Hallo!
will mir demnächst zwei 19"-TFTs kaufen. In erster Linie sind die Monitore zum Arbeiten, surfen und Filme anschauen gedacht, sollten aber auch zum Spielen problemlos geeignet sein, was Schlierenbildung etc. angeht. Für extrem schnelle Shooter á la UT werde ich weiterhin einen 19"-CRT einsetzen, Spiele wie Q4 (ist auf 60fps begrenzt, braucht also keine schnelle Röhre), Doom3, TES4: Oblivion etc. sollten auf den TFTs aber problemlos darstellbar sein.
Besonders wichtig ist noch, dass beide TFTs sehr farbentreu sein sollten, d.h. beide sollten sich auf die gleichen Farb-, Helligkeits- und Kontrastwerte einstellen lassen, da es doch sehr nervt, an zwei Monitoren zu arbeiten, die unterschiedlich hell etc. sind.
Die Monitore werden an zwei verschiedene Grafikkarten angeschlossen: einer kommt an den primären DVI-out einer GeForce 7800GT, der andere an den DVI-out einer GeForce FX5200; der CRT kommt per Adapter an den zweiten DVI-out der 7800GT (wegen der 3D-Leistung).
Achja, die Monitore sollten am DVI-Anschluss, wenn möglich, eine Wiederholfrequenz von 75Hz unterstützen. Über Sinn und Unsinn dieser Anforderung soll jetzt nicht diskutiert werden, es ist mir einfach wichtig.
Das absolute Preislimit liegt bei 400 Euro pro Monitor, aber je günstiger, desto besser...
Für ein paar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
vudu