BenQ FP91GX (Prad.de User)

• Servus,

da ich hier noch keine Review zum BenQ FP91GX gefunden habe, versuche ich mal die Lücke zu stopfen. Nur vorweg, ich komme direkt von einem V7 110S 19"CRT und bin gewiss kein "Fachmann" für TFTs. Mein Anforderungsprofil besteht hauptsächlich aus Office/Internet, ein bisschen Video/Grafik und Games sollen schlierenfrei laufen. Mein Preislimit waren 450€, die der BenQ jedoch deutlich unterschreitet.

Ursprünglich hatte ich noch den BenQ FP202W im Auge, jedoch habe ich mir live ein Apple Cinema Display 20" widescreen angesehen und so atemberaubend diese Displays sind, für den Hausgebrauch ist es mir dann doch etwas zu groß. Hätte ich jedoch kein TV oder würde mehr mit Video zu tun haben, meine Wahl wäre eindeutig.

Gekauft habe ich beim "Händler meines Vertrauens", leicht über dem Internetpreis, dafür mit Beratung, Vergleichsmöglichkeit und vorherigem Pixelfehlertest. Nebenbei ist ein guter Händler, wenn man viel Hardware kauft, einfach Gold wert und das ist imho einen Aufpreis wert.

Bezahlt habe ich 279€, günstigster mir bekannter I-Net Preis 260€+Versand.

Im Lieferumfang enthalten sind zwei Anschlußkabel für analog/digital, Treiber und Handbuch auf CD, sowie der obligatorische Kaltgerätestecker. Das Netzteil ist im Gerät verbaut und besitzt keinen seperaten Ein/Aus-Schalter. Geräusche macht das Gerät nicht, oder außerhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. Testsystem ist ein Asus A8N-E mit E6 Venice@2.4 und 2GB RAM, angeschlossen über DVI an eine Sapphire X800GTO². Zur Räumlichkeit noch etwas, das Zimmer ist extrem hell, Fenster seitlich und hinter mir.

Der erste Eindruck ist gut, die Verarbeitung tadellos, keinerlei Fehler oder sonstige Makel zu entdecken, das Design finde ich gelungen. Trotz eines gewissen Plastiklooks sieht er stilvoll aus. Kein Designerstück, aber auch nix was man verstecken müßte. Höhenverstellbar oder gar Pivotfunktion bietet der Monitor nicht, läßt sich aber vertikal kippen, für den Hausgebrauch imho völlig ausreichend.

Trotz grellem Zimmer ist die erste Aktion nach dem Einschalten das runterregeln von Helligkeit/Kontrast, Werte von 10/20 finde ich angenehm. Das Bild ist gestochen scharf, für mich zu scharf und über das OSD läßt sich die Schärfe runterregeln, 1(scharf)-5(unscharf) stehen zur Auswahl, 4 erscheint mir erstmal angenehm. Schrift setze ich unter WinXP auf ClearType.
    Das OSD würde ich als vorbildlich bezeichnen, man braucht kein Handbuch um die passenden Einstellungen vorzunehmen. Bei den Farbprofilen wähle ich erstmal rötlich, da mir das Standardbild etwas zu kalt vorkommt. Sicherlich durch die Gewohnheit des alten CRTs. Zur Auswahl stehen da bläulich/rötlich/"normal" und Benutzerdefiniert.

Treiberinstallation unter XP mache ich über den Gerätemanager, merke aber erstmal keinerlei Unterschied, Frequenz setze ich auf 75Hz, sehe aber auch hier erstmal keinen Unterschied zu 60 oder 70Hz. Langer Text, aber schnelle Einrichtung, ingesamt hat das ca. 5 Min. gedauert.

Zur Bildqualität, kommt man direkt vom CRT einfach atemberaubend. Gestochen scharf ohne zu äzen. Der für mich wichtigste Punkt, was macht kleine schwarze Schrift auf weißem Grund? Perfekt. Das Lesen langer zwergenhafter Texte wird definitv keinen Griff zur Aspirin nach sich ziehen.
    Text läßt sich in nie gesehener Schärfe lesen. Ich habe ein silbernes (also helles) Farbschema unter XP und selbst unterschiedliche Graustufen sind prima zu differenzieren. Die Farben sind deutlich, aber nicht grell, wirkt erstmal sehr homogen.

Für sein Haupteinsatzgebiet, schwarze Texte auf weißem Grund, Internet/Office ist der Monitor meiner Meinung nach schon einmal hervorragend geeignet. Das Bild ist vollkommen ruhig, gleichmäßig auch in den Ecken, also prima geeignet um wirklich lange Texte zu verfassen.

Der erste Schlierentest besteht im Scrollen langer Texte und da schliert nichts. Ich kann keinerlei Unterschied zum CRT erkennen. Wird Zeit ein paar Spiele zu testen. Ich spiele keine Shooter, drum ist mein Performance-Test auf Need for Speed "most wanted" und GTA "San Andreas" beschränkt. Um es kurz zu machen, das Bild ist brilliant, da schliert überhaupt nichts. Bisschen Weltraumgespace mit X² und die Demo von X³ bringt auch nichts neues, ich sehe einfach keinen Unterschied zum CRT, bis auf die Farben und Schärfe.

Futuremark 03 und 05 laufen ebenfalls völlig schlierenfrei. Tiger Woods 06, Rome, Civ 3/4 und Sacred brauchen zwar keinen Speed, aber das Bild ist einfach Klasse, trotz hoher Auflösung einfach gestochenes Bild und selbst schnelle Scrolls oder Perpektivwechsel laufen völlig problemlos.
    Egoshooterspieler haben gewiss noch härtere Anforderungen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei Games mit diesem Monitor noch Probleme hat. Ich vermute auch ganz stark, dass sich der Aufpreis von ~100€ zum größeren Bruder FP93GX nur in den seltensten Fällen lohnt. Für einen Gelegenheitsspieler läßt der Monitor imho keine Fragen offen.

Zur DVD-Wiedergabe, gestestet habe ich mit Power DVD 6 mit "Sin City", "HDR: die Gefährten" und Luc Bessons "5th element". Sin City hat prima schwarz/weiß Bilder mit extremen Kontrasten und farblichen Tupfern. Das Schwarz ist schwarz, die farblichen Tupfer sind grell, der Kontrast besser als im Kino, wo ich ihn gesehen habe. Das 5.Element fand ich eher enttäuschend, machte auf mich einen "über"-scharfen Eindruck, von den Kontrasten her viel zu grell, teilweise sogar pixelig. Wobei ich nicht sagen kann, inwiefern das bereits im Film so ist. Jedenfalls deutlich schlechter als das Bild via DVD-Player und TV. Herr der Ringe wiederum wieder völlig überzeugend, kristallklares Bild, der einzige Haken, man wünscht sich einen größeren Monitor, hier wäre der 20"ws sicherlich die bessere Wahl gewesen.
    Was auch am krassen Breitbild liegen mag, an der Bildqualität habe ich jedenfalls nix zu meckern, absolut scharfes, kontrastreiches und beeindruckendes Bild.

Im stockdunklen Zimmer ist mir dabei auch das erste echte Manko des Bildschirms aufgefallen, am oberen Bildrand ist ein hellerer Streifen zu erkennen, als würde etwas dahinter leuchten. Allerdings nehme ich das nur im völlig dunklem Raum wahr und ich empfinde es auch nicht als störend. Bei einem 20" mit Hauptaufgabe Filmwiedergabe würde es mich jedoch sehr stören. Beim 19" auf dem man auch mal ein Video guckt, halte ich es für verzeihlich.

Zur Farbtreue etc. kann ich wenig sagen, ich habe zwar ein paar Testprogramme laufen lassen, aber mit den Ergebnissen kann ich nichts anfangen. Liegt allerdings auch völlig außerhalb meiner Bedürfnisse, für einen Laien sieht das alles ziemlich prima aus.
    Der Blickwinkel ist mir auch relativ egal, da ich in der Regel einfach direkt vor dem Bildschirm sitze, mir ist allerdings aufgefallen, dass ich auch vom Sofa ca. 3m hinter mir und recht schräg (vielleicht 130°) sehr gut erkennen kann, was auf dem Bildschirm ist. Selbst Film schauen wäre aus dieser Perspektive möglich, auch wenn ich darin keinen Sinn sehen würde, dafür ist der Monitor dann doch zu klein.

2 Punkte fallen mir noch ein, Spiegeln tut der Monitor sehr wenig, ich habe hinter und neben mir ein Fenster und teilweise sogar Sonne von Hinten, hat mich bisher nicht gestört. Hat jedenfalls nicht gerreicht, um an Helligkeit oder Kontrast zu regeln.
    Zu Linux, ich habe bisher nur die Bildqualität unter Ubuntu 5.1 und Gnome gestestet und zum Lesen fand ich das sogar angenehmer als unter XP, was allerdings imho an den "besseren" TrueType Schriften unter Linux liegt. Müßte ich einen Roman schreiben, würde ich das vermutlich unter Linux machen, aber diese Unterschiede würde ich als marginal bezeichnen.

Fazit:
    Für den Preis imho ein Top-Bildschirm. Für den Hausgebrauch läßt sich an der Qualität nicht mäkeln, Games und Videos laufen sehr ordentlich, der Begriff "schlieren" gehört wohl ins Geschichtsbuch. Office und Internet sind gestochen scharf und ich habe keinerlei Bedenken da 12h und mehr dran zu sitzen. Mit Sicherheit ist das Bild besser, als an jedem CRT den ich bisher gesehen habe, ohne Ausnahme.
    Für mich eine klare Kaufempfehlung, wobei ich Videoenthusiasten eher einen 20"ws raten würde und Grafiker und andere bildbearbeitende Profis sicherlich noch mal ganz andere Ansprüche stellen. Jeder Homeuser und Gelegenheitsspieler sollte diesen Monitor aber in seiner Auswahl berücksichtigen. Für den Preis imho beachtliche Leistung.

Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

• Vielen Dank erstmal für das Review, Pixelfehler!
    Hast mich einen Schritt näher an meine Kaufentscheidung herangebracht :)

Hast du vielleicht ein Grafikprogramm (irgendwas in Richtung Photoshop/CorelDraw/PhotoImpact/was auch immer) ... wie schlägt der Monitor sich in der Grafikbearbeitung?! (Hobby-mäßig!)

Vielen Dank schon jetzt.

MFG
    jpk

• hi,
    hab mir auch nen benQ fp91gx zugelegt.
    wollte eigentlich nen vx924 von viewsonic, aber da dein bericht gut klang und der viewsonic ja derbe qualitätsschwankungen in der produktion hat, bin ich auf nummer sicher gegangen.
    eins kann ich jetzt schon sagen: er ist wirklich sehr scharf und auch ziemlich hell.
    sehr ungewohnt.

allerdings hätte ich da mal ne frage an dich:
    kannst du irgendwas sinnvolles hinter dem i-key erkennen?
    wenn ich den drücke, merke ich nicht wirklich einen unterschied.
    geht das nur mir so?

danke

• Also der BenQ Fp91GX und der neuere FP93GX stehen bei mir in der engeren Auswahl. Wie es aber scheint, seid ihr mit dem Monitor sehr zufrieden.

Um mich hier nicht zu wiederholen möchte ich doch mal auf meinen Thread in der Kaufberatung hinweisen :D

Wäre nett wenn ihr euch dort auch noch, egal ob positiv oder negativ, zu dem FP91GX hinsichtlich meiner Anforderungen äußern könntet (ich hab sie in einem späteren Post in dem Thread mittlerweile korrigiert) =) Wäre echt nett =)

• Hi Candamir,

leider bin ich erst heute mal wieder zum Lesen hier gekommen, Deine Entscheidung scheint ja gefallen zu sein. Aber sehr viel mehr, als in dieser Review hätte ich eh nicht sagen können. Bin gespannt, ob Du mit dem Teil auch so zufrieden bist.

@bearmann

Zitat

Hast du vielleicht ein Grafikprogramm (irgendwas in Richtung Photoshop/CorelDraw/PhotoImpact/was auch immer) ... wie schlägt der Monitor sich in der Grafikbearbeitung?! (Hobby-mäßig!)

Ich habe ein wenig mit Terragen und Photoshop gearbeitet und für mich ist das alles qualitativ mehr als ausreichend. Aber bei höheren Ansprüchen würde ich auf jeden Fall einen professionellen Test abwarten oder mir selbst ein Live-Bild machen. Ich kann einfach wenig dazu sagen, weil meine Ansprüche nicht so hoch sind.

• Hallo Leutes,

da auch bei mir die Wahl zwischen dem 91GX, 91V+ und 93GX ausgemacht wird, wollte ich noch fragen, wo denn der Unterschied von ca. 80 Euro zwischen dem 91GX und den anderen beiden TFTs liegt? Ist es nur der Overdrive? Wie stark macht sich der Unterschied bemerkbar?

Mein Anwendungsprofil: mal nen Egoshooter, Trackmania, Sacred; ab und zu Bild- und Videobearbeitung

gruss,
    tdiver

Einmal editiert, zuletzt von tdiver ()

• Saß heute in der Uni auch mal vor einem "richtigen" TFT und nich' nur vor einem Notebook-Monitor. War ein Samsung SyncMaster 171B. Denke auch, dass mir das TN-Panel für meinen Gebrauch absolut ausreicht.

Danke nochmals für das tolle Review!

MFG
    bearmann

• hi,

nun habe ich mich nach langem überlegen für einen tft entschieden und zwar den fp91gx.ist im grossen und ganzen auch ok.
    nun das negative.das man bei dem gerät oben und unten gerne mal sozusagen die lampe durchschimmern sieht(bei 16:9 filmen etwas ärgerlich, aber erträglich)hat ich schon gelesen und ist nicht das schlimmste.
    ich habe das problem,das das gerät im oberen drittel deutlich dunkler ist als in den unteren 2/3.dann fällt mir noch auf das man sozusagen inseln hat und wenn ich mir das so angucke weiss ich nicht ob das wirklich ernst gemeint ist von der industrie.ansich ist das so meiner meinung nach schrott.ein in etwa gleichmässig ausgeleuchtetes bild sollte es doch wohl sein,oder?!wenn dann akribische tester geringe prozentuale unterschiede messen können,naja...wie ich so lese fällts ja vielen nicht auf.
    ist nun mein produkt einfach grütze oder ist das einfach normal und es gibt mehr blinde auf der welt als mein meinen sollte?!?!
    in den geschäften ist mir das nicht so aufgefallen,hmmm...ich wollte das teil auch nicht auf maximale helle stellen,wird man ja blind bei.
    wie sind eure erfahrungen?!

• Habe seit Mitte der Woche ebenfalls einen BenQ FP91GX. Bin mit dem TFT rundum zufrieden. Keine Pixelfehler, scharfes Bild und eine gleichmässige Ausleuchtung ohne Inseln. Lediglich das leichte "durchleuchten" am oberen und unteren Bildrand kann ich bestätigen. Aber mit diesem Manko kann ich gut leben. Andere TFT's in dieser Preisklasse bieten imho weniger Qualität und Leistung als dieses Gerät. Kann Pixelfehlers Erfahrungen nur bestätigen.

@ Metalmaster:

Du hast anscheinend ein Montagsgerät erwischt. Würde einfach probieren es umzutauschen.

• ist auch die frage wie man das teil einstellt.
    also wenn ich helligkeit und kontrast hochreisse ist das schon fein gleichmässig ausgeleuchtet.
    bei den hier genannten 20/10 ists aber echt übel.
    muss wohl noch probieren ,aber viel besser wirds wohl nicht.

• Zitat

ich habe das problem,das das gerät im oberen drittel deutlich dunkler ist als in den unteren 2/3.dann fällt mir noch auf das man sozusagen inseln hat

Ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir ist das völlig gleichmäßig und auch Inseln oder ähnliches kann ich nicht ausmachen. Helligkeit bei 10, Kontrast bei 25.
    Sowas würde ich umtauschen, normal ist es jedenfalls nicht.

• ich hab das teil nun bei benq reklamiert.bin mal gespannt,weil die mir ein austauschgerät schicken.toller service,hoffentlich ists dann auch toll ok!

• jetzt hab ich mein austauschgerät bekommen,viel besser ists von der helligkeitsverteilung aber auch nicht.2 pixelfehler sind auchnoch dabei.nu kommt nochmal so n teil...so langsam geb ich die hoffnung aber auf.ich wollte das teil ja nu nicht auf 50/50 stellen,damit das geht.

• Hallo,

ich kann auch nicht meckern. Keine Pixelfehler und bis auf einen leichten Kreis links oben gleichmäßig ausgeleuchtet. (Kaum zu sehen)

gruss,
    tdiver

• Klingst ja nicht besonders zuversichtlich Metalmaster. Vielleicht wird ja alles beim nächstwen Austausch gut. :) Ist ja dann schon das dritte Gerät. Erinnert mich irgendwie an mein Glück bei CD/DVD-Laufwerken. Die rauchen bei mir auch in schöner regelmäßigkeit (soll heissen meist nach ein paar Monaten) ab.

Hoffentlich hast du beim nächsten Austausch mehr Glück und erhälst ein fehlerfreies Gerät.

• Ich hab mir heute auf den BenQ FP91GX zugelegt, als Wechsel von meinem 19" CRT Monitor. Das Bild ist sehr gut und Klar. Die Defaul Eintsellung für die Helligkeit habe ich um weit mehr als 50% heruntergestellt damit es für mich angenhem ist.
    Das einzigste was an meinem tft ist, ist ist ein ständig "grauer" Pixel links unten in der Ecke vom Bildschirm. Also ca 1cm von Links und 2 cm von unten geschätzt.
    Er fällt nur auch wenn ich google starte und halt alles drum rum weiss ist sonst nicht.
    Die Beleutung bzw. Ausleuchtung meines tft ist gleichmässig und eigentlich sehe ich keine unterschiede in der Beleuchtungsstärke.

Eignungstest mit/bei F.E.A.R und Enemy Territory hat er gemeistert, ebenso DVD gucken und erst recht Word und Excel. Alles im allen bin ich sehr zufrieden.

Was mir auch gut gefällt ist die Garantie Abwicklung von BenQ die ich mir vom Händler hab erklären lassen. Sie bringen einem wohl ein Reparatur Gerät vorbei und man gucken obs geht usw. und dann ruft man UPS an und die sagen einem wann sie das Defektegerät abholen und fertig oder so in der Art.
    Weiss da jemand schon was @ Metalmaster wie stehts?

Gruss der Platzhalter

• nun hab ich hier den 3. und das ist immer gleich mit der ausleuchtung.also so 80 cm vorsitzen und 90 grad gestellt,dabei relativ dunkel,so 30/20,macht das bild auffällig dunkler nach oben.

muss ich wohl seltsame augen haben...also da war mein crt aber ne ganze ecke besser...

der service ist aber schon ganz gut !

ich hät aber liber ne gute ausleuchtung und n schlechten service...