Problem mit meinem BENQ FP931

  • hi leute, bin absoluter anfänger und nichtswisser bzgl dieses themas, wende mich daher an euch.


    habe einen 19er tft benq fp931 und hab mir überlegt ob es nich ginge das gute stück direkt an meinen dvd player anzuschließen (thomson DTH 5000, recht alt)


    der moni hat keine lautsprecher eingebaut, also hab ich das audio out signal aus dem dvd player per chinch rot/weiß an meine audioanlage angeschlossen, klappt prima.


    dann das bild: der tft hat nur nen rgb sub-d vga eingang, klar.
    hab mir dann rein spekulativ ein kabel gekauft, welches rgb sub-d vga auf chinch verbindet. den gelben stecker hab ich dann einfach hinten in den dvd player reingesteckt und die andern beiden baumeln lassen (sind ja eh nur audio, richtig?)


    leider hab ich trotzdem kein bild. mein tft sagt: "signal cable not connected"


    mach ich einen gedankenfehler? weiß ich über etwas grundsätzliches nich bescheid? oder wie siehts aus um das gebacken zu bekommen?


    danke im voraus
    gruß



    EDIT: denke hab gefunden was ich suche, einen VGA konverter bei 70-80 euro gibts hier und da in online fachhandlungen.. kennt ihr vllt noch was günstigereres, was aber ebenfalls gut funktioniert?

    wir brauchen keine anderen welten, wir brauchen spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von frusciante ()

  • So einfach geht das nicht.


    Der analoge D-Sub Eingang braucht ein Signal für rot, grün und blau. Dazu kommt noch die Synchronisation, entweder horizontal und vertikal getrennt übertragen oder auf den grünen Farbkanal aufmoduliert (Sync-on-Green).


    Der DVD-Player wird ein entsprechendes Signal nicht ausgeben und mit dem Kabel überträgst du nur ein Composit Signal, dabei sind Helligkeit + Farbinformation + Synchronisation auf eine Frequenz moduliert und werden zusammenübertragen.


    Mit so einem Signal kann der D-Sub Eingang nichts anfangen.

  • ok danke.


    so ein vga wandler, wie zb:



    kann das signal aus dem dvd player (per scart, oder egal?) dann synchronisieren, übertragen und modulieren, so dass aus dem wandler per rot grün blau + entsprechendem kabel auf dem tft das bild erscheint?


    ich meine in diesem gerät keine rot/grün/blauen steckplätze zu erkennen, trotzdem steht bei der artikelbeschreibung dies solle so funktionieren, mit welchem kabel wird dann der tft zum wandler verbunden?


    gruß

    wir brauchen keine anderen welten, wir brauchen spiegel.

  • Der Video/VGA Wandler wird mit einem Composit oder S-Video Signal gespeist und wandelt die Signale, so das diese kompatibel mit anlogen VGA-Signalen sind. Von der Box zum Monitor wird ein normales D-Sub Kabel eingesetzt.


    Der Wandler vom dem Link unterstützt Auflösung von 640 x 480 bis 1024 x 768. Nur 15" Displays haben eine native Auflösung von 1024 x 768, ein 19" hat eine native Auflösung von 1280 x 1024. Da bei den wenigsten Displays das Interpolationsverhalten einstellbar ist (das trifft auch auf den fp931 zu), werden Auflösungen, die nicht der nativen Auflösung entsprechen, auf Vollbild interpoliert. 1024 x 768 hat ein Seitenverhältnis von 4:3 aber 1280 x 1024 hat ein Seitenverhältnis von 5:4 und damit wird er Bildinhalt leicht gestreckt dargestellt.


    Die Interpolation geht zulasten der Bildqualität, vor allem der Schärfe, was aber bei DVD kaum ins Gewicht fallen sollte! Bei Text z.B. Untertitel wird das schon problematischer, da kommt es stark auf die interpolierte Bildqualität des Displays an.


    Das mit dem Seitenverhältnis halte ich allerdings für ein KO-Kriterium!

  • besten dank!!


    jetz muss ich mal abwägen ob es gescheit ist 80 euro auszugeben für ein unverzerrtes bild auf dem 19er (per GRANDTEC VIDEO-VGA KONVERTER; Auflösung bis 1280x1024 Pixel) oder meinen alten gigantischen, hässlichen, röhrenfernseher rauszukramen..


    wie is das bei 17"-tft bildschirmen? haben die ebenfalls eine native auflösung von 1280 x 1024 pixel?


    sonst könnt ich einfach tauschen und den 19er an pc anschließen und meinen älteren 17er über den etwas kostengünstigeren wandler an den dvd-player.


    gruß

    wir brauchen keine anderen welten, wir brauchen spiegel.