Eizo S1910 und die Schrift

  • Hallo Jungs und Mädls (gibts hier welche? ;))


    bin neu hier aber lese schon länger mit. Vor kurzen habe ich mir den P19-2 gekauft und ihn aber nach 3 Tagen wieder zurückgeschickt, da ich mit den Schriften nicht klar gekommen bin. Cleartype ist grauenhaft, da alles pixlig wird und ohne war die Schriften so überschärft, dass es zu anstrengend war. DasProblem ist wohl hier bekannt, nun ja ich wollte es nicht wahr haben ;)


    Nun war der FSC schon recht am Ende der Kette, somit bleibt nur noch der Eizo.
    Ich habe bis jetzt leider nur Bilder von Spielen gefunden, aber nicht mal ein Bild aus Word, oder hier von Prad, mit markierten Text etc.


    Ist die Schrift ohne Cleartype gut zu lesen? Nicht so superfein und überschärft, dass es anstrengend wird?


    Wäre schön, wenn mir da wer helfen könnte, evtl auch mit Bilder.


    Matthias

  • Also beim FSC gibts im Menü aber eine Einstellung um die Schärfe zu verändern. Ich denke die gibt es beim Eizo auch, bin aber nicht sicher. Der Eizo verwendet auf jeden Fall das gleiche Samsung-Panel, nur mit hauseigener Overdrive-Technolgie. Viel mehr als ausprobieren bleibt dir kaum übrig, da die meisten kein Problem mit der Schärfe der Geräte haben...

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Hallo,


    besitze den Eizo S1910 seit ca. 1 Woche und bin sehr zufrieden. Die Schrift ist bei 1280x1024 (nativ) völlig o.k. für mein Empfinden. Allerdings habe ich die Helligkeit weit runtergergelt (40% für Office/Internet).


    Es grüßt
    Bluebull

  • Hallo,


    kann leider keine Fotos machen und zum Thema ClearType kann ich nicht sagen, da dies in Windows 2000 (dem einzig vernünftigen OS von MS ;) ) nicht enthalten ist. Ich kann Dir aber versichern, dass Schrift, Kontrast usw. wirklich einwandfrei sind. Natürlich solltest Du den Monitor über DVI anschließen und mit der Nativauflösung (also 1280x1024) betreiben, bei anderen Auflösungen sieht das Bild interpoliert natürlich nicht so toll aus.


    Amazon ist bei Retouren sehr großzügig, aber übertreiben solltest Du's natürlich nicht. Das bedeutet mehr Kosten und letztendlich höhere Preise für alle, außerdem landest Du irgendwann auf deren "Blacklist", schätze ich.


    Es grüßt
    Bluebull

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebull ()

  • Zitat

    Original von Bluebull
    Hallo,


    kann leider keine Fotos machen und zum Thema ClearType kann ich nicht sagen, da dies in Windows 2000 (dem einzig vernünftigen OS von MS ;) )


    Streitfrage ;)


    Zitat

    Original von Bluebull
    nicht enthalten ist. Ich kann Dir aber versichern, dass Schrift, Kontrast usw. wirklich einwandfrei sind. Natürlich solltest Du den Monitor über DVI anschließen und mit der Nativauflösung (also 1280x1024) betreiben, bei anderen Auflösungen sieht das Bild interpoliert natürlich nicht so toll aus.


    Hmm, was bedeutet einwandfrei? Du kennst die Schrift eines CRTs. Ok die eines TFTs ist schärfer. Ist Schrift bei Eizo aber genausogut lesbar wie beim CRT? Nicht zu dünn oder überschärft? (blödes Wort)


    Zitat

    Original von Bluebull
    Amazon ist bei Retouren sehr großzügig, aber übertreiben solltest Du's natürlich nicht. Das bedeutet mehr Kosten und letztendlich höhere Preise für alle, außerdem landest Du irgendwann auf deren "Blacklist", schätze ich.


    Bei Amazon frag ich mich wirklich ob es so eine 'Blacklist' gibt, bzw. was man da anstellen muss um rauf zu kommen...


    Also wenn irgendwer ein Bild mit Schrift seines S1910 machen könnte, würde ich ihm symbolisch die Füße küssen :]

  • Hallo,


    hast Recht, die OS-Frage lassen wir mal außen vor, dafür gibt es andere Foren ;)


    Ja, ich kenne natürlich CRT's. Habe ich jahrelang gehabt - sozusagen seit C64-Zeiten :) Seit ca. 4 Jahren sitze ich jedoch nur noch vor TFT's. Ich würde sagen, die Schrift ist etwa gleich gut lesbar. Von einer "Überschärfung" kann jedenfalls nicht die Rede sein. Zum Thema dünne Schrift muss man sagen, dass dies natürlich sehr auf Panelgröße (hier 19"), Auflösung (hier 1280x1024) und Windows-Schriftgröße (hier Standard-Einstellung) ankommt. Ich kann nicht klagen. Bei meinen vorherigen 18.1" TFT war die Schrift manchmal etwas klein, hier ist sie fast immer ideal. Falls jemand die Schrift als zu klein bzw. dünn empfindet, kann man ja die Schriftgröße in Windows anpassen.


    Foto kann ich, wie gesagt, nicht machen, würde Dir aber nicht ganz so viel bringen, wie Du denkst. Denn das Bild sieht ja durch die Verfälschungen (Kamera/Scanner und Deinen aktuellen Monitor) sowieso nicht mehr SO aus, als ob Du direkt in den Eizo schaust.


    Was Amazon angeht, keine Sorge. Die sind wirklich sehr kulant (bin da immer SEHR zufrieden gewesen) und ich glaube, es dauert schon etwas, bis die wegen Retouren etwas sagen. Nur übetreiben sollte man es halt nie, ich finde, dies wäre auch unfair gegenüber dem Händler und allen anderen Kunden. Aber beim Eizo kannst Du eigentlich sowieso kaum etwas falsch machen :)


    Es grüßt
    Bluebull