24" Eizo S2410W-WS (Prad.de User)

• So, seit gestern kann ich ihn mein eigen nennen, den FlexScan S2410W der Marke Eizo. Eigentlich ist er erst eine Stunde jetzt in Betrieb, da ich gestern keine Zeit hatte, ihn anzuschließen. Bestellt habe ich bei MediaOnline (war am günstigsten dort), Mittwoch Abend per Nachnahme, und gestern (Freitag) war er dann da.
    Erster Eindruck: Wahnsinn, einfach der Hammer. Vorher hatte ich einen 19" CRT, der leider abgeraucht ist, danach notgedrungen einen 17" CRT. Gleich nachdem der 19er den Geist aufgab war klar, es muss ein neuer ran, und diesmal ein TFT - Mein erster TFT. Habe mich vorher gründlich hier auf Prad und anderswo über TFT's informiert, und sofort in den Riesen von Eizo verliebt.

Meine Hauptanwendungsgebiete sind Softwareentwicklung sowie Grafikbearbeitung. Und er ist top dafür geeignet. Ich habe den Monitor aufgebaut, und hatte Angst, er passt nicht auf meinen Schreibtisch, aber diese Angst war unbegründet. Also los, anschließen war kein Thema, zweifelte nur ob meine alte GeForce Ti4200 die Auflösung mitmacht, aber dies ging problemlos. Ich lud erstmal die Testprogramme von Prad.de herunter und überprüfte den Monitor auf Pixelfehler. Auf rotem Hintergrund zeigten sich dann kleine schwarze Punkte. Ein feines Tuch genommen, drüber gewischt.. Es waren nur Staubkörner :) Der Monitor ist absolut pixelfehlerfrei, akribisch überprüft, bei jeder Farbe, ein klein wenig Arbeit ist das schon, bei der Bildschirmgröße.
    Dann auf zum Schlierentest - ich konnte nichts feststellen. Eine minimale Bewegungsunschärfe ist vorhanden, aber keinerlei Schlieren, oder sonstiges. Und ich bin dabei absolut empfindlich, da ich bei anderen Leuten sehr drauf achtete und diese mich für verrückt hielten, bei ihren Monitoren Schlieren zu erkennen.
    Danach testete ich die Ausleuchtung, lud hierfür ein schwarzes Bild, welches die komplette Monitorfläche bedeckte. Perfekt ausgeleuchtet, keine Unterschiede erkennbar, und wie gesagt, ich schaue da sehr genau hin, aber entgegen dem Prad.de Test war für mich wirklich nichts feststellbar. Er war schwarz, absolut schwarz. Werde das heute Abend nochmal bei abgedunkeltem Zimmer genau überprüfen.

Nun sollten ein paar Spiele zum Test herangezogen werden. Der erste Kandidat war Counter-Strike in nativer Auflösung. Perfektes Bild, keinerlei Schlieren. Ich stellte die Maussensitivität auf ein Maximum, und drehte mich schnell um die eigene Achse. Eine minimale Bewegungsunschärfe war erkennbar, aber sie ist wirklich nicht wahrnehmbar, wenn man sich aufs Spielen konzentriert.

Demnächst möchte ich noch weitere, vor allem aktuellere Spiele testen, aber dazu ist mein Rechner momentan noch zu alt. Werde es aber in naher Zukunft an einem High-End-System probieren.

Nunja ich werde erstmal noch weiteres probieren, und dann noch ein paar Bilder vom Monitor später am Tag nachreichen.

Die Bedienung finde ich Top, also ich finde die Tasten klasse, sie reagieren sehr genau auf die Berührung, nur die OSD Menüführung ist für mich noch gewöhnungsbedürftig. Was hier stören könnte sind die Töne, die der Monitor bei Tastendruck von sich gibt, der Piepton gefällt mir nicht wirklich.

Geräuschentwicklung kann ich keine vernehmen, natürlich hört man die Belüftung, wenn man mit dem Ohr die Lüftungsschlitze entlangfährt.

Alles im allen bereue ich nicht, die 1370,- € für das Gerät ausgegeben zu haben. Nur weiterzuempfehlen für Leute, die die gleichen Einsatzgebiete wie ich haben.

Ich habe mich übrigens für die weiß/graue Variante entschieden, und finde sie sehr edel.

Einmal editiert, zuletzt von roesti ()

• Ich stehe auch kurz davor mit dieses "Baby" zu holen. Habe mich auch lange informiert und bin eigentlich CRT-Fanatisch. Doch wie man sieht haben sich die anfänglichen Probleme der TFTs immer mehr in Rauch aufgelöst. =)

Momentan hab ich leider nur noch einen Iiyama Vision Mater Pro 450 (19") bei mir dran, der 2te ist leider abgeraucht.

Da ich auch hauptsächlich Grafikbearbeitung mache, ist es schonmal klasse das du Ihn, wie andere hier im Forum auch, ebenfalls als geeignet dafür ansiehst. Spielen tu ich auch gerne, aber das nichtmehr Hardcoremäßig wie früher, als man noch Zeit dafür hatte. Da es auch mein erster TFT wäre bin ich aber nachwievor skeptisch, aber doch voll Hoffnung das ich nicht viel merken werde was Bewegungsunschärfe etc. angeht.

Wie weit bist du denn vom Monitor entfernt (ca.)? Würde interessieren wie die Blickwinkelstabilität ist bzw. ab wieviel cm Abstand sie auftritt bzw. verschwindet.

Danke für den kleinen aber feinen Testbericht! :]

• Hallo, mittlerweile habe ich ihn ja schon ein paar Tage und ich muss sagen, er ist wirklich klasse.
    Musste mich auch erstmal an den TFT gewöhnen.
    Ich sitze ungefähr 50-60cm vom Bildschirm entfernt und die Blickwinkel bleiben subjektiv bis 140° absolut stabil. Darüber hinaus sind leichte Unterschiede erkennen, aber die finde ich eigentlich relativ minimal.
    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist. Auf dunklem Hintergrund (dunkles Grau) nehme ich den Bereich von links (etwa 7cm) etwas heller war.

Also der Hintergrund bei den Kategorieüberschriften von z.B. zeigt einen ganz minimalen Farbverlauf. Das ist wirklich nur bei genauem Hinsehen zu erkennen, vielleicht fällt es anderen noch nicht einmal auf. Komisch ist aber, dass dies nur bei dieser Farbe so ist. Weil die Ausleuchtungsprobleme, wie im Prad-Test beschrieben, kann ich absolut nicht bestätigen.
    Habe den Monitor mehrmals Abends ohne Licht laufen gehabt und ein absolut schwarzes Bild erstellt mit einem Grafikprogramm. Da sieht man eine sehr gut ausgeleuchtete Fläche, an keiner Ecke ist es heller. Der Schwarzwert ist super, unter dunklen Bedingungen ist es sicher nicht so schwarz, wie die Umgebung, wenn das Licht aus ist, aber es kommt dem Schwarz eines CRT's sehr sehr nahe, und die Fläche ist wie gesagt völlig homogen. Ich probiere demnächst noch ein paar Digicam Aufnahmen zu machen, wenn ich selbige auftreiben kann.

Und auch spieletauglich ist er. Ich kann 100%ig sagen, dass er keine Schlieren aufweist, ist der Hammer. Ich bin da wirklich empfindlich, und grade bei Notebooks fällt mir das mehr als unangenehm auf, schon allein wenn ich ein Windows-Fenster ziehe wird alles unscharf.
    Die Bewegungsunschärfe ist auch hier vorhanden, d.h. wenn du z.b. sehr schnell scrollst verwischt es die Schrift leicht, aber tausend mal besser als auf anderen TFT's die ich bisher sehen konnte. Ich war auch erstaunt wie gut der Monitor in Shootern zurecht kommt, dort fällt es mir überhaupt nicht auf, außer ich suche direkt danach.

Kann ihn nur empfehlen, er ist den Preis wert.

2 Mal editiert, zuletzt von roesti ()

• Ich mach ja nur Hobbyfotomäßige bildbearbeitung, aber daran habe ich mit derm EIZO nix auszusetzen 8)

Ich glaube sogar der Dtpler bei mir an der arbeit würde den mit kusshand nehmen, der hat ja nur so einen "kleinen" 22er CRT :P

Also ich hab an der Farbwiedergabe und so weiter nix zu meckern, und die Fotografen die mich mal so besuchen sind eigentlich auch nur scharf auf das teil 8)