Kalibrierung mit ColorPlus-sehr schlechte Ergebnisse ?!

• Hallo,

erstmal vorab ein tolles Forum.
    Ich hab zwar schon ein paar Anregungen für mein Problem gefunden aber leider noch keine richtige Antwort.
    Deshalb wieder eine Frage zur Monitorkalibrierung.
    Ich muß dazu sagen das es mir hauptsächlich um die Bildbarbeitung geht.

Ich hab den ColorPlus seit letzter Woche und bin total entäuscht.

Nach der Kalibrierung sehe ich alle Bilder irgendwie nur noch SEHR STARK "verrauscht", der Bildschrim ist VIEL zu Hell, es stimmt überhaupt nichts mehr.
    Also wenn ich nichts falsch gemacht habe, verstellt das Teil mehr als das es einstellt oder verbessert.

Wie sind den Eure Erfahrungen mit dem ColorPlus, hatte jemand schon ein ähnliches Problem ?
    Wenn ja, wie habt Ihr es denn gemeistert ?

Der TFT ist übrigens ein Samsung SyncMaster 930BF, die Grafikkarte eine Geforce 6600, läuft im DualView-Modus mit einem Röhrenmonitor, neueste Treiber sind installiert.
    Es soll nur der LCD kalibriert werden, der CRT ist eine reine Desktoperweiterung zur Anzeige Mailprogramm, Explorer usw. hier ist es also egal wie der Bilder darstellt.
    Adobe Gamma ist aus dem Autostart raus aber noch nicht deinstalliert.

Gruß
    perry

3 Mal editiert, zuletzt von perry ()

• Hast du mal versucht den CRT damit zu kalibrieren?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dein Monitor nicht so recht mit dem Gerät verträgt. Dein Bildschirm ist ein TN Panel basiertes Gerät und solche Monitore setzt man eigentlich nicht ein wenn man etwas ernsthafter mit Bildern bzw. Grafiken arbeiten will. Ich weiss nicht wie diese Sensormaus exakt funktioniert aber die wird mit Sicherheit auch allerlei Farbwerte ermitteln und da fängt das Problem schon damit an, dass ein TN Gerät real nur 262.144 Farben darstellen kann; alle anderen Farben werden per Dithering realisiert indem der Monitor die Pixel leicht unterschielich darstellt und somit quasi die Zielfarbe zusammenmischt.

Vielleicht ist das ein Problem? Daher schlage ich vor probier es mal am CRT und wenn da etwas ordentliches herauskommt hat es evtl. wirklich auch etwas mit dem TFT an sich zu tun.