Suche einen geeigneten Monitor

• Hallo zusammen! Bereits vor einem halben Jahr stellte ich Überlegungen an, mir einen Tft zu holen, da diese sehr komfortabel sind (platzbedarf). Damals schrieb ich ebenfalls hier einen Thread und kam zum entschluss, dass mir 550€ fuer einen Eizo doch zu teuer sind.
    Nun hab ich mir wiedermal ein Hirngespinnst eingefangen und werde den Gedanken "tft" einfach nicht los. Mittlerweile ist mir der Spielfaktor weniger wichtig als früher. Trotzdem sollte der Monitor stehts eine gute Figur bei 3D Anwendungen machen. Wichtig wäre mir dabei auch die Bildqualität. Vorallem die Farbpracht liegt mir am Herzen, da ich gerne mal das ein oder andere in Photoshop erledige. Für Office sollte er natürlich fuer mich als angehender Student gut zu nutzen sein. Filme sind mir weniger wichtig, die möglichkeit einen film am pc zu gucken, ohne dass mir die Augen ausfallen sollte trotzdem bestehen. Nun ja alles in allem such ich scheinbar einen Allrounder, den perfekten allrounder, der dann auch noch möglichst billig sein soll! ich hoff ich bleib dabei nicht in irgendwelchen traumwelten sondern es gibt tatsaechlich einen passenden monitor fuer mich. wichtig waere mir ueberigends auch, dass der monitor gut aussieht und 19" hat.

Ich hab mich bislang noch in den Viewsonic VX924 verguckt. ich achte dabei in eueren testberichten immer darauf, dass nicht zu viele Minuse bei den einzelnen Faktoren vorkommen! Ich frage mich auch, ob ein gut gegenüber einem sehr gut in z.b. der kontrasthöhe viel ausmacht?!

Einmal editiert, zuletzt von choizz ()

• Mit dem Viewsonic VX924 wirst du nicht glücklich ... hat nur ein TN Panel. Ich würde an deiner Stelle den Eizo S1910 für 500€,- nehmen ...

• Zum genannten Preis kannst du mittlerweile auch schon bei den 20" Widescreens auf Jagd gehen.

Die werden sich meiner Meinung nach ganz schnell als neuer Standard etablieren.

Kandidaten:
    Viewsonic VX2025 - Optik wie beim VX924 nur eben breiter
    Asus PW201 - Extrem gut aussehend, viele Anschlüsse, Glare-Panel
    NEC 20WGX2 - S-IPS Panel mit 1600:1 Kontrast, ebenfalls Glare-Panel

Diese drei haben alle Voraussetzungen um als Top-Allrounder genannt zu werden.
    Den Viewsonic sehe ich im Moment vor allem durch den Preis ganz vorne, den Asus bei der Ausstattung, der Verarbeitung und dem Aussehen, und den NEC bei der Bildqualität.

Nimm die ruhig mal ins Visier ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• hm ich wuerd trotzdem eher nen 19er vorziehen .... weiss nich warum aber ich nehm gern die mitte ^^

trotzdem wollte ich mir mal die von dir genannten monitore angucken und hab aber hier bei prad.de nur fuer den viewsonic einen testbericht gefunden!

Einmal editiert, zuletzt von choizz ()

• also wie Conicost schon sagte wär der Eizo S1910-k sehr passend für dich.

-Erstens spitzen Bild, also auch super Farbpracht
    -gute kontrast höhe 1000:1,
    -eine Pivot-Funktion(gut, weil du sachtest bist Student)
    -super scharf
    -ein S-PVA panel
    -overdrive(gut für spielen)
    -8ms g/g (ebenfals gut für spiele)
    -nettes, nicht stark auffallendes, edles Disign

also eigentlich spitze für dich, du wärst zufrieden damit aber halt wieder die 500€....

hab ihn ja auch selber und bin echt super zufrieden und bin froh das ich ihn hab.

2 Mal editiert, zuletzt von Neuling ()

• hm hoert sich wirklich schmackhaft an. is aber wirklich teuer und das design gefaellt nich wirklich. muss ich mir überlegen. gibt es denn nicht sonst noch ne alternative fuer mich?!

• der "Fujitsu Siemens P19-2" kling von den daten gut aber ich würd mich an deiner stelle nochmal umschauen(im forum), mal sehen vllt. finde ich heut abend noch was passendes.
    für 412€ bei

• Oder naheliegender und günstiger hier.

Übrigens treffen die "Vorzüge" zum Eizo aus Neulings Beitrag so ziemlich auf jedes VA-Panel basierende Gerät zu. Auch auf die nun genannte Alternative von Fujitsu.

Ich muss gestehen, dass ich daher bei einigen dieser erwähnten Punkte schmunzeln musste. Denn der tatsächliche Vorteil des Eizo wurde nicht genannt, wäre für dich aber auch höchst wahrscheinlich gar nicht wichtig...

Es handelt sich hierbei um die sehr hohe Farbpräzision durch die 10-bit Verarbeitung. Das wird aber erst wichtig, wenn du vor hättest das Gerät per Messgerät einzumessen. -Dann aber auch gleich an den Drucker und die restliche Periferie denken...
    Vorher tuts ganz klar auch ein Fujitsu oder ähnliche die bereits genannt wurden. Also bitte Farbpracht (hat jedes VA oder IPS Gerät) nicht mit Farbpräzision verwechseln. Das Ganze auch nicht übergewichten, denn die anderen Geräte stellen eine Orange eben auch als solche dar. Sie wird weder zur Tomate, noch zur Grapefruit... :D

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• ok ok ok, bin halt noch nicht so lange in der TFT-Branche......ich kenn mich da noch nicht so gut aus......bin aufjedenfall zufrieden, mach ja auch selber bildbearbeitung

• also kann ich im prinzip davon ausgehen, dass ein "+" bei farbraum in den jeweiligen tests, sich von einem "++" kaum unterscheidet bzw. ich es wahrscheinlich kaum wahrnehmen werd und daher an geräte denken kann, welche nich ganz so teuer sind!?

• das kann ich dir nicht sagen, aber ich schätze auch....