BenQ FP91GX Ausleuchtung

• Hallo zusammen!
    Ich habe diesen Monitor vor 2 Tagen bekommen und bin im großen und ganzen auch zufrieden damit.
    Da dies mein erster TFT ist bin ich mir mit folendem nicht so gans sicher.
    Wenn es bei mir abens dunkel ist und stelle bei dem Monitor einen komplett schwarzen Hintergrund ein, sind Helligkeitsunterschiede zu erkennen.
    Rechts und links an den Seiten ist das Bild deutlich heller (gräulich) als in der Mitte. Tags über kann ich dies nicht feststellen.
    Ist dies bei TFT`s bzw. bei diesem Modell normal oder habe ich einfach mal wieder Pech gehabt? ?(

MfG svenson

• hättest du die suchfunktion benutzt, dann wüsstest du es bereits.

bei TN Panels ist das leider üblich, daß die ausleuchtung nicht perfekt ist.

von hersteller zu modell ist dies unterschiedlich stark.

wenn es dich aber beim arbeiten am tft nicht stört, dann ists ja nicht so schlimm.

lad ein bild hoch, dann kann man auch mutmaßen ob es eine "normale" ausleuchtung oder ein defekt ist.

• Hi Svenson,

dasselbe (ewige) Problem "Ausleuchtung" habe ich mit meinem FSC W19-1

Kann dir nur eins raten, das ich demnächst auch machen werde: gehe mal zum Händler und sieh dir da ein Ausstellungsstück deines Monitors vor Ort an. Wenn die Ausleuchtung da wesentlich besser ist und dich die bei deinem Exemplar so sehr stört wie mich die bei meinem FSC W19-1, dann kann man sicher noch den Monitor umtauschen.

• erstmal danke für die schnellen Antworten.
    @ Pupu
    Die Suchfunktion habe ich benutzt und mich auch die letzten 2 Tage durch viele Foren gelesen (auch schon vorher).
    Ich werde Abend mal nen Bild machen (nich lachen, aber mit Blitzlicht oder ohne?).

Marco2006
    Ich habe den Monitor online gekauft.
    Nur wenn ich zum Händler gehe is es dort doch auch hell (Tageslicht).

MfG

P.S. Hab auch schon die Hotline von BenQ genervt :D
    Die haben mir angeboten den Monitor zu tauschen.

Einmal editiert, zuletzt von svenson ()

• Ohne Blitzlicht solltest du die machen.

P.S. Ich hab morgen einen Termin mit den Service Technikern und soll meinen Monitor mitbringen. Werde schon dafür sorgen, dass beim testen dann auch die Lichter aus sind =)

• Marco2006
    Dann viel Glück für morgen. Und berichte danach mal bitte.

Nochmal was für alle.
    Hab nen Programm gefunden (Freeware) mit dem man gut nach Pixelfehlern suchen kann "Screen Test v. 1.0"

MfG

Einmal editiert, zuletzt von svenson ()

• Hallo nochmal.
    Habe jetzt ein Paar Bilder gemacht.
    Ich muss die Qualität der Bilder entschuldigen, sind etwas verwackelt und die Cam is auch nich mehr die neuste.
    Ich hoffe die Bilder gehen trotzdem.
    1. die ersten 4 Bilder sind von vorn
    5. von links
    6. von rechts
    7. von oben
    8. von unten

MfG =)

• schon: was erwartest du dir denn? ist eine völlig normale ausleuchtung für TN panels! der samsung 930bf meines freundes sieht genauso aus... wenn du mehr willst musst du mehr zahlen das ist schon seit jeher so und wird auch lange so bleiben... ausserdem sind jene leute, die solche monitore kaufen (gamer tfts) meistens gerne bereit, das in kauf zu nehmen um eine flüssige darstellung bei spielen zu haben. die bilder von der seite sind klar schlechter, da TN panels technikbedingt sehr geringe blickwinkel haben... so etwas muss man sich halt vor dem kauf überlegen.
    mfg hell

wer Fehler sucht, der findet sie auch!

• also die ausleuchtung ist für tn-panel im normalen bereich würde ich sagen.

mein hyundai ist da zwar etwas besser, aber das ist von tft zu tft immer bisschen unterschiedlich.

wie gesagt: wenn sie ch stört, tausch ihn um. bzw kauf dir für mehr geld nen besseren tft. ausleuchtung und blickwinkel sind nunmal 2 große schwächen vom tn panel