Hyundai L90D+: 1-2sec schwarzes Bild bei Auflösungswechsel ?

  • Hi,


    ich habe seit kurzem den Hyundai L90D+ und mir ist etwas seltsames aufgefallen:
    Jedesmal, wenn ich die Auflösung ändere (z.B. in Spielen oder TV als Primärmonitor [=1024er-Auflösung] einstellen), dann wird das Bild kurz schwarz und die blaue Diode wird orange. Der TFT geht dort auch richtig aus, es ist also nicht nur einfach ein schwarzes Bild. Nach 1-2 sec erscheint dann das Bild mit neuer Auflösung wieder. Ist das normal ?


    Ich frage nur, weil ich schon einige Eizo und Samsung-Modelle in Aktion gesehen haben (auch zu Hause an meinen PC), und die wechseln das Bild bei einem Auflösungswechsel sofort, ohne Unterbrechung. Solch eine Unterbrechung kenne ich eigentlich nur von CRTs, aber nicht TFTs. Ist die Steuerelektronik im L90D+ so billig oder hat mein TFT einen Schaden ? Ich mache mir auch deshalb Gedanken, weil ich gelesen habe, dass es schädlich für die Hintergrundbeleuchtung ist, wenn sie häufig an/aus geht, was bei mir beim Auflösungswechsel der Fall ist.


    PS: Der TFT ist über DVI angeschlossen

    3 Mal editiert, zuletzt von SilentFrog14921 ()

  • *push*


    Kann denn keiner etwas dazu sagen ? Oder sind schon alle im Sommer-Urlaub ? ;)

  • Ich kann es dir speziell für dein Gerät nicht sagen aber ist nicht ungewöhnlich, dass auch ein TFT so etwas macht. Schuld daran dürften wohl in erster Linie die Programmierer der Firmware sein, die nicht mitgedacht haben.


    Wenn die Auflösung gewechelst wird ist generell für einen ganz kurzen Moment das Bild weg. Der Monitor geht jetzt davon aus, dass der PC in der Stand By Modus gewechelst ist oder evtl. auch ausgeschaltet wurde. Da es für den Monitor jetzt eigentlich nichts mehr anzuzeigen gäbe schaltet er seinerseits ebenfalls in den Stand By Modus.


    Einen Tick cleverer arbeiten Monitore, die mit einer Art Zeitschwelle arbeiten. Wenn das Signal verschwindet schalten diese nicht sofort in den Stany By Modus sondern warten noch ein zwei Sekunden ab bevor dies geschieht. Baut sich in dieser Zeit das Signal wieder normal auf geht der Betirben weiter. Tut sich in dieser Zeit allerdings nichts ist der PC halt wirklich aus oder im Stany By Modus.


    Mir ist so etwas schon beim Vergleich zwischen meinem alten TFT und meinem aktuellen S1910 aufgefallen. Der Alte hat beim Auflösungswechsel immer ganz kurz die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet während der EIZO sie weiterlaufen lässt.
    Lediglich bei einem Neustart ist die Zeit wohl zu hoch und er geht kurz aus. Auch das konnte ich ihm aber abgewöhnen indem ich einfach allgemein die Stand By Funktion deaktivert habe.
    Evtl. gibt es da bei dir auch eine Möglichkeit Einfluss darauf zu nehmen? Macht natürlich nur dann Sinn wenn du die Stand By Funktion nicht direkt nutzt.

  • Deine Theorie hört sich gut an, klingt plausibel. Beim L90D+ kann ich im OSD leider keine Zeit einstellen.


    Naja, dann bereite ich mich schon mal seelisch darauf vor, dass meine Hintergrundbeleuchtung wohl eher seinen Geist aufgibt, als z.B. bei Samsung oder Eizo-Modellen :(