Hilfe: Samsung 930BF

• Hallo,
    ich habe seit 2 Tagen einen Samsung 930 BF und bin totunglücklich.
    Ich hatte vorher einen normalen 17-Zoll CRT, habe voller Freude den Samsung ausgepackt und kann seitdem nicht mehr länger als 30 Minuten am PC sitzen weil mir die Augen weh tun.
    Die Farben sind viel zu grell und vor allem ist die Schrift selbst bei einer Auflösung von 1280 * 1024 wie verschleiert. Wenn ich länger auf den Bildschirm sehe, merke ich wie alle unscharf wird.
    Spielen ist leider auch nur sehr schlecht möglich. Ich habe eine
    Geforce 6600 GT, leider verschwimmt das Bild bei schnelleren Bewegungen (z.B. in Sportspielen). VSync, AA und AF sind an.
    Irgendwelche Tips, wie ich an das Thema rangehen kann?

Viele Grüße
    Volker

• ein paar grundlegenden Tipps kann ich helfen:

a. Helligkeit und Kontrast > runter (schau mal einen Ordnernamen (also Text) an und veringere dabei Hell / Kontrast bis es besser wird und spiele dann mal etwas in diesen Regionen)

b. Schriftgröße erhöhen!
    > Eigenschaften von Anzeige > Einstellungen >Erweitert > DPI auf 120
    +
    > Eigenschaften von Anzeige > Darstellung > Erweitert
    Ich habe fast überall (Text) um ein Fontgröße erhöt.

Also: wichtig ist eine >angeneme< Helligkeit, die die Augen nicht fordert
    + eine ausreichende Fontgröße! Besonders wenn einer zum 1. mal 1280'er sieht.

Leider merkt man es i.d.R nicht, wenn man anhand zu kleiner Fonts seine Augen überlastet - zu hohe Helligkeit merkt man viel einfacher.
    Auch Webseiten sind böse Fallen - ich bin u.a. auch deshalb auf den Firefox umgestiegen, weil man da die Schriftgröße schnell (STRG + Mausrad) so einstellen kann das man locker lesen kann - ohne anstrengung der Augen (IE klappt das nicht)
    Und als letztes: sich nicht scheuen den TFT auch mal näher richtung Gesicht zu verschieben / drehen / kippen um optimal aufs Display zu schaun.