Belinea 10 17 41 fransige Zeichen, unscharfes Bild allgemein

  • Hallo zusammen.


    Ich bin was TFTs anbelangt der absolute Neuling. Bei meinem 101741 ist das Bild schlecht, die Zeichen haben einen leichten Schatten, blaue Balken, z. B. im Explorer sind total ausgefranst. Generell ist das Bild ziemlich unscharf, echt enttäuschend.


    Sicherlich mache ich bei den Einstellungen etwas falsch doch was? Ich habe schon alle Wiederholraten ausprobiert aber das bringt keine Verbesserung.


    Aktuell läuft er bei 1024x768, bei 70Hz. Die Grafikarte ist eine ATI Radeon, analog.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke


    Andy

  • Du musst den Moni schon auf 1280x1024 stellen. Hz-Zahl ist, glaube ich, egal. 60 Hz gehen voll in Ordnung,

  • Welche Radeon benutzt du???
    Ausserdem stell mal die native Auflösung und lade mal die Belinea Inf Treiber Datei ???
    Ach und falls du einen DVI hast, na dann nichts wie ein Kabel holen....

  • Hi JJ


    danke für die info.


    sorry, war damals ein komplettsystem, die maschine sagt nur radeon agp (QD).
    Bei 1280 läuft das display ganz gut aber für mich (brille) wäre 1024 besser.


    dvi habe ich keine, was ist die native?


    belinea.inf habe ich schon.


    bis dann

  • Hallo,


    ja die native ist die optimale Auflösung , also 1280x1024 bei deinem wie bei meinem. Aber wie du gesagt , ist Dir die Schrift dann zu klein. Bei Anzeige Eigenschaften unter Windows muss dann Belinea 101740/41 mit ATI Radeon bla bla stehen, wenn du die Inf hast. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht egal ist, mit welcher Bildwiederholungfrequenz mein Moni läuft, zumindest ist es unter DVI egal, da die Qualität nicht abnimmt und auch die Autojustierung nicht funktioniert, da alles über das TDMS (DVI Controller sozusagen) eingestellt wird. Versuche mal mit Werkseinstellung , Auto und Autokostrast.


    cya

  • @boyofconnemara


    Wenn dir die 1280x0124 wirklich zu klein sind, dann hilft es wahrscheinlich nur noch, die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz zu stellen und das Signal per Autosync optimal einstellen zu lassen. Wenn dies noch keine besseren Ergebnisse bringt, dann versuche es mal, über das OSD Clock und Phase von Hand etwas nachzuregeln.
    Bei 1024x768 muß der Blinea aufgrund der LCD-typischen festen TFT-Matrix das Bild umrechnen (bei Vollbilddarstellung). Hierbei muß man immer mehr oder weniger Qualitätsverluste hinnehmen. Optimal sind nun mal die 1280x1024.