Erfahrung mit NEC 2090UXi (Vergleich 2080UXi)?

• Guten Abend,

nachdem ich mich letzte Woche auf meiner Suche nach einem neuen Monitor im Haupteinsatzbereich Grafikdesign noch in der Preisklasse 500-600eu bewegt habe, äuge ich nun nach der nächsthöheren Klasse um die 800eu. Ewiges Lamentieren führt zu nichts, trotzdem muss ich erst mein Wissensdefizit in diesem Bereich aufholen (CRT-User) bevor ich mich in ein Abenteuer stürze...

Insbesondere hat es mir der NEC 2090UXi angetan, allerdings finde ich dazu bisher keine größeren Testberichte.

Wenn ich mir die bisherigen, eher spärlichen Daten so durchlese, komme ich zu dem Schluss: So falsch kann ich mit dem Gerät kaum liegen. Da aber der 2080UXi inzwischen für 600eu zu haben ist (netter Preissturz) frage ich mich, ob es der nicht auch tun würde.

Im Monitorvergleich fällt mir als Unterschied auf (2080 hat nicht, 2090 schon):
    + 12-Bit Lookup Table
    + 12-Bit Gammakorrektur
    + Overdrive

Wie sieht es bezüglich Glitzern aus? Trotz erneut eingesetzem S-IPS-Panel vielleicht Besserung? Wenn ja wäre das für mich das überzeugendste Pro-2090-Argument, wenn es gleich geblieben ist, könnte ich mich wahrscheinlich auch gut mit dem 2080 begnügen.

Meine Anwendungsgebiete (5=maximum):

5 DTP (Farbtreue* und ruhiges Bild wichtig)
    4 Office/Web
    3 Bildbearbeitung
    2 Spiele (keine schnellen 3D-Shooter, sogar kaum 1st-person-Spiele)

*Ein hardware-kalibrierter Monitor ist mir allerdings doch ein bisschen zu teuer. Hier also Kompromiss-Bereitschaft...

Habe ich das richtig verstanden:
    S-PVA-Panels sind zwar bestimmt nicht schlecht, aber einen Tick weniger farbtreu als S-IPS?

Vielen Dank für die Geduld, vor allem an -pt-, der mich ja schon in einem früheren Thread (P20-2 vs. 2070/2080) beraten hat.

TomTom

Einmal editiert, zuletzt von TomTom ()

• Hallo Tom =)

Wieder ein Dilemma? =)

Hm, ich kenne weder 2080Uxi noch 2090Uxi...

Aber IMO - wenn du 2080Uxi fuer 600 Euro nimmst, machst du wirklich KEINEN Fehler und sparst du noch Geld (und nicht wenig ;) )... Hab ich was darueber gelesen und... Beide LCDs haben auch dasselbe Panel von LG-Philips verbaut... Nur die Elektronik aendert sich meiner Meinung nach...

Da hab ich noch was zum 2090Uxi gefunden:

Gruss Pt

P.S. Beide LCDs sind schon in der semiprofi TOP Klasse, also fuer Deine Anwendungen werden IMO beide passen...

Einmal editiert, zuletzt von -pt- ()

• Danke für den Link, den kannte ich bisher noch nicht. Der Test hat zwar eine etwas andere Ausrichtung als meine Anforderungen, aber es ist immer noch die umfangreichste unabhängige Information die ich bisher zum 2090UXi gefunden habe.

Nachdem Kaufdilemma ewig dauern können, und man am Ende soviel über das Gerät weiß, dass es einem nicht mehr gefällt wenn es auf dem Tisch steht, weil man neben den Stärken auch die Schwächen zu genau kennt und die einem dann besonders auffallen, denke ich jetzt nicht mehr weiter nach und mache das ganze von der Finanzierungsfreudigkeit meines Halb-Arbeitgebers abhängig.

Sponsort er viel, wird es der 2090, sponsort er wenig, wird es der 2080. Bericht mit ersten Eindrücken folgt.

TomTom

• Tom:

Da hab ich noch was zum 2080Uxi gefunden =)

Aber wie ich sehe, hast Du schon die Loesung gefunden :)

Gruss Pt