20" 4:3 - 16:10

• Hallo, hab die letzte Woche mit dem Studieren von Testberichten und Meinungen in div Foren zugebracht. Ich plane nämlich die Anschaffung eines 20" Bildschirms, der meinen 17" Samsung ersetzen soll.
    Die Meinungen gehn ja teilweise sehr weit ausseinander bei den 20" Modellen, sowohl unter einzelnen Forenmigliedern, wie auch bei Testberichten.

Ins Auge gefasst habe ich folgenden 16:10 Modelle:
    - Belinea 102035W
    - Philips 200W6CS
    - Dell 2005FPW

Die sollen scheinbar alle das gleiche Panel nutzen, wobei beim Philips die Ausleuchtung nicht optimal sein soll. Ein paar sind auch der Meinung, dass die Spieletauglichkeit sehr zu wünschen übrig lässt.

Bei den 4:3 sinds:
    - Samsung SyncMaster 204B
    - HP L2035
    - Samsung SyncMaster 204Ts
    - Acer AL2021ms
    - Belinea 102005

Wobei ich mich mit den 4:3 Modellen noch nicht allzusehr ausseinandergesetzt habe.

Also Limit sollte so um die 500€ liegen...allerhöchstens 550€.

Bin über jede Hilfe dankbar =)

Ach ja, was ich noch vergessen hab:
    Hauptsächlich wird der Monitor fürs Gamen und Videoschaun bzw Fernseh-Ersatz genutzt werden. ;)

• Der haut preislich schon ziemlich auf den Putz und soll von der Ausleuchtung her auch ned grad so dolle sein: Link

Werd mir wohl den Belinea holen, is ja bei den Prad.de Tests an erster Stelle und sieht auch nicht grad übel aus. =)

• ja das mit der ausleuchtung hat sich aber auch bisher bei allen nach wenigen tagen erheblich verbessert, sodass letztlich alle zufrieden sind.
    auch sonst schlägt der nec die 20" widescreen konkurrenten in allen punkten.
    der belinea fällt für mich persönlich schon wegen der fehlenden interpolationseinstellung weg, wichtigster grund war aber doch eher das bessere panel.

Einmal editiert, zuletzt von vit ()

• Aja...ist das mit der fehlenden Interpolationseinstellmöglichkeit (nettes Wort :D) wirklich so schlimm?? Soll man ja im Treiber einstellen können (hab ne X800 XT).
    Bis jetzt hatte ich ein TN Panel, Farbtreue is also ned so tragisch...großteils werd ich eben TV bzw Videos gucken und hi und da mal was drauf Zocken.

Der Philips würde mir, rein vom P/L-Verhältnis am ehesten zusagen...hab jetzt mal ein paar Versandhändler wegen Pixelfehlertests angeschrieben, mal sehn was rauskommt. ;)

• ok in deinem fall, wenn der tft nur am pc läuft, ists mit der interpolationseinstellmöglich nicht ganz so schlimm.. kannst du über die grafikkarte machen.
    war jetzt mehr auf meinen fall bezogen, wenn andere geräte angeschlossen werden sollen, z.b. die xbox 360.

• Hab jetzt ganz auf den Fujitsu Siemens ScaleoView S20-1W vergessen, der wäre mit 500€ auch noch billiger als der Belinea und soll ein besseres Panel ohne Overdrive haben. =)