Blauer Nachzieheffekt beim NEC 70GX²

• hallo zusammen,

ich habe mir den NEC 70GX² bestellt und bin auch überaus zufrieden mit dem teil :)

leider habe ich etwas ärgerliches festgestellt. bei dem spiel call of duty 2 konnte ich auf der map toujane einen blauen nachzieheffekt/schlieren an häuserdächern bzw. häuser kanten feststellen. dieser effekt trat bisher NUR auf dieser map auf. die restlichen maps und andere spiele laufen problemlos.
    für alle, welche die map nicht kennen, hier eine erklärung. es handelt sich hierbei um eine stadt in tunesien. dementsprechend ist die gestaltung, wüste halt und sehr hell. die häuser sind weiß und der himmel ist ebenfalls sehr hell. wenn man nun ein haus nimmt, welches in den himmel ragt und die maus langsam hin und her bewegt, tritt ein blauber nachzieheffekt auf.

kann jemand diese erscheinung bestätigen oder mal auf seinen pannel testen? ich habe mir noch einen TFT aus dem media markt geholt und dieser effekt trat dort nicht auf. daher wäre es interessant zu wissen, ob es nur bei dem NEC auftritt.

ich habe den pannel zurück geschickt. mal sehen wann ich einen neuen bekommen und ob es wieder auftritt.

viele grüße

• Na ja, wenn du es eh zurückschickst, ohne erstmal die Ursache zu untersuchen, bringt es jetzt auch nichts drüber zu spekulieren.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• die idioten bei mix-computer konnten keinen fehler feststellen und haben mir den gleichen pannel wieder zurück geschickt plus 20€ porto, wegen nicht gerechtfertigter reklamation X( !!!

kann jemand mal bitte nachsehen, ob der effekt auf toujane erkennbar ist? nicht das sich die portokosten häufen. die 20€ werde ich nicht zahlen, da der fehler nicht behoben wurde. bin echt sauer...

• Das war zu erwarten, hättest mal lieber abwarten sollen.Bei meinem 90GX2 habe ich nie ein Nachziehen entdecken können, egal welcher Art.

mfG sgthawk

@bill Gates

• ich wollte ein austauschgerät, dieses habe ich denen auch mitgeteilt. da innerhalb der 14 tage, nahm ich nicht an das sie mir den gleich zurück schicken!

dieser effekt tritt auch NUR bei der map toujane auf, sonst nirgends.
    hast du cod² da und kannst es mal testen?
    wenn da auch nix ist, dann bestelle ich einfach einen neuen und schicke den alten wieder zurück.

• Sorry, kann dir leider nicht helfen, da ich den NEC nicht mehr habe. Kannst du mal ein Pic reinstellen?
    JA, Händler tun sich da schwer ein anderes neues Gerät zu schicken...

mfG sgthawk

@bill Gates

• schade, wieso hast du denn den NEC nicht mehr?

schwierig den bild reinzustellen, da ich es abfotographieren müsste. ein screenshot bringt ja nix. da wird nix zu erkennen zu sein :(

bin auch am überlegen, ob ich nicht gleich den 19ner kaufen soll. wenn ich eh einen neuen bestelle, warum nicht gleich den 90GX² :)

• Ich fand den TFT eigentlich wirklich gut, doch es hat Schwächen, wie keine Höhenverstellung=> bei
    TN LEBENSNOTWENDIG, die Hälfte des Bildes war bei mir dann zu dunkel beim Video schauen, das hat auf Dauer genervt....
    also den 19" brauchst du wirklich nicht, denn die Auflösung ist die gleiche.

mfG sgthawk

@bill Gates

• Ich hab denselben Monitor und kann den Effekt bestätigen....

IMO tritt dieses dunkle Nachziehen bei sehr hellen "Bloom Effekten" auf....

Bei mir hab ichs in Half Life 2 festgestellt: Mit aktivierten HDR Rendering gibts diesen Nachzieeffekt wenn man etwa in die "Sonne" schaut und sich dann schnell weiterbewegt....

Ich habe auch festgestellt, dass die Stärke dieses Effektes davon abhängt, welchen DV Modus man verwendet....

P.S.: Bei der Gelegenheit hab ich gleich einige Fragen an dich, da ich den selben Monitor benutze:

1. Welchen "DV Modus" verwendest du? Kommt es dir nicht auch vor, dass der "Spielemodusl" vie zu hell ist? Überhaupt hab ich das Gefühl, dass eigentlich der Standard Modus der Schönste ist, da nur in diesem Modus Schwarz wirklich Schwarz ist....
    Wozu dienen eigentlich diese DV Modes?

2. Hab vor einiger Zeit hier im Forum nachgefragt, ob es von der Farbtiefe Unterschiede zwischen dem 19 Zöller und dem 17er gibt. Im technischen Angabeblatt stehen nämlich 2 unterschiedliche Farbwerte....
    Weil es bei mit nen stufenartigen Übergang zwischen verschiedenen Graustufen gibt, wollt ich wissen ob das nur ein Schreibfehler ist, oder ob der 19er wirklich die besseren Farben liefert.
    sgthawk hat mich dabeio zwar schon weitergeholfen, aber du den Monitor hast, wollt ich wissen obs bei dir auch so ist bzw ob du zu dem Thema was weißt....

• Hallo,

tut mir leid das sagen zu müssen, aber einen Monitor zurück zu schicken, weil auf irgendeiner Map in irgendeinem PC-Spiel vermeintliche "Schlieren" auftauchen, ist auch nicht besonders clever ;) Insofern kann ich die Reaktion von MIX-Computer (bin dort übrigens kein Kunde) gut verstehen, hätte ich als Händler genauso gemacht.

Wenn das Bild sonst immer o.k. ist, war der TFT auch nicht defekt. Ich vermute, dieser Effekt liegt einfach an der von Dir beschriebenen Farbkombination. TFT ist halt nicht CRT, auch wenn die Fortschritte in Sachen Reaktionszeiten und minimierte Unschärfen ja beachtlich sind. Ich spiele ab und zu Far Cry und kann dort auch bei meinem TFT (Eizo S1910-k) gewisse Unschärfen feststellen, aber damit kann ich gut leben, denn der Monitor ist sonst einwandfrei und mir 10x lieber als mein alter NEC CRT-Monitor (obwohl der für CRT wirklich sehr gut war).

Es grüßt
    Bluebull

• Bluebull
    also wenn ich 320€ für einen TFT hinlege, soll er auch entsprechende leistung bringen. ich habe wie gesagt andere pannels an dieser stelle getestet und diese weisen den effekt NICHT auf. wenn es also bei allen modellen auftritt, wurde etwas falsch gemacht und man muss überlegen, nicht einen anderen TFT zu kaufen. ich habe außerdem von meinem widerrufsrecht gebrauch gemacht, also ist die portberechnung nicht statthaft.

wickedWiTcHking
    ich finde den foto mode am besten, da dort die farben am schönsten dargestellt werden. da dieser mode sehr dunkel ist, habe ich die helligkeit im spiel angepasst. bei spielen, wo dies nicht möglich ist, verwende ich den film mode.
    aber vielleicht fährt man am besten, den standart mode entsprechend einzustellen.

• enslaved

Nichts für ungut, wollte Dir keineswegs ans Bein machen ;)

Natürlich kann es sein, dass der NEC (kenne ihn nicht) einen solchen Effekt hat und andere Displays nicht. Ich glaube allerdings, dass es kein Defekt an Deinem Einzelstück war bzw. ist, sondern ganz normal bei diesem Monitor ist, wenn alles andere o.k. ist. Wenn Du noch 200 Euro drauflegen willst/kannst, empfehle ich Dir den Eizo S1910-k. Bin damit sehr zufrieden, er schliert nicht und hat nur geringe Bewegungsunschärfen. Das Gute daran ist, er eignet sich nicht nur für Spiele, sondern auch für Office, Internet und vor allem Grafikbearbeitung, da er eine gute Farbtreue besitzt.

Es grüßt
    Bluebull

• ...naja, mir hat der Foto Modus anfangs auch am Besten gefallen, mir ist jedoch aufgefallen, dass bei dem manchmal die Farben ein wenig blasser wirken und der extrem hohe Kontrast bei manchen Stellen unschön sein kann....