TFT unterbindet WLAN Empfang!

• Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Syncmaster 240T auf E-Bay gekauft.

Beispiel Link:

Der Monitor funktioniert auch soweit. Nur habe ich ein Problem:

Mein WLAN funktioniert auschließlich bei DVI-Betrieb in dem Modus 1920x1200, interlaced, Bildwiederholfrequenz 30hz. Und das leider äußerst selten. Also eigentlich gar nicht. Und das Bild ist auch nicht so toll. In anderen DVI Modis geht überhaupt nichts. Betreibe ich den gleichen Monitor über SUB-D funktioniert das WLAN absolut stabil und störungsfrei. Was hat das WLAN mit dem Monitor zu tun? Ich habe schon das ganze Internet abgesucht und nichts gefunden. Auf das WLAN kann ich überhaupt nicht verzichten! Ich bin ziemlich ratlos!

Meine Konfiguration:

Dell Inspiron Notebook 8600c (WUXGA, ATI Radeon 9600 Turbo 128 MB)
    Dell Truemobile 1350 Mini PCI WLAN
    Intel Router (nur 11.0 Mbps)
    Dell Dockingsstation 10PRX (mit DVI-Ausgang, Notebook hat selbst keins!)
    Windows XP Professional, sp2
    ATI RADEON Omegadrivers (neuste Version)

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

kobra.

7 Mal editiert, zuletzt von kobra ()

• Zitat

Original von kobra
    ...
    Was hat das WLAN mit dem Monitor zu tun? Ich habe schon das ganze Internet abgesucht und nichts gefunden.
    ...

Mit freundlichen Grüßen,

kobra.

Das ist mir auch neu.

Allerdings sind Interferenzen zwischen verschiedenen Devices oftmals nicht so leicht zu lösen.

Dein Problem könnte eine Interferenz der Dockingstation mit dem WLAN Sender sein, aber nur im DVI Betrieb bei bestimmten Frequenzen. Klingt zwar unwahrscheinlich, ist aber nicht auszuschliessen.

Ich weiß noch, wie verzweifelt ich nach der Ursache suchte, als bei meiner DVB-S Karte einige wenige Sender nicht funktionierten. Später fand ich heraus, daß es ein in der Nähe stehendes schnurloses DECT Telefon war.

Bei mir stört der WLAN Router den Sound beim Medusa Headset, wenn beide zu dicht beieinander stehen.

Vermutlich ist bei Deiner GraKa der DVI Port nicht gut abgeschirmt.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Hallo,

das WLAN habe ich wieder hingekriegt. Das lag wohl an den Interferenzen. Ich habe dann einfach den Channel gewechselt.

Jetzt kriege ich aber keine vernünftige Modeline hin. Mit der besten Modeline (und Powerstrip) kriege ich zwar ein recht ordentliches Bild hin. Aber wenn ich mir ein Testbild anzeigen lasse flackert der Bildschirm extrem. Siehe Anhang. Ich glaube ich werde den Monitor wieder umtauschen, und mir einen anderen suchen.

Vielen Dank!

kobra.

• Hallo,

ich habe den Monitor doch behalten. Die Fehler tauchen nur in ganz bestimmten Konstellationen auf. Ich hoffe das liegt an meiner Grafikkarte. Das Kabel konnte ich noch ausschließen, da ich mir extra ein super teures Kabel von Oehlenbach gekauft habe (4 Sterne DVI-Dual-Link Kabel). Das hat aber leider keine sichtbaren Verbesserungen gezeigt. Damit kann ich aber Leben.

Monitor: Samsung Syncmaster 240T
    Graka: ATI Radeon Mobility 9700 Turbo 128 MB

Hier 2 Modelines für Powerstrip:

"1920x1200" 134,302 1920 1960 2024 2112 1200 1201 1204 1224 +hsync -vsync

"1920x1200" 133,905 1920 1960 2024 2112 1200 1201 1204 1224 +hsync -vsync

Gruß,

kobra