Hallo
Wie sieht es mit der Haltbarkeit von TFTs im Vergleich zur Röhrentechnik aus? Länger? Ausfall der Hintergrundbeleuchtung kein Problem mehr?
-->
Hallo
Wie sieht es mit der Haltbarkeit von TFTs im Vergleich zur Röhrentechnik aus? Länger? Ausfall der Hintergrundbeleuchtung kein Problem mehr?
Ich denke da braucht man sich keine großen Gedanken zu machen. Das ist schon daran zu erkennen, dass eigentlich alle Hersteller 3 Jahre Garantie gewähren. Leider geben die Hersteller die maximale Betriebsdauer in den seltensten Fällen an.
Sharp gibt bei seinem Modell LL-T181A die Betriebsdauer der CCTF Lampe mit ca. 50.000 Stunden an. Das sollte doch reichen
Hi,
wenn vor den 50.000h Mtth steht dann ist das nicht die Lebensdauer sondern die Zeit die vergeht bis die CCFL Röhre nur noch die halbe Helligkeit hat.
Die Scheiben werden selten angegeben aber ich hab mal 20.000h von einem Hersteller gehört.
Nützt einem aber auch nichts, wenn die Röhre nach 50.000 h nur noch zur Hälfte leuchtet und bereits nach 20.000 h den Geist aufgibt. Oder was meinst Du? Und was für Scheiben meinst Du eigentlich?
Das kann einem doch ziemlich egal sein, denn die Displays haben 3 Jahre Vor-Ort-Service... Und der funktioniert in der Regel innerhalb von max. 48 Stunden...
Mit Scheiben mein ich die Matrix.
Was nützt mir eine 3 Jahres Garanti wenn das Ding nach 3,5 aufgibt?
Außerdem sollte man schauen, daß die 3 Jahre Garantie auch die Hintergrundbeleuchtung mit beinhaltet. Sony z.B. gibt nämlich auf die Hintergrundbeleuchtung keine 3 Jahre.