Tools für Farbkalibrierung?

• Moin, moin!

Ich suche ein Programm, möglichst Freeware, mit dem man anhand von Testbildern die RGB-Farben einstellen kann, um möglichst natürliche Farben zu erhalten. Google und die Suchefunktion waren nicht sehr ergiebig.

Dazu muss ich sagen, dass ich den Samsung 970P (19", PVA) habe, dieser bietet am Gerät keine Einstellmöglichkeit, sondern wird ausschliesslich über Samsungs Magic Tune Software gesteuert. Magic Tune hat ein Farbkalibrierungsprogramm, aber egal wie ich die Graustufen einstelle, die Farben ändert sich nie, sie bleiben nach jedem Durchlauf auf R50, G50, B50 stehen. Hat jemand eine Idee, was ich da falsch machen könnte?

EDIT:: Mit der Mehrnutzerfunktion habe ich herausgefunden, dass sehr wohl etwas geändert wird, dies aber nicht in den RGB-Einstellungen sichtbar wird. Vielmehr scheint eine Art Offset zu den RGB-Einstellungen intern hinzuaddiert zu werden.

Meine Frage, wie ich die natürlichste Farbdarstellung und die optimale Kontrasteinstellung für meinen Monitor finde, bleibt allerdings bestehen.

Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

• Die neuesten Erkenntnisse: Das mit dem monitorinteren "Offset" scheint nicht der Fall zu sein, sondern es deutet alles darauf hin, dass durch die MagicTune Colorcalibration lediglich das Grafikkartensignal entsprechend modifiziert wird.

Frage: Ist es nicht eigentlich besser die Darstellung am Monitor direkt einzustellen, anstatt die Farbdarstellung, also das Ausgabesignal der Grafikkarte einzustellen?