Hallo,
ich suche einen LCD, denn ich als Monitor benutzen kann und als Fernseher ...
23" - 27"
gewünschte Anschlüsse: DVI, VGA und Komponenten- Eingang und S-Video
Preis ca. 600-700 €
Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen ???
MFG Die Hard
-->
Hallo,
ich suche einen LCD, denn ich als Monitor benutzen kann und als Fernseher ...
23" - 27"
gewünschte Anschlüsse: DVI, VGA und Komponenten- Eingang und S-Video
Preis ca. 600-700 €
Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen ???
MFG Die Hard
Hallo,
prinzipiell gibts eine ganze Menge LCD-Fernseher die einen PC-Modus anbieten, allerdings kann man den PC-Modus meistens komplett vergessen. Besonders in der von dir gewünschten Preisklasse. Im Grunde sind es nur die Geräte von LG und Samsung, die einen sehr guten und normalerweise problemlosen Einsatz als PC-Monitor ermöglichen. Die LGs haben den theoretischen Vorteil eines DVI-Eingangs (DVI-I), während die Samsungs den PC-Betrieb grundsätzlich nur über VGA machen.
In der Realität bieten die Samsungs in meinen Augen aber bei fast allen Anschlüssen das etwas bessere Bild (mit Ausnahme der T-Serie).
Es wäre gut wenn du noch sagen könntest, was für einen PC du anschliessen möchtest (Desktop PC, Multimedia PC, Notebook...) und was du dann auf dem PC machst. Ausserdem wäre es gut zu wissen wie ungefähr der Sitzabstand zum Gerät sein wird, so dass man sagen kann ob ein 23-Zöller oder ein 26/27-Zöller besser geeignet wäre. Trotzdem hier mal eine kleine Auswahl:
LG RZ-23 LZ 55
LG RZ-26 LZ 55
Die Modelle scheinen sich laut LG nur in der Größe zu unterscheiden. Ein PC-Betrieb sollte gut und problemlos möglich sein. Leider kann ich sonst kaum Infos zu den Geräten finden (Erfahrungsberichte, Tests...). Den von LG angegebenen technischen Daten ist aber bereits ein eher mittelmäßiges Bilderlebnis ausserhalb des PC-Modus abzulesen. Zum Beispiel ein recht niedriges Kontrastverhältnis (600:1) bei unbrauchbar hohem Helligkeitsmaximalwert (600 cd/qm). Das spricht eher für einen schlechten Schwarzwert und mauen Kontrasten. Kann man so aber letztlich nur schwer beurteilen.
Samsung LE 23 T51B
Samsung LE 27 T51B
Den 27-Zöller konnte ich im Geschäft ausprobieren (Notebook angeschlossen). Im Regal stehend war das Gerät über Antenneneingang verbunden. Die T-Serie von Samsung liefert ein hervorragendes PC-Bild - messerscharf, brilliantes Bild, problemlose Einstellung (geht meist ganz automatisch). Ausserdem sind die Modelle sehr günstig und sehen imo ziemlich gut aus. Auch die Austattung ist sehr umfangreich (kein HDMI, dafür aber DVI mit HDCP). Für den Preis muss man aber einige technische Abstriche machen. Besonders der sehr billige Rauschfilter kann sich bei verrauschten Signalen negativ bemerkbar machen. TV-Tuner und De-Interlacer sind auch ziemlich mittelmäßig. Das führt halt zu einer ziemlich mittelmäßigen Bildqualität fürs normale Fernsehen (z.B. über analog Kabel). Technisch unterscheiden sich die beiden Modelle übrigens nicht.
Samsung LE 23 R51B oder R41B
Tolle Fernseher im Grunde, aber laut Handbuch gibts das VGA Signal in maximal 1024*768 Pixeln. Das ist für einen LCD mit nativer Auflösung von 1360*768 pixeln natürlich schwachfug und also unbrauchbar. Es könnte sich aber lohnen mal den Samsung-Support anzumailen oder anzurufen und zu fragen ob die Angaben im Handbuch nicht vielleicht falsch sind...(kommt bei Samsung schonmal vor sowas). Stellt sich heraus, dass diese Modelle doch via VGA nativ, also in 1360*768, angespielt werden können halte ich diese Modelle für die zum gewünschten Preis klar beste Lösung. Falls nicht, vergiss diese Modelle.
Meine eigentliche Empfehlung wäre aber, dass du dir noch 100 Euros zusammensparst und dir einen der folgenden Modelle aussuchst:
Samsung LE 26 R41B oder R51B
LG Electronics 26 LX2R oder LX1R
Mit allen Modellen solltest du hinsichtlich der Qualität sowohl für PC als auch für TV auf der sicheren Seite sein. Die LGs sind etwas günstiger, die Samungs halte ich für so ziemlich die besten LCDs ihrer Preisklasse und auch ein wenig darüber hinaus. Ich habe den R41B, nutze ihn für TV, PC, DVD via PC und X-Box 360. Alles funktioniert problemlos. Fernsehen ist gut, PC und XBOX 360 liefern überragende Bildqualität. Müsste ich eine Note geben, würde ich dem Samsung eine 1- geben. Wenn du die Hanbücher der genannten Modelle studieren willst, kann ich sie dir schicken...
So, hoffe das hat erstmal weitergeholfen.
Ciao,
Sebastian