SyncMAster 191T einstellen

  • Hall,
    ich hab seit heute einen SyncMaster 191T von Samsung der mit einer MSI GEforce 4 Ti4200 digital gespeist wird. Treiber von Monitor und Graka von Treiber-CD.


    Wie soll ich den Monitor mit Kontrast, Helligkeit ect einstellen. Ich mag es eher wenn der Bildschirm eher dunkler ist, das schadet den Augen weniger, oder???
    Gibts da so ein Programm mit dem man sehen kann wie man das Bild am besten einrichtet?



    Wenn ich mit dem Monitor auf der zweit größten Auflösung fahre wirkt das Bild verschwommen und unscharf. Kann ich das beheben? Mir ist die 12.. x 1024 Auflösung fast ein bisschen zu groß, also der Text zu klein!


    Gruß Stefan

  • probiers mal mit recht hohem kontrast (so über 70) und mittlerer helligkeit oder drunter (so 50 oder weniger). kontrast würde ich generell wesentlich höher stellen als helligkeit (die ja den kontrast erniedrigt).


    wenn du nicht mit 1280er auflösung fährst, ist das bild leider immer wesentlich verschwommener. siehe hier im board viele threads zu.


    wenn die schrift zu klein ist, vielleicht in windows größer stellen?!

  • Hallo sdeltaw,


    chipsys Tipps ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Der TFT-Monitor muß bei kleineren Auflösungen als der nativen interpolieren, was zwangsläufig zu Schärfeverlusten führt. Dagegn kann man nichts machen.


    Den Monitor stellt du am besten so, ein, wie du damit am besten zurecht kommst. generell sollte man den Kontrast nicht zu gering wählen. Eine Helligkeitsreduzierung bei zu großer Hellgikeit ist besser als eine Kontrastreduzierung.

  • Hallo,
    ich arbeite jetzt seit gestern mit dem Monitor und hab seitdem auffelnd starke Kopfschmerzen und gereizte Augen. Ich kann es mir nicht anders erklären als dass es am Monitor liegt.
    Habe jetzt auf analog umgestellt, aber es wird einfach nicht anders.
    Die Auflösung hab ich immer noch auf 12.. und den Kontrast und die Helligkeit im OSD-Menü auf 65 bzw. 15 bei Helligkeit eingestellt.


    Wenn ich vom Monitor weggehe werden die Kopfschmerzen merklich leichter.


    Meine Frage daher:
    - Hat der Monitor/Grafikkarte oder deren Zusammenspiel einen Fehler?
    - Brauchen meine Augen/mein Kopf eine Eingewöhnungszeit für den Monitor?
    - Kann die große Auflösung Kopfschmerzen bereiten?



    Bei meinem alten CRT-Monitor 21" hatt ich diese Probleme nie!


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von sdeltaw
    Wenn ich vom Monitor weggehe werden die Kopfschmerzen merklich leichter.


    Meine Frage daher:
    - Hat der Monitor/Grafikkarte oder deren Zusammenspiel einen Fehler?
    - Brauchen meine Augen/mein Kopf eine Eingewöhnungszeit für den Monitor?
    - Kann die große Auflösung Kopfschmerzen bereiten?


    Ich denke, deine Augen brauchen noch ein wenig Eingewöhungszeit. Wahrscheinlich sind deine Augen etwas überanstrengt, da nun mit dem 191T die Pixel absolut scharf dargestellt werden. Diese ungewohnte Schärfe kann zu Beginn der Nutzung eines TFT-Monitors zu Kopfschmerzen führen.
    Du kannst folgendes ausprobieren: falls du Windows XP hast, kannst du mittels ClearType die Textdarstellung unter Windows "weicher" machen. Diese Funktion kann man für Flachdisplays hernehmen, um den pixeligen Eindruck durch die Schärfe etwas zu nehmen. Unter Linux gibt es eine dementsprechende Funktionalität, allerdings kenn ich da nicht den Namen.