Belinea 101920, Augenkrebs?

  • Hallo, also ich hab mich nun endlich auch für nen Tft entschieden. Hatte bisher nen 19 '' Röhrenmonitor und bin nun auf den Belinea umgestiegen (auch wegen dem Testbericht hier).


    Komme jedoch mit dem Bild nicht ganz klar, ist aber vielleicht auch nur gewöhnungssache. Hauptsächlich betrifft es den dargestellten Text. Ich finde die Buchstaben nicht ganz so scharf weil sie irgendwie anders dargestellt werden wie auf meinem Röhrenmonitor. Z.B. der Buchstabe V, dieser besteht nicht mehr aus zwei geraden Linien sondern ist so gestückelt man sieht halt, dass die beiden Striche aus einzelnen Pizel bestehen beim O ist es z.B. an den Rundungen auch der Fall. Weiß jemand was ich da meine oder bin ich völlig kirre? ?( Sonst Farbdarstellung usw. ist alles top!

  • Das ist völlig normal. Das Schriftbild ist halt perfekt und gestochen scharf da der Monitor jeden einzelnen Pixel gezielt ansteuern kann während du auf dem CRT so eine Art "weiche Unschärfe" drin hast.


    Zieh dir mal das ClearType Tool von Microsoft und spiel ein wenig mit den Einstellungen herum. Mit dem Tool bewegst du Windows dazu die Schrift weicher darzustellen indem noch benachbarte Pixel hinzugezogen werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Shoggy ()