitor mit den original Samsung Kabeln analog bzw digital angeschossen, ohne Switch........
    eigentlich ist mein Monitor ohnehin für einen anderen PC bestimmt, erhalte den jedoch erst nächstes Monat, und weiß nun nicht obs bei dem funktioniert..
    hab ihn im Internet bestellt, kanns also nicht beim Händler austesten...
    bei der Support Hotline habens leider auch keine Ahnung;
    zur Not werd ichs zrückschicken müssen, auch wenns wirklich schade wär

• nochmal Danke für die Hilfe, das Problem hat sich mittlerweile geklärt, hätt ich auch schon früher drauf kommen müssen: es war schlicht immer Magic Colour aktiviert, nachdem ich das abgestellt hat gehts nun

• *stirnrunzel*

Alsoo, da hättest ja mal ein bischen rumklicken können im Magic Tune Menü. Ausserdem sehen die Farben bei Magic Color derart künstlich aus, das fällt doch auf, wenn das aktiviert ist. hmmm.. naja, hauptsache du hast die Lösung. :)