Umfang der Helligkeitsregelung bei neuen TFT´s

• Hallo an Alle,

Ich würe gerne eure Eindrücke zur Helligkeitsregelung aktueller (hochwertiger) TFT Displays wissen.
    Nicht nur ob hell genug, sondern eher: Kann man sie auch dunkel genug einstellen, wenn das denn mal (zB. Nachts) nötig ist.

im Augenblick sitze ich vor einem iMac G5 17" und bin an sich mit der Qualität zufrieden.
    Allerdings ist dieser Bildschirm entschieden zu hell.
    Ich habe mit so etwas nicht gerechnet. Eher damit, dass ein TFT nicht ausreichend hell ist.
    Nicht aber, dass es mir fast die Augen rausbrennt.

Am Tag geht´s ja, allerdings Nachts, bei nicht gerade Festbeleuchtung, ist es unerträglich.
    Im Augenblick behelfe ich mir damit, an dem Farbprofil herumzustellen und kann nun den Monitor zumindest wieder ansehen. Ich dachte schon eine Sonnenbrille zu verwenden.....
    Der Nachteil ist natürlich, dass es nun mit Farbtreue nicht mehr weit her ist.

Nun genau zu meiner Frage.
    Ist es normal, dass bei einer gewissen Grundhelligkeit bei den meisten TFT´s nichts mehr herunterzuregeln ist, oder tritt dieses Phänomen eben nur bei diesen Mac´s auf.

Ich werde mich wieder davon trennen und mir eine andere Lösung einfallen lassen müssen.
    Mal eben Geräte vor Ort testen kann ich hier leider nicht. Muss also beim Versandhandel bestellen, und möchte vermeiden, dass mir das wieder passiert.

Alle anderen Qualitätsmerkmale finde ich ja in Testberichten zu Hauf.
    Nur eben die Frage wie es mit dem Regelungsumfang der Helligkeit steht, dazu fand ich bisher nichts. Nur an der ein oder anderen Stelle die Aussage, dass die TFT´s eben allgemein immer heller werden, was ja auf den ersten Blick positiv ist.

Hat außer mir denn noch jemand so ein Problem?

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte

viele Grüße

Matthias

• Offizieller Beitrag

Prinzipiell kann man das nicht pauschal beantworten. Aus diesem Grund messen wir bei unseren aktuellen Tests auch wie hoch der minimale Helligkeitswert ist.