Suche TFT mit angenehmen Bild für längeres Arbeiten

  • einen TFT, der ein angenehmes Bild wiedergibt, welches einem ermöglicht, auch längere Zeit ohne Müdigkeit oder Kopfschmerzen am Computer zu bleiben!


    ich lese oft in Rezensionen, hammer bild, tolle Farben...bin ich der einzige, der auf dieses, heller, greller und noch farbintensiver nicht steht?


    hab zur zeit einen CRT monitor von sony, trinitron röhre. seitdem ich n neuen rechner hab, mit ner ATI 9550 "power color" :( , fühl ich mich nach einer stunde benutzung irgendwie schlapp und müde!


    gibt es TFT's, die einfach total angenehm sind für die augen, oder wird nur noch auf, um so stärker die farben umso besser wert gelegt? ich denk mal die meißten hier finden das gerade gut!


    naja, fragen kost ja nichts ne...


    cYa

  • ich glaube ich werde dir mit meiner antwort nicht viel weiterhelfen, aber ich denke deine frage ist zu subjektiv bzw die antworten die gegeben werden können.


    vor dem belinea hab ich noch nicht "lange" gearbeitet (nicht länger als 2-3 stunden und bislang keine probleme) aber beim 17" von samsung hab ich auf jeden fall keine probleme. der ist auch nicht so hell wie der belinea.


    ist wie gesagt alles nur sehr subjektiv. ich als neuling-home-tft-besitzer würde dir raten, mal in einen einschhlägigen eletro-discounter zu gehen, der viele tfts ausgestellt hat auf denen auch nen bild läuft. da schaust du dir mal an welches bild dir am besten zusagt und schaust anschließend im datenblatt des monitors nach welche werte er hat. im vergleich dazu kannst du das ganze andersrum machen und suchst dir monitore raus mit "guten" bzw "besseren" werten und prüfst ob dir das bild von den vll helleren, klontrastreicheren, hochauflöserenden tfts besser gefällt. das würd ich jetzt machen wenn ich mir nicht sicher bin ob mir die bildqualität zusagt.


    ansonsten, zum dritten mal :), wären mir persönlich die antworten zu subjektiv, weil jeder ja ein anderes empfinden für ein gutes bild hat und jeder kommt mit anderen randbedingungen besser klar.


    gruß olli

  • Wenn du viel liest, wäre vielleicht ein 20" Widescreen mit Pivot das Richtige für dich... z.B. Dell 2005FPW


    Ansonsten, schonmal die Bildfrequenz bei deiner Röhre eingestellt? Läuft wahrscheinlich auf 60Hz, sollte mindestens 75Hz betragen, lieber 85Hz. Sonst flimmert das Teil, das merkt man dann nach einiger Zeit ziemlich deutlich ;)

  • wenn du auf einen tft umsteigen willst, dann achte darauf, dass die helligkeit gut regelbar ist und auch wirklich NUR das backlight dimmmt, nicht gleich auch noch gain, etc.! (wie z.b. EIZO)
    Ich habe den S1910 und kann ihn wirklich nur empfehlen, er kann ergonomisch alles was man braucht (pivot, drehbar, höhenverstellbar...), hat ein tolles bild und gegenüber meinem CRT ist einfach alles sehr scharf, sehr angenehm für die augen!
    über eine beiliegende kalibirerungssoftware kannst du jedem programm eine gewisse einstellung zuordnen, auch ein tolles feature (ich habe z.b. 1 einstellung für filme, spiele bei helligkeit 100, die 2. für internet, office bei helligkeit 50). der monitor erkennt wenn du das jeweilige programm wechselst und wird automatisch (in meinem fall ) dünkler, wie gesagt, für helligkeitsempfindliche wie mich ein tolles feature!
    mfg hell

    wer Fehler sucht, der findet sie auch!