Brauche Hilfe bei der TFT Auswahl 19''

• Tachschen aus Berlin.

Da mein Sony G420 Trinitron langsam aber sicher einen Abgang hinlegt (Rote Striche in der Bildmaske, Unschärfe) möchte ich mir einen neuen Monitor zulegen. Vorzugsweise natürlich einen TFT.

Da ich größtenteils Spiele und im Internet surfe, nahm ich mir die PCGH zur Hand und hab mich dann einfach für den Reaktionsschnellsten entschieden. Auch wenn ich kein übermäßiger Grafiker bin, muss ich sagen das ich auch einen TFT mit möglichst guten Farbwerten erwarte, sofern dies mit TN Panels möglich ist.

Viewsonic VX922 oder Samsung BF960.

Nachdem ich nun jedoch hier ein paar Tests durchgelesen habe, fällt der BF960 leider weg, durch viele Kinderkrankheiten (schlieren, ghosting ect.).

Nun lese ich aber im Test von Behardware, das der Viewsonic von den Farben her, doch nicht so toll sein soll, wie er in der PCGH angepriesen ist.

Stattdessen ist hier der Hyundai Q90U vorne, der widerrum schlechter in der PCGH abgeschnitten hat. Zudem ist laut Behardware die Reaktion beim Q90U besser als bei VX922, wobei der Test in der PCGH wieder sagt VX922, 14ms, und Q90, 18ms. :(

Durch die unterschiedlichen Tests ist mir irgendiwe nicht geholfen. Und da es mein Geldbeutel nicht zulässt, kann ich mir auch keine 2 - 3 TFTs bestellen und die beiden schlechteren per Fernabsatzgesetz zurückgeben, dies würde ich auch ausschließen, da ich das hin und her geschicke ausschließen möchte und mein Recht nicht ausnutzen möchte, bzw. gebrauchte Ware wieder zurückschicken will, die ein anderer Kunde bekommt.

Also weiter hier gelesen und scheinbar kommen nur drei TFT´s in Frage:
    - Hyundai Q90U
    - NEC Multisync GX90²
    - Viewsonic VX922

Kann mich jedoch wegen unterschiedlichen Tests nicht entscheiden. Hier in meiner Nähe gibt es auch keine Händler mit entsprechenden Monitoren, wonach ich Vorort abchecken könnte.

Dies sind soweit alles TN Panels. Ich hab hier irgendwas gelesen das ein IPS Panel mit Overdrive auch spielbare ergebnisse bietet, gibt es da eine alternative?

Wobei ich schon einen der drei obigen TFT Monitore bevorzuge, wegen den schnellen Schaltzeiten und ich Schlieren so gut es geht ausschließen möchte.

Ich wäre für eine kleine Beratung sehr dankbar.

• Ich sage nur ein, lass dich durch die Reaktionszeiten nicht verrückt machen, TN Panels ab 8ms sind alle schnell genug und du wirst den Unterschied zwischen den 2,3,4,6 ms nicht merken.
    Also wenn es unbedingt TN sein muss mit teils verbindlichen Farben, würde ich den Q90U oder den VX922 nehmen, der Test hier bescheinigt ihm auch gute Farben, dank eines anderen PAnels als der VX924.Der Q90 benutzt einen Samsung Panel, der angeblich was Farbtreue angeht besser sein soll als als AUO Panles.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Hab mich nach diversen Tests für den 90GX² entschieden. Eventuell hab ich den schon morgen.

• Das sit bestimmt eine sehr gute Entscheidung, zwar etwas teuerer, aber für Gamer wirst du nichts besseres finden.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates