LCD oder doch lieber CRT?

  • Ich bin auf der Suche nach einem Fernseher. Wollte ihn eigentlich schon vor zwei Monaten haben, aber jetzt wird es wohl nicht mal mehr etwas zur WM...


    Eigentlich tendiere ich eher zu einem Röhrengerät, weil es preislich einfach billiger ist und man viel besseres PAL Bild hat.
    Allerdings haben LCDs doch mein Interesse geweckt, weil ich eventuell den LCD-TV dann auch als PC Monitor benutzen könnte, sofern das von der Auflösung reicht.


    Die Rahmenbedingungen sind die folgenden:


    - Kabelanschluss vorhanden. Analog.
    - DVB-T startet in Stuttgart wohl sehr bald.
    - Gerät würde zu 80% zum Schauen von DVDs genutzt, nur 20% zum TV sehen.



    Meine Anforderungen:


    - 32" Bilddiagonale
    - HD-ready mit HDMI Anschluss und wenn möglich auch DVI.



    Nun ist auch noch das Problem, dass ich Student bin und daher auf das Geld achten muss. Mehr als 1000€ sind daher definitiv nicht drin.


    Nun gibt es zu dem Preis natürlich nicht viel. Aber ein paar Modelle habe ich herausgesucht, die knapp drunter zu haben sind. Ich würde gerne wissen, ob ihr die Geräte empfehlen könntet oder mir eher zu einem CRT (wie den Philips 32PW9551) ratet. Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!



    LG 32LX1R
    Pro: HDMI und DVI, Faroudja DCDi


    Philips 32PF5321


    Toshiba 32WL66Z
    Pro: Faroudja DCDi


    Samsung LE-32R51B
    Pro: hoher dynamischer Kontrast, DNIe, noch der günstigste



    Bitte um Meinungen! :)



    Und noch ein paar Fragen zu den LCD-TVs allgemein:


    - "dynamischer" Kontrast heißt ja, dass er nicht wirklich 3000 Grauwerte darstellen kann, sondern dass er bei generell dunkelen Bildern Abstufungen machen kann, richtig? Wie verhält sich das dann im Verhältnis zu "echtem" Kontrast? Gibt es da irgend einen Effektivwert, sodass man die Angaben verschiedener Hersteller vergleichen kann?


    - Hat hier jemand seinen PC am LCD-TV angeschlossen? Wie lässt es sich damit arbeiten? (Zocken wird ja sicher gehen) Ist das zu grobkörnig oder geht es?


    - Gibt es Adapter von VGA zu HDMI? Sonst würde der Philips mangels Anschluss für den PC schon ausfallen. Meine Grafikkarte hat leider nur ein DVI und der ist vom TFT in Gebrauch.



    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
    12die4

    Einmal editiert, zuletzt von 12die4 ()

  • naja 32zoll und DVB-T ;)


    wird nicht sehr schön aussehen, aber wenn dir TV eh nicht so wichtig ist ok.


    Zitat

    Gibt es Adapter von VGA zu HDMI? Sonst würde der Philips mangels Anschluss für den PC schon ausfallen. Meine Grafikkarte hat leider nur ein DVI und der ist vom TFT in Gebrauch.


    nein, DVI/HDMI adapter gibt es, aber VGA/HDMI nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Rach78 ()

  • @unbekannt_verzogen: Wieso? Ich dachte DVB-T sei besser als normaler Kabelempfang. Ist das etwa schlechter von der Bildqualität?


    Okay, dann kann ich den Philips schonmal von der Liste streichen, weil der ja nur zwei HDMI und weder DVI noch VGA besitzt. Der Samsung wäre von den Anschlüssen fast optimal. Denn der hat einen VGA und meine Grafikkarte hat genau auch noch einen VGA frei. Die Entfernung zwischen PC und TV wären nur so anderthalb Meter, also geht das auch super.



    Aber wäre schön, wenn hier noch ein paar Leute ihre Meinungen zu den Geräten sagen könnten! :)